Aktuelles

Straßburg-Exkursion 2023

by | 1. Jun 2023 | Aktuelles, Projekte

Erasmus+ Austausch zwischen dem BRG Steyr Michaelerplatz und dem Lycée Marcel Rudloff aus Straßburg
08.05.2023 – 11.05.2023

Genau passend zum Tag der EU reisten 15 Schüler*innen des WPGs „Institutionen der EU“ in Begleitung von Frau Prof. Leopoldseder und Frau Prof. Ratzberger nach Straßburg.

Erklärtes Ziel unserer Exkursion war es, das Leben in einem der wichtigsten politischen Zentren Europas in einem geschichtlich belasteten Umfeld kennenzulernen. Der multinationale Alltag und der stetige Austausch zwischen der deutschen, elsässischen und französischen Kultur sind besonders vor dem Hintergrund der Europäischen Union, die in Straßburg vermutlich präsenter als anderswo und aus dem Stadtbild nicht wegzