Begabungs- und Talentförderung
Die Förderung von begabten und interessierten Schüler*innen ist uns am BRG Steyr ein großes Anliegen. Deswegen schaffen wir Entwicklungsbedingungen an der Schule, die es ihnen ermöglichen, ihre Begabungspotenziale auszuleben und weiterzuentwickeln.
Was ist Begabung/Hochbegabung?
Für den Begriff „Begabung“ gibt es zahlreiche Definitionen. Einig ist sich die Wissenschaft darüber, dass Begabung ein Potenzial darstellt, das sich in exzellenter Leistung zeigen kann, wenn günstige Entwicklungsbedingungen vorherrschen.
Früher wurde Begabung mit Intelligenz gleichgesetzt. Dieser eindimensionale Zugang greift aber zu kurz. Neue Konzepte beziehen mehrere Faktoren ein und gehen weit über das Merkmal IQ hinaus.
Joseph Renzulli, ein amerikanischer Bildungspsychologe, nennt drei wesentliche Punkte, die es für Begabung braucht:
- überdurchschnittliche Fähigkeiten
- Motivation
- Kreativität
Zusätzlich zu diesen drei Punkten legt Franz Mönks, Begründer der Begabungsforschung in Europa, drei Sozialbereiche fest, die für die Entwicklung von Hochbegabung notwendig sind:
- Familie
- Schule
- Freundeskreis (Peers).
Hochbegabte Kinder sind grundsätzlich genauso unterschiedlich wie altersentsprechend begabte Kinder, häufig kann man aber unter anderem folgende Merkmale beobachten:
- schnelle Auffassungsgabe
- Detailwissen
- großer Wortschatz und differenzierte Ausdrucksweise
- schnelles Durchschauen von Zusammenhängen
- Langeweile bei Routineaufgaben
- schwer zufriedenzustellen
- sehr selbstkritisch
- Interesse an Erwachsenenthemen
- unabhängiges und selbstständiges Arbeiten
- hinterfragen von Autoritäten
- ausgeprägter Gerechtigkeitssinn
- Übernahme von Verantwortung, Führungsqualität
- Ausgeprägtes Einfühlungsvermögen
Wie sieht die Begabungs- und Talentförderung am BRG Steyr aus?
Grundsätzlich wird in der Förderung zwischen Enrichment und Akzeleration unterschieden.
Unter Enrichment versteht man die Anreicherung und Vertiefung des Lehrstoffes, zum Beispiel wenn ein*e Schüler*in zusätzlich Hintergrundinformationen zu einem Thema recherchiert und präsentiert.
Akzeleration meint die Straffung des Lehrstoffes und die Beschleunigung, zum Beispiel die vorzeitige Einschulung oder das Überspringen von Klassen.
Das sogenannte Drehtürmodell von Renzulli ist eine Organisationsform, die es Schüler*innen erlaubt, den regulären Unterricht für eine festgelegte Zeit zu verlassen, um sich mit spezifischen Inhalten zu beschäftigen, die ihrem Potenzial entsprechen. Ziel des Drehtürmodells ist es, Stärken der Kinder und Jugendlichen zu entdecken und Potenziale zu entfalten. Umgesetzt wird dieses Drehtürmodell am BRG aktuell in den 3. und 4.Klassen in Mathematik. Begabte Schüler*innen verlassen für eine Einheit pro Wochen den regulären Mathematikunterricht und können dort ihren individuellen Interessen nachkommen.
Am BRG Steyr werden laufend Talentförderkurse zu verschiedensten Themen (zum Beispiel Denksport Mathematik, Programmieren mit Lego-Robotern…) angeboten, zu denen sich die Schüler*innen entsprechend ihren Interessen und Talenten anmelden können. Das aktuelle Angebot ist immer auf unserer Homepage ersichtlich.
Auch die Teilnahme an verschiedenen Olympiaden und eventuellen Vorbereitungskursen (zum Beispiel Mathematik-Olympiade, Philosophieolympiade…) tragen dazu bei, dass Jugendliche ihre Begabungen entfalten können.
Durch den umfangreichen WPG-Katalog können Schüler*innen der Oberstufe ihren Stundenplan zu einem Teil individuell und auf ihre persönlichen Interessen abgestimmt zusammenstellen. Die Inhalte sind bewusst abseits der traditionellen Fächer gewählt, um auch außergewöhnlichen Interessen Raum zu bieten.
Die semestrierte Oberstufe (SOST) ermöglicht es begabten Schüler*innen, in einzelnen Fächern den Unterricht in einer höheren Schulstufe zu besuchen. Auch das Überspringen einer Klasse ist in manchen Fällen möglich und förderlich. In diesem Rahmen ist auch eine vorgezogene Absolvierung der Reifeprüfung (oder Teilen davon) denkbar.
