Um den Schüler*innen ein angenehmes Miteinander zu ermöglichen und sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen, ist uns am BRG Steyr Michaelerplatz Gewalt- und Suchtprävention ein großes Anliegen.
Dazu werden jedes Jahr plus-Lehrkäfte ausgebildet. Dieses Jahr starteten Prof. Fiala, Prof. Klein, Prof. Schmollmüller und Prof. Wurm mit der 4-jährigen Ausbildung. plus ist ein Lebenskompetenzprogramm mit suchtpräventiver Ausrichtung für die 5. – 8. Schulstufe. Es wurde als nachhaltiges, professionelles Basisangebot zur Suchtprävention für die Schule der 10 – 14-Jährigen konzipiert. Das Programm wurde für alle vier Unterstufenklassen entwickelt und zielt auf eine konkrete Förderung der Lebenskompetenzen der Schüler*innen im Rahmen des Sozialen Lernens. Der Umgang mit Suchtmitteln wird dabei alters- und geschlechtsspezifisch genauso thematisiert wie andere Risikoverhaltensweisen von Jugendlichen. Mittlerweile gibt es bereits über 30 plus-Lehrer*innen an unserer Schule.
Das BRG Steyr ist damit die Schule mit den meisten ausgebildeteten Plus-Lehrkräften!
Die Koordination an unserer Schule hat Frau Prof. Hinterplattner inne.
Lieferketten und die globalen Herausforderungen
Vier Studenten der Fachhochschule Steyr (Studiengang: Supply Chain Management) haben die 8C-Klasse besucht, ihr Projekt vorgestellt und einen Workshop zum Thema globale Lieferketten gehalten. Nach einem Theorieinput wurde der CO₂-Fußabdruck von Produkten bestimmt und...