Der Gegenstand „Physik“ wird am BRG Steyr Michaelerplatz von der 2. bis zur 8. Klasse unterrichtet und soll den Schüler*innen einen breit gefächerten Überblick über die verschiedenen Teilgebiete dieser Naturwissenschaft geben.
Ein Teil der Wochenstunden wird im Physik-Saal abgehalten, wo den Lehrenden Anschauungsmaterialien und Experimente zur Verfügung stehen, welche das naturwissenschaftliche Verständnis vertiefen. Einige Versuche, beispielsweise zur Mechanik oder Elektrizität, können auch von den Schüler*innen selbst durchgeführt werden.
Folgende Themengebiete können im Physik-Unterricht behandelt werden:
- Mechanik (Translation, Rotation, Kräfte, Arbeit – Energie – Leistung)
- Schwingungen und Wellen
- Thermodynamik
- Elektrizität (Gleichstrom, Wechselstrom)
- Elektrostatik, Elektromagnetismus
- Halbleiter
- Elektromagnetische Wellen
- Optik (Strahlenoptik, Wellenoptik)
- Quantenphysik
- Atom- und Kernphysik, Teilchenphysik
- Relativitätstheorie
- Astrophysik
Die Auswahl und Gewichtung der Themen erfolgt durch die Lehrenden.
In der 7. und 8. Klasse ist es im Rahmen des naturwissenschaftlichen Schwerpunkts (höhere Stundenzahl in Biologie, Physik und Chemie, dafür keine Darstellende Geometrie) möglich, noch tiefer in die hochspannende Materie der Physik einzudringen. In diesem Fall werden Schularbeiten (1 je Semester in der 7. und 8. Klasse) abgehalten, zudem kann zur schriftlichen Reifeprüfung (Matura) angetreten werden.
Für all jene Schüler*innen der Oberstufe, welche von der faszinierenden Welt der Physik im Regelunterricht nicht genug bekommen können, wird ein geblockt stattfindender Physikolympiade-Kurs angeboten, in dessen Rahmen auch an den Wettbewerben der Österreichischen Physikolympiade teilgenommen werden kann.
Ein Teil der im Unterricht sowie im Rahmen des Physikolympiade-Kurses durchgeführten Versuche kann auch im schuleigenen ScienceBlog bestaunt und nachgelesen werden.
2.-8. Klasse
Lehrende