Auf der Schulhomepage und auf der Pinnwand im 2. Stock wird zudem informiert über externe Förderangebote sowie über Kooperationen mit Hochschulen.
Was heißt „ECHA“?
ECHA (etscha ausgesprochen) steht für European Council for High Ability und ist ein international tätiger Verein für Begabungsförderung und Begabungsforschung. Schüler*innen mit Anliegen in diesen Bereichen können sich jederzeit an die ECHA-Lehrerinnen wenden.
Drei Professorinnen unserer Schule, Mag. Dr. Sara Hinterplattner B.Sc., Mag. Verena Popp-Hilger und MMag. Sabine Rohrhofer, haben nach der Absolvierung eines 2-jährigen Lehrgangs an der Pädagogischen Hochschule ein ECHA-Diplom erworben, das sie berechtigt, Talent-Kurse für besonders begabte Schüler*innen anzubieten. Mag. Katrin Minderock und Mag. Mathias Schmollmüller befinden sich derzeit in Ausbildung.
Was ist "talente"?
Der Verein talente OÖ ist das Zentrum für Hochbegabtenförderung in Oberösterreich und steht in enger Kooperation mit dem Landesschulrat für OÖ.
Als Trägerverein veranstaltet er auch die Talenteakademie im Schloss Traunsee, die während des Schuljahres mehrtägige Workshops für begabte Schüler*innen verschiedener Schulstufen anbietet.
In den Sommerferien gibt es für besonders begabte Schüler*innen die Möglichkeit sich im Rahmen der Sommerakademie fünf Tage lang mit einem Themenbereich zu beschäftigen.
Aktuelles zur Talentförderung
In folgenden Beiträgen werden verschiedene Projekte der Talentförderung am BRG Steyr Michaelerplatz genauer beschrieben:
- Tolle Erfolge bei der voestalpine-Mathematik-Mini-Olympiade 2023 (6. Juli 2023)
- 1. und 3. Preis beim Junior-Regionalwettbewerb der Mathematik-Olympiade 2023 (15. Juni 2023)
- Platz 17 im Bundesfinale der Mathematik-Olympiade 2023 (27. Mai 2023)
- Oliver Kovacs im Bundesfinale der Mathematikolympiade 2023 (8. Mai 2023)
- HeadStart@Informatics (JKU) (24. April 2023)
- Biber der Informatik 2022 – Oberösterreich- und österreichweite Erfolge (21. April 2023)
- Excellent news! (Definitely not fake) (22. März 2023)
- Biber der Informatik 2022 – Ergebnisse (21. März 2023)
- Girls‘ Academy der Internationalen Akademie Traunkirchen (10. März 2023)
- Forschungsprojekt „Let IT Dance“ (8. März 2023)
- Physikolympiade 2023 – herausragende Erfolge für das BRG Steyr (3. März 2023)
- Projektwoche Angewandte Mathematik (18. November 2022)
- JKU Young Scientists 2022/2023 (11. November 2022)
- Talentekurse 2022/2023 (6. Oktober 2022)
- Österreichische Studienstiftung 2022/2023 (1. Oktober 2022)
- Videowettbewerb Let’s Tech 2022/2023: Mensch & Maschine – Wie können Roboter unser Leben vereinfachen? (1. Oktober 2022)
- Großartige Erfolge beim Regionalwettbewerb der Mathematik Olympiade! (6. April 2022)
- Talentförderkurs – Programmieren mit Lego-Robotern (16. März 2022)
- JKU Young Scientists Sommersemester 2022 (2. März 2022)
- Talentförderkurs „Escape-Room“ – gefangen im Schulhaus! (12. Feber 2022)
- Biber der Informatik 2021 (9. Feber 2022)
- Project Access- Oberösterreichische Talente an internationalen Top- Unis (2. Feber 2022)
- Projektwoche English to go 2022 (17. November 2021)
- Projektwoche Angewandte Mathematik 2022 (17. November 2021)
- Talentekurs Programmieren mit LEGO-Robotern – Fortgeschrittene (3. November 2021)
- Talentekurs Escape Room (21. Oktober 2021)
- Talentkurse im Schuljahr 2021/22 (21. Oktober 2021)
- Großer Erfolg bei Wettbewerb zur Mathematik-Olympiade (17. Juni 2021)
- Denksport MINT: Konstruktion von Kuppeln (12. November 2019)
- Landeswettbewerb der 45. Mathematikolympiade (12. Juni 2014)
