Pessach und Ostern standen vor der Tür und die 8C überlegte, wie man die Freiheitsgeschichte rund um Mose einmal anders gestalten könnte. Nach langem Hin und Her war die Idee eines Escape-Rooms geboren. Die Exoduserzählung, eingebettet in Rätsel, Denksportaufgaben und Geschicklichkeitsübungen, erschien uns erfolgsversprechend, um den Schüler*innen der Unterstufe eine kleine vorösterliche Freude zu bereiten.
Um das frühsommerliche Wetter nutzen zu können, verlegte die 8C den Escape-“Room” ins Freie, einzelne Stationen rund um unser Schulgebäude wurden eingerichtet. Ausgerüstet mit QR-Code-Readern und allerlei Rätselutensilien ging es los. Schülergruppen der 3. und 4. Klassen stellten sich der Herausforderung, nachdem 6. und 7. Klassen die Lösbarkeit der Rätsel überprüft hatten.
Nicht alle Stationen konnten auf Anhieb oder ohne Hilfestellung gelöst werden, aber letztendlich sorgte der leidenschaftliche Einsatz der Rätselteams dafür, dass auch die letzte Hürde genommen werden konnte. Ein großes Dankeschön an unsere Maturant*innen der 8C, wir werden euren Escape Room sicher auch in Zukunft noch nutzen können!
Mag. Martin Wimmer