Aktuelles

Sechste Veranstaltung der Webinarreihe „Breaking the Wave“

by | 15. Dez 2021 | Aktuelles, Projekte

Seit Beginn der Pandemie unterstützt das Österreichische Jugendrotkreuz Interessierte in der Information/Kommunikation zum Thema Corona mit Updates und Plakaten. Nach den Herbstferien werden diese um eine wichtige, alters- und zielgruppenspezifische Webinareihe mit dem Titel „Breaking the Wave“ zum Thema Impfen erweitert:

Breaking the Wave – Mit Wissen und Fakten gegen die vierte Welle

In insgesamt acht Webinaren wird das Thema „Impfen“ live oder zum Nachhören aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet und zum Wissens- und Erfahrungsaustausch anregen. Geplant sind u. a. Webinare für Schüler/innen der Sekundarstufe II, für Pädagog/innen in der Volksschule und Elementarpädagogik und für Eltern in mehreren Sprachen.

Wer diskutiert?

Die Panels werden mit Expert/innen aus Medizin, Wissenschaft und Bildung – aber auch mit Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen besetzt.

Wann geht’s los?

Beginnend mit 4.11. werden die Webinare jeden Donnerstag in der Regel von 17.00-18.00 Uhr stattfinden. Ein Webinar für die Sekundarstufe II ist auch am Vormittag geplant.

Wo finde ich alle aktuellen Details?

Informationen zu den einzelnen Terminen, Links für die Anmeldung, Webinare zum Nachschauen, Fragen & Antworten zum Einsatz im Unterricht sind zu finden unter: www.gemeinsamlesen.at/corona. Per Mail kann man selbstverständlich auch über die einzelnen Webinare informiert werden.

Wann findet das nächste Webinar statt?

Am Donnerstag von 10.00-11.00 Uhr findet das letzte Webinar vor Weihnachten statt. Dieses richtet sich insbesondere an Schüler*innen der Sekundarstufe II, allerdings kann es auch gemeinsam live in der Schule angesehen werden.

Die hochkarätigen Gesprächspartner*innen sind:

  • Mag. Dr. Jürgen Brunner, Kinderklinik Innsbruck
  • Susanna Öllinger, Bundesschulsprecherin
  • Mag. Elke Ziegler, ORF
  • Mag. Isabella Zins, Gymnasialdirektorin BORG Mistelbach

Moderation:

  • Corina Milborn

Biber der Informatik: Preisverleihung in Wien

Biber der Informatik: Preisverleihung in Wien

Der letzte Biber der Informatik im Herbst 2023 verzeichnete 57.971 Teilnehmende aus 390 Schulen in Österreich. Weltweit wurde ein neuer Rekord von mehr als 3 Mio. Teilnehmenden verzeichnet. Die Besten aus ganz Österreich wurden nach Wien in den Kuppelsaal der TU Wien...

Wintersportwoche 3A, 3B

Wintersportwoche 3A, 3B

Vom 10. bis 15. März 2024 verbrachten die 3A und 3B unter der Leitung von Prof. Falkensteiner die Wintersportwoche in Eben im Pongau. Begleitet wurden sie von Prof. Haas, Prof. Haberl und Prof. Weiss. Trotz der warmen Temperaturen waren die Schneebedingungen...

TOP Leistungen bei der Mathematik-Olympiade 2024

TOP Leistungen bei der Mathematik-Olympiade 2024

Bei den Aufgaben der Mathematik-Olympiade geht es um logisches Denken, spielerischen Zugang und kreative Problemlösungen abseits des Schulstoffs. Auch in diesem Schuljahr durften wir uns wieder über großartige Leistungen unserer Olympionik*innen freuen. Von 20. bis...

Exkursion Körperwelten

Exkursion Körperwelten

Mit mehr als 55 Millionen Besucher*innen zählen die KÖRPERWELTEN zu den erfolgreichsten Ausstellungen weltweit. Derzeit gastiert die Ausstellung in Linz. Als Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt nutzten wir natürlich die Gelegenheit, die menschliche Anatomie...

Biber der Informatik 2023 – österreichweite Erfolge

Biber der Informatik 2023 – österreichweite Erfolge

Im November 2023 haben die Schüler*innen des BRG Steyr Michaelerplatz im Rahmen der Digitalen Grundbildung sowie des Informatik-Unterrichts am internationalen Online-Wettbewerb "Biber der Informatik" teilgenommen, bei welchem das logische Denken der Teilnehmer*innen...

Schülerliga Oberstufe 2024

Schülerliga Oberstufe 2024

Am 14. März 2024 kam gegen die Fußball-HAK aus Bad Ischl bereits in Runde 1 das Aus gegen die körperlich stärkere und technisch versiertere Mannschaft. Über die gesamte Spieldistanz konnte man leider mit der ansprechenden Leistung der Bad Ischler nicht mithalten. So...