Aktuelles

Prof. Christopher Spernbauer

by | 7. Nov 2016 | Aktuelles, Menschen

Christopher Spernbauer macht dieses Schuljahr sein Unterrichtspraktikum an unserer Schule. Wir wollen ihn hier etwas näher vorstellen. Das Interview wurde von Patrick Alexopoulos, Samuel Grafendorfer, Fabian Mittermayr und Lucas Prameshuber (alle 5B) durchgeführt:

Interviewer: Was waren ihre Beweggründe Lehrer zu werden?

Prof. Spernbauer: Bereits während meiner Schulzeit in der HTL habe ich anderen Schülerinnen und Schülern oder auch meinen beiden Schwestern Nachhilfe in Mathematik gegeben und dabei oft zu hören bekommen, dass ich viele Dinge besser erklären könne als so mancher Leherer. Außerdem arbeite ich gerne mit Menschen und könnte mir zum Beispiel keinen langweiligen Bürojob für mich vorstellen.

Interviewer: Welchen Ausbildungweg haben Sie gewählt?

Prof. Spernbauer: Zuerst habe ich die Volksschule Behamberg besucht, danach die Hauptschule Haidershofen und zuletzt die HTL Steyr. Nach dem Zivildienst habe ich Informatik und Mathematik auf Lehramt an der JKU Linz studiert. Währenddessen habe ich im BRG Traun und am Georg von Peuerbach Gymnasium kleine Praktika absolviert.

Interviewer: Was waren ihre Gründe Mathematik und Informatik zu studieren?

Prof. Spernbauer: An der Mathematik gefiel mir schon immer, dass sich Vieles mit logischem Denken erklären lässt. In der Informatik tut sich ständig etwas und es ist interessant aktuelle Themen im Unterricht behandeln zu können.

Interviewer: Was gefällt ihnen hier an unserer Schule?

Prof. Spernbauer: Was mir am BRG Steyr besonders gefällt ist das freundliche Miteinander unter den Kolleginnen und Kollegen. Ich habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt.

Interviewer: Und noch eine letzte Frage: Warum sind sie so sportlich?

Prof. Spernbauer: Während meines Studiums brauchte ich einfach einen Ausgleich zur vielen Lernerei. Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne Sport nicht mehr vorstellen und muss gestehen, dass ich auch etwas süchtig geworden bin.

Interviewer: Danke. Viel Erfolg an dieser Schule.

Unverbindliche Übungen 2022/2023

Unverbindliche Übungen 2022/2023

Auch im Schuljahr 2022/2023 werden am BRG Steyr Michaelerplatz sogenannte unverbindliche Übungen als Zusatzangebot zum Regelunterricht angeboten, Diese Kurse finden an bestimmten Wochentagen, teilweise 14-tägig bzw. geblockt statt. Nach Anmeldung ist die Teilnahme...

Österreichische Studienstiftung 2022/2023

Österreichische Studienstiftung 2022/2023

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften fördert talentierte Maturant*innen durch die Aufnahme in die Österreichische Studienstiftung. Engagierten jungen Menschen werden hier auf vielfältige Art und Weise neue und spannende Chancen im Bereich Weiterbildung und...

Projektwoche der 2A im Nationalpark Gesäuse

Projektwoche der 2A im Nationalpark Gesäuse

Eine lehrreiche, aber auch sehr lustige Projektwoche verbrachte die 2A-Klasse von 19. bis 23. September am Laussabauernhof in Weißenbach. Die Anreise erfolgte umweltbewusst mit der ÖBB. Leider verzögerte der Schienenersatzverkehr die Anfahrt um 90 Minuten. Begleitet...

Reise nach Plauen

Reise nach Plauen

Im Frühling bekamen wir Besuch aus unserer Partnerschule „Diesterweg Gymnasium“ in Plauen. Nun war es Zeit für den Gegenbesuch, den wir im September antraten. Mag. Romana Fiala und Mag. Verena Kneifel begleiteten 17 Schüler*innen aus unserer Schule auf der Reise nach...

Tag der Sprachen

Tag der Sprachen

Am BRG Steyr sind wir 779 Schüler*innen, die 22 verschiedene Muttersprachen sprechen. Wir sind ein sehr bunter Haufen und trotzdem verstehen wir uns und wir sind stolz darauf. Anlässlich des heutigen Tages der Sprachen (26. Sept.) wollen wir anhand eines Filmes...

Wandertag 1A

Wandertag 1A

Ein schöner Wandertag für Groß und Klein - Wandertag der 1A und deren Buddies in die Unterhimmler Au Am Donnerstag, den 15.09.2022, begleiteten die sieben Buddies der 6C die Schüler*Innen der 1A bei ihrem Wandertag in die Unterhimmler Au. Trotz regnerischem Wetter...

Projektwoche Altaussee 2C & 2DM

Projektwoche Altaussee 2C & 2DM

Die Klassen 2C und 2DM verbrachten vom 19.-23.09.2022 gemeinsam erlebnisreiche Tage in Altaussee. Bereits bei der Hinreise wurde ein Stopp in Hallstatt eingelegt. Hier wurden die Salzwelt und das Beinhaus im Rahmen einer Stadtführung besichtigt. Die darauffolgenden...

Wandertag 1M

Wandertag 1M

Am Donnerstag, den 15.09.2022, machte sich die 1M mit ihrem Klassenvorstand, Herrn Prof. Mayer, und ihren Buddys aus den 6. Klassen auf den Weg, um einen netten Tag in der Au zu verbringen. Bei einem kurzen Stopp im Schlosspark, um eine Runde Völkerball und Merkball...