Aktuelles

Prof. Christopher Spernbauer

by | 7. Nov 2016 | Aktuelles, Menschen

Christopher Spernbauer macht dieses Schuljahr sein Unterrichtspraktikum an unserer Schule. Wir wollen ihn hier etwas näher vorstellen. Das Interview wurde von Patrick Alexopoulos, Samuel Grafendorfer, Fabian Mittermayr und Lucas Prameshuber (alle 5B) durchgeführt:

Interviewer: Was waren ihre Beweggründe Lehrer zu werden?

Prof. Spernbauer: Bereits während meiner Schulzeit in der HTL habe ich anderen Schülerinnen und Schülern oder auch meinen beiden Schwestern Nachhilfe in Mathematik gegeben und dabei oft zu hören bekommen, dass ich viele Dinge besser erklären könne als so mancher Leherer. Außerdem arbeite ich gerne mit Menschen und könnte mir zum Beispiel keinen langweiligen Bürojob für mich vorstellen.

Interviewer: Welchen Ausbildungweg haben Sie gewählt?

Prof. Spernbauer: Zuerst habe ich die Volksschule Behamberg besucht, danach die Hauptschule Haidershofen und zuletzt die HTL Steyr. Nach dem Zivildienst habe ich Informatik und Mathematik auf Lehramt an der JKU Linz studiert. Währenddessen habe ich im BRG Traun und am Georg von Peuerbach Gymnasium kleine Praktika absolviert.

Interviewer: Was waren ihre Gründe Mathematik und Informatik zu studieren?

Prof. Spernbauer: An der Mathematik gefiel mir schon immer, dass sich Vieles mit logischem Denken erklären lässt. In der Informatik tut sich ständig etwas und es ist interessant aktuelle Themen im Unterricht behandeln zu können.

Interviewer: Was gefällt ihnen hier an unserer Schule?

Prof. Spernbauer: Was mir am BRG Steyr besonders gefällt ist das freundliche Miteinander unter den Kolleginnen und Kollegen. Ich habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt.

Interviewer: Und noch eine letzte Frage: Warum sind sie so sportlich?

Prof. Spernbauer: Während meines Studiums brauchte ich einfach einen Ausgleich zur vielen Lernerei. Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne Sport nicht mehr vorstellen und muss gestehen, dass ich auch etwas süchtig geworden bin.

Interviewer: Danke. Viel Erfolg an dieser Schule.

„Steyr putzt 2“

„Steyr putzt 2“

Die Schüler*innen der 1m, 1s, 2dm, 3a, 3c, 3m, 4b, 4c, 4ds, 4m und 5abc sind ebenfalls Müll sammeln gegangen. Die 3m hat über 3000 Zigarettenstummel gesammelt, nur ein Zigarettenstummel kann 50 - 100 Liter Trinkwasser verunreinigen! Die 4m hat die Big Mama sauber...

Bezirksjugendsingen 23. März 2023

Bezirksjugendsingen 23. März 2023

10 Chöre aus Steyr trafen sich am Donnerstag, den 23. März 2023 im Steyrer Stadtsaal, um sich gegenseitig ein ganz besonderes Konzert zu bieten. Vom Klassenchor der 1b Ennsleite bis zum Oberstufenchor unserer Schule waren alle Altersgruppen und Schulformen vertreten,...

„Steyr putzt“: Überraschungsfunde beim Müllsammeln

„Steyr putzt“: Überraschungsfunde beim Müllsammeln

Meine Klasse, die 2dm, war auch heuer wieder bei der Müllsammelaktion „Steyr putzt“ am Mittwoch, den 15. März 2023 dabei. Obwohl es zuvor geregnet und sogar geschneit hatte, waren wir voller Eifer und Motivation, unsere Stadt zu säubern. Richtig toll schien es uns...

Easter Science Quest 2023

Easter Science Quest 2023

Ostern naht und es gibt, passend zur Osterzeit, einige physikalische Aufgaben zu lösen. Wer mitmachen möchte, sucht das „erste“ Osterei (Angabe) in seinem Posteingang (Microsoft 365 Account BRG Steyr). Dort gibt es weitere Anweisungen. Viel Spaß und Erfolg beim Lösen...

Excellent news! (Definitely not fake)

Excellent news! (Definitely not fake)

Congratulations! Elias Leitinger (8B) ist Landessieger im AHS Sprachenwettbewerb 2023! In drei Runden setzt sich Elias in der Rubrik Englisch erfolgreich unter 32 Teilnehmer*innen aus ganz OÖ durch und überzeugt die Jury mit seiner Redegewandtheit, seinem Charme und...

Architektur in Steyr mit der 5B

Architektur in Steyr mit der 5B

Im Rahmen des Kunstunterrichts am BRG Steyr informierten wir uns über historische Bauten der Altstadt Steyr. Gemeinsam mit Herrn Prof. Kreundl recherchierten wir über die Entstehungsgeschichte der historischen Bauwerke im Stil der Gotik, dem Barock und des Rokoko....

Biber der Informatik 2022 – Ergebnisse

Biber der Informatik 2022 – Ergebnisse

Vom 7. bis 18. November 2022 fand österreichweit der traditionelle Online-Wettbewerb "Biber der Informatik" statt, bei dem die Teilnehmer*innen nach Alter gestaffelt 12 bzw. 15 mit Logik-Kenntnissen, aber ohne spezifische Informatik-Kenntnisse zu lösende Aufgaben in...