Aktuelles

Klimatag 2022

by | 8. Jul 2022 | Aktuelles, Projekte

Auch dieses Jahr stand einer der Aktionstage in der letzten Schulwoche ganz im Zeichen des Klima- und Umweltschutzes.
In verschiedenen Workshops setzten sich die Schüler*innen in Begleitung ihrer Lehrer*innen und externer Expert*innen mit wichtigen Aspekten des Klimawandels und vor allem mit möglichen Auswegen aus und Anpassungen an die Klimakrise auseinander.
So lernten die Schüler*innen in Workshops des Klimabündnisses OÖ beispielsweise über den Einfluss unserer Ernährung auf das Klima oder darüber, welche Bedeutung der ökologische Fußabdruck für uns selbst, aber auch auf globaler Ebene hat. Außerdem setzten sich manche auf künstlerische Weise mit diesen wichtigen Themen auseinander und kreierten Concept-Cartoons und Gedichte.
In interessanten Vorträgen erhielten Schüler*innen und Lehrer*innen wertvolle Einblicke aus erster Hand in Themen wie die biologische Landwirtschaft. In Lehrausgängen erfuhren sie, welche Bedeutung der Wald für unser Klima hat, und lernten, wie Biomüll zu wertvollem Boden wird oder welche wichtigen Aufgaben Kläranlagen übernehmen.
Die Oberstufenschüler*innen berechneten unter anderem den CO2-Abdruck der Schule, setzten sich mit dem Thema E-Mobilität auseinander und besuchten Workshops an der FH-Steyr zum Thema nachhaltige Logistik.
Es gab auch die Gelegenheit, sich praktisch mit dem Thema Recycling und Upcycling auseinanderzusetzen: Schüler*innen produzierten Samenblätter aus selbstgeschöpftem Recycling-Papier, stellten Möbel aus Karton her, verwandelten ausgediente Tetra-Packs in praktische Geldbörsen und funktionierten ausgediente T-Shirts in modische Tragebeutel um.
Auch für das gute Klima im Schulhaus wurde durch eine Umtopf-Aktion der Pflanzen in den Klassenräumen gesorgt. Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Food Waste und produzierte für ihre Mitschüler*innen eine gesunde Jause aus „geretteten“ Lebensmitteln.

Vielen Dank an alle, die durch ihre Beteiligung diesen Klimatag möglich gemacht haben!

Prof. Mag. Martina Höll

 

JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

Die JKU Aufgaben des Monats sind ein ganzjähriger Mathematikwettbewerb, an dem unsere Mathematiktalente der 3. und 4. Klassen teilnehmen. Dabei sind in jedem Monat knifflige Aufgaben zu lösen. Die Besten des Schuljahres wurden am 11. Juni 2024 zur...

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Das Halbfinale des Oberstufen-Schulcups ging am 10. Juni 2024 unter wechselhaften Bedingungen über die Bühne. Gegen die routinierten Spieler*innen der HAK Wels konnten Sebastian, Maximilian, Julian und Marie leider keine Partie gewinnen. Dafür schafften die vier einen...

Turnen und Trampolin springen

Turnen und Trampolin springen

Schon das zweite Jahr gibt es am BRG Steyr die Unverbindliche Übung „Turnen und Trampolin springen“. Einige haben bereits großartige Fortschritte gemacht, wie im angehängten Video zu sehen ist.

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Am 22. und 29. Mai 2024 fand ein Selbstverteidigungskurs für die Mädchen der 6. Klassen mit Herrn Prof. Strassgüttl statt. Nach anfänglichen Berührungsängsten wurden mit Begeisterung viele Griffe zur Selbstverteidigung gelernt und geübt. Ein großer Dank gilt Frau...

First love – Ein Sommernachtstraum

First love – Ein Sommernachtstraum

Am 29. Mai 2024 schnupperten die Schüler*innen der vierten Klassen des BRG Steyr ein letztes Mal in diesem Schuljahr Theaterluft. Am Spielplan stand das Stück "First love - Ein Sommernachtstraum", eine Adaption des bekannten Klassikers von William Shakespeare. Auch...

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Ein Mini-Feuerwerk, ein magischer Taucher, eine implodierende Dose, ein Wassertropfen-Mikroskop, Lego Mindstorms Roboter, ein innerhalb von nur sechs Stunden produzierter Podcast - diese und noch viele weitere Programmpunkte konnten die Besucher*innen bei der...