Aktuelles

Oberstufen-Schulolympics 2022

by | 23. Apr 2022 | Aktuelles, Sport

Starke Leistung bleibt unbelohnt: Fußballer der Oberstufe scheitern bei Schulolympics im Viertelfinale

Als bunt zusammengewürfelte Mannschaft und ohne große Vorbereitung startete das Fußballteam der Oberstufe im Viertelfinale der Schulolympics gegen die HTL Litec.
Gegen den deutlich älteren und körperlich stärkeren Gegner hielten die BRG´ler vor allem in der 1. Halbzeit sehr gut mit.

„Die Linzer hatten nach unserem Führungstreffer durch Felix Baumgartner (6a) und einigen weiteren guten Torchancen Glück, mit einem 1:1 in die Halbzeitpause zu kommen“, resümiert Trainer Mario Zöttl die 1. Halbzeit.

Den Start in die 2. Halbzeit hat das BRG Steyr dann aber leider verschlafen und erhielt gleich zu Beginn zwei Gegentore und Mitte der 2. Halbzeit dann sogar noch den vierten Gegentreffer.

„Durch den schnellen Rückstand nach der Halbzeitpause war es schwierig wieder ins Spiel zurückzukommen. Es hätte auf beiden Seiten noch der eine oder andere Treffer fallen können. Leider fehlte in gewissen Phasen das Spielglück“, war Jürgen Rogl nach der 1:4-Niederlage dennoch nicht unzufrieden mit dem Auftreten seines Teams.

Somit verabschiedet sich der BRG Steyr bereits nach dem ersten Auftritt wieder aus dem heurigen Landesmeisterschaftsbewerb. Abschließend waren sich aber sowohl Spieler als auch Betreuer einig, dass im kommenden Schuljahr ein neuer „Angriff“ gestartet wird, den Titel des Landesmeisters nach Steyr zu holen.

Mag. Mario Zöttl, Mag. Jürgen Rogl

 

JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

Die JKU Aufgaben des Monats sind ein ganzjähriger Mathematikwettbewerb, an dem unsere Mathematiktalente der 3. und 4. Klassen teilnehmen. Dabei sind in jedem Monat knifflige Aufgaben zu lösen. Die Besten des Schuljahres wurden am 11. Juni 2024 zur...

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Das Halbfinale des Oberstufen-Schulcups ging am 10. Juni 2024 unter wechselhaften Bedingungen über die Bühne. Gegen die routinierten Spieler*innen der HAK Wels konnten Sebastian, Maximilian, Julian und Marie leider keine Partie gewinnen. Dafür schafften die vier einen...

Turnen und Trampolin springen

Turnen und Trampolin springen

Schon das zweite Jahr gibt es am BRG Steyr die Unverbindliche Übung „Turnen und Trampolin springen“. Einige haben bereits großartige Fortschritte gemacht, wie im angehängten Video zu sehen ist.

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Am 22. und 29. Mai 2024 fand ein Selbstverteidigungskurs für die Mädchen der 6. Klassen mit Herrn Prof. Strassgüttl statt. Nach anfänglichen Berührungsängsten wurden mit Begeisterung viele Griffe zur Selbstverteidigung gelernt und geübt. Ein großer Dank gilt Frau...

First love – Ein Sommernachtstraum

First love – Ein Sommernachtstraum

Am 29. Mai 2024 schnupperten die Schüler*innen der vierten Klassen des BRG Steyr ein letztes Mal in diesem Schuljahr Theaterluft. Am Spielplan stand das Stück "First love - Ein Sommernachtstraum", eine Adaption des bekannten Klassikers von William Shakespeare. Auch...

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Ein Mini-Feuerwerk, ein magischer Taucher, eine implodierende Dose, ein Wassertropfen-Mikroskop, Lego Mindstorms Roboter, ein innerhalb von nur sechs Stunden produzierter Podcast - diese und noch viele weitere Programmpunkte konnten die Besucher*innen bei der...