Am Freitag, 21. Oktober 2022, erhielt Florian Unterbuchschachner (ehemalige 8B, Maturajahrgang 2022) eine Auszeichnung für seine VWA. Der Preis wird jährlich gemeinsam vom Zentrum Polis, der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, dem Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments und dem Österreichischen Bildungsministerium an herausragende vorwissenschaftliche Arbeiten mit EU-Bezug verliehen. Florian Unterbuchschachners Arbeit war eine von österreichweit sechs Arbeiten, die an diesem Abend im Haus der EU in Wien ausgezeichnet wurden. Das Niveau aller dieser Arbeiten war ausgesprochen hoch.
Die Arbeit mit dem Titel „Devolution of Scotland: Schottlands Streben nach Unabhängigkeit“ beschäftigt sich mit der schwierigen Beziehung zwischen Schottland und England. Neben der geschichtlichen Dimension dieser Beziehung beleuchtet die Arbeit auch die aktuelle Situation nach dem Brexit. Die politische Führung in Schottland möchte unabhängig werden vom Vereinigten Königreich, um dann wieder der EU beitreten zu können. Die Angelegenheit ist allerdings sehr kompliziert und es ergeben sich viele Fragen, um nur zwei davon zu nennen: Wie würde sich Schottland ohne den wichtigen Handelspartner England wirtschaftlich entwickeln? Und wie soll die EU mit den schottischen Unabhängigkeitsbestrebungen umgehen, würde sie dadurch weitere Abspaltungsbewegungen in Europa – etwa in Katalonien – befeuern?
Florian Unterbuchschachner hat eine hervorragende Arbeit verfasst und auch seine Präsentation im würdigen Rahmen der Preisverleihung in souveräner Manier gehalten. Wir gratulieren recht herzlich!