Begabungs- und Talentförderung

Die Förderung von begabten und interessierten Schüler*innen ist uns am BRG Steyr ein großes Anliegen. Deswegen schaffen wir Entwicklungsbedingungen an der Schule, die es ihnen ermöglichen, ihre Begabungspotenziale auszuleben und weiterzuentwickeln. 

Was ist Begabung/Hochbegabung?

Für den Begriff „Begabung“ gibt es zahlreiche Definitionen. Einig ist sich die Wissenschaft darüber, dass Begabung ein Potenzial darstellt, das sich in exzellenter Leistung zeigen kann, wenn günstige Entwicklungsbedingungen vorherrschen. 

Früher wurde Begabung mit Intelligenz gleichgesetzt. Dieser eindimensionale Zugang greift aber zu kurz. Neue Konzepte beziehen mehrere Faktoren ein und gehen weit über das Merkmal IQ hinaus.  

Joseph Renzulli, ein amerikanischer Bildungspsychologe, nennt drei wesentliche Punkte, die es für Begabung braucht:  

  • überdurchschnittliche Fähigkeiten 
  • Motivation 
  • Kreativität 

Zusätzlich zu diesen drei Punkten legt Franz Mönks, Begründer der Begabungsforschung in Europa, drei Sozialbereiche fest, die für die Entwicklung von Hochbegabung notwendig sind: 

  • Familie 
  • Schule 
  • Freundeskreis (Peers). 

Hochbegabte Kinder sind grundsätzlich genauso unterschiedlich wie altersentsprechend begabte Kinder, häufig kann man aber unter anderem folgende Merkmale beobachten: 

  • schnelle Auffassungsgabe  
  • Detailwissen  
  • großer Wortschatz und differenzierte Ausdrucksweise 
  • schnelles Durchschauen von Zusammenhängen 
  • Langeweile bei Routineaufgaben 
  • schwer zufriedenzustellen 
  • sehr selbstkritisch 
  • Interesse an Erwachsenenthemen 
  • unabhängiges und selbstständiges Arbeiten 
  • hinterfragen von Autoritäten 
  • ausgeprägter Gerechtigkeitssinn 
  • Übernahme von Verantwortung, Führungsqualität 
  • Ausgeprägtes Einfühlungsvermögen 
Wie sieht die Begabungs- und Talentförderung am BRG Steyr aus?

Grundsätzlich wird in der Förderung zwischen Enrichment und Akzeleration unterschieden.
Unter Enrichment versteht man die Anreicherung und Vertiefung des Lehrstoffes, zum Beispiel wenn ein*e Schüler*in zusätzlich Hintergrundinformationen zu einem Thema recherchiert und präsentiert.
Akzeleration meint die Straffung des Lehrstoffes und die Beschleunigung, zum Beispiel die vorzeitige Einschulung oder das Überspringen von Klassen.  

Das sogenannte Drehtürmodell von Renzulli ist eine Organisationsform, die es Schüler*innen erlaubt, den regulären Unterricht für eine festgelegte Zeit zu verlassen, um sich mit spezifischen Inhalten zu beschäftigen, die ihrem Potenzial entsprechen. Ziel des Drehtürmodells ist es, Stärken der Kinder und Jugendlichen zu entdecken und Potenziale zu entfalten. Umgesetzt wird dieses Drehtürmodell am BRG aktuell in den 3. und 4.Klassen in Mathematik. Begabte Schüler*innen verlassen für eine Einheit pro Wochen den regulären Mathematikunterricht und können dort ihren individuellen Interessen nachkommen.  

Am BRG Steyr werden laufend Talentförderkurse zu verschiedensten Themen (zum Beispiel Denksport Mathematik, Programmieren mit Lego-Robotern…) angeboten, zu denen sich die Schüler*innen entsprechend ihren Interessen und Talenten anmelden können. Das aktuelle Angebot ist immer auf unserer Homepage ersichtlich.

Auch die Teilnahme an verschiedenen Olympiaden und eventuellen Vorbereitungskursen (zum Beispiel Mathematik-Olympiade, Philosophieolympiade…) tragen dazu bei, dass Jugendliche ihre Begabungen entfalten können.  

Durch den umfangreichen WPG-Katalog können Schüler*innen der Oberstufe ihren Stundenplan zu einem Teil individuell und auf ihre persönlichen Interessen abgestimmt zusammenstellen. Die Inhalte sind bewusst abseits der traditionellen Fächer gewählt, um auch außergewöhnlichen Interessen Raum zu bieten. 

Die semestrierte Oberstufe (SOST) ermöglicht es begabten Schüler*innen, in einzelnen Fächern den Unterricht in einer höheren Schulstufe zu besuchen. Auch das Überspringen einer Klasse ist in manchen Fällen möglich und förderlich. In diesem Rahmen ist auch eine vorgezogene Absolvierung der Reifeprüfung (oder Teilen davon) denkbar.  

Auf der Schulhomepage und auf der Pinnwand im 2. Stock wird zudem informiert über externe Förderangebote sowie über Kooperationen mit Hochschulen. 

Was heißt „ECHA“?

ECHA (etscha ausgesprochen) steht für European Council for High Ability und ist ein international tätiger Verein für Begabungsförderung und Begabungsforschung. Schüler*innen mit Anliegen in diesen Bereichen können sich jederzeit an die ECHA-Lehrerinnen wenden. 

Drei Professorinnen unserer Schule, Mag. Dr. Sara Hinterplattner B.Sc., Mag. Verena Popp-Hilger und MMag. Sabine Rohrhofer, haben nach der Absolvierung eines 2-jährigen Lehrgangs an der Pädagogischen Hochschule ein ECHA-Diplom erworben, das sie berechtigt, Talent-Kurse für besonders begabte Schüler*innen anzubieten. Mag. Katrin Minderock und Mag. Mathias Schmollmüller befinden sich derzeit in Ausbildung.

Was ist "talente"?

Der Verein talente OÖ ist das Zentrum für Hochbegabtenförderung in Oberösterreich und steht in enger Kooperation mit dem Landesschulrat für OÖ.  

Als Trägerverein veranstaltet er auch die Talenteakademie im Schloss Traunsee, die während des Schuljahres mehrtägige Workshops für begabte Schüler*innen verschiedener Schulstufen anbietet. 

In den Sommerferien gibt es für besonders begabte Schüler*innen die Möglichkeit sich im Rahmen der Sommerakademie fünf Tage lang mit einem Themenbereich zu beschäftigen.  

Mag. Dr. Sara Hinterplattner, B.Sc.
Hp
ArGe-Leitung Begabungsförderung
Specialist in Gifted Education

Mag. Katrin Minderock
Mk
Specialist in Gifted Education in Ausbildung

Mag. Verena Popp-Hilger
Pp
Specialist in Gifted Education

MMag. Sabine Rohrhofer
Ro
Specialist in Gifted Education

Mag. Mathias Schmollmüller
Sr
Practitioner in Gifted Education
Aktuelles zur Talentförderung

In folgenden Beiträgen werden verschiedene Projekte der Talentförderung am BRG Steyr Michaelerplatz genauer beschrieben:

alle Beiträge zur Talentförderung anzeigen

TOP Leistungen bei der Mathematik-Olympiade 2024

TOP Leistungen bei der Mathematik-Olympiade 2024

Bei den Aufgaben der Mathematik-Olympiade geht es um logisches Denken, spielerischen Zugang und kreative Problemlösungen abseits des Schulstoffs. Auch in diesem Schuljahr durften wir uns wieder über großartige Leistungen unserer Olympionik*innen freuen. Von 20. bis...

Exkursion Körperwelten

Exkursion Körperwelten

Mit mehr als 55 Millionen Besucher*innen zählen die KÖRPERWELTEN zu den erfolgreichsten Ausstellungen weltweit. Derzeit gastiert die Ausstellung in Linz. Als Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt nutzten wir natürlich die Gelegenheit, die menschliche Anatomie...

Biber der Informatik 2023 – österreichweite Erfolge

Biber der Informatik 2023 – österreichweite Erfolge

Im November 2023 haben die Schüler*innen des BRG Steyr Michaelerplatz im Rahmen der Digitalen Grundbildung sowie des Informatik-Unterrichts am internationalen Online-Wettbewerb "Biber der Informatik" teilgenommen, bei welchem das logische Denken der Teilnehmer*innen...

Schülerliga Oberstufe 2024

Schülerliga Oberstufe 2024

Am 14. März 2024 kam gegen die Fußball-HAK aus Bad Ischl bereits in Runde 1 das Aus gegen die körperlich stärkere und technisch versiertere Mannschaft. Über die gesamte Spieldistanz konnte man leider mit der ansprechenden Leistung der Bad Ischler nicht mithalten. So...

Musik Plus: Rhythmus und Koordination

Musik Plus: Rhythmus und Koordination

Die Musik-Klasse 3DM hat vor Kurzem im Rahmen des Musik-Plus-Unterrichts zum Thema "Bewegung und Koordination" das Spiel "Himmel und Hölle" gespielt und dabei Musik praktisch im Sport-Unterricht angewandt. Dieses besteht aus vier Spielfeldern, wobei der / die...

Wien-Exkursion 2024

Wien-Exkursion 2024

Auf der Suche nach dem perfekten Stift: ein Wien-Tag voller Abenteuer Am Freitag, den 08.03.2024, begaben wir, die siebten Klassen, uns auf eine Reise, um unserer beruflichen Zukunft näher zu kommen. Gemeinsam mit unseren Begleitlehrern Prof. Haberbauer, Prof. Ritt...

Wir sind erneut Meistersingerschule!

Wir sind erneut Meistersingerschule!

Am 28. Februar 2024 wurde das BRG Steyr Michaelerplatz erneut mit dem Gütesiegel “Meistersingerschule” ausgezeichnet. Dieses Gütesiegel wird nur Schulen verliehen, die nachweisen können, dass hervorragende Chorarbeit in der Schule geleistet wird. Die Musiklehrenden...