Für alle Schüler*innen der Oberstufe, die von der faszinierenden Welt der Physik im lehrplanorientierten Regelunterricht nicht genug bekommen können, wird am BRG Steyr Michaelerplatz ein Physikolympiade-Kurs angeboten. In diesem haben die Teilnehmer*innen neben dem Lösen von herausfordernden theoretischen Aufgaben die Möglichkeit, Experimente selbst zu konzipieren und in weiterer Folge selbst auszuprobieren und damit die Naturgesetze am eigenen Körper hautnah zu erleben.
Als Teil der Physikolympiade Österreich finden natürlich auch am BRG Steyr Michaelerplatz Wettbewerbe statt, die das intellektuelle „Kräftemessen“ mit Gleichgesinnten ermöglichen. Die erste Stufe auf der „Leiter“ ist der jährlich im Frühjahr stattfindende Kurswettbewerb, die besten 3 Schüler*innen dürfen am Landeswettbewerb des Bundeslandes Oberösterreich teilnehmen (Bericht aus dem Jahr 2023). Für die Top-Platzierten geht es weiter zur Bundeswettbewerbs-Vorausscheidung, bei der die Teilnehmer*innen des Bundeswettbewerbs II ermittelt werden. Am Ende stehen dann die Europäische Physikolympiade und die Internationale Physikolympiade.
Von den Kursteilnehmer*innen durchgeführte Experimente sind mit Erklärungen versehen auch im schuleigenen ScienceBlog zu finden.
freitags 8.-9. Einheit (13:45 bis 15:25 Uhr, 14-täglich)
Mag. Martin Haberbauer
5.-8. Klasse
Physik-Saal (Raum 3.06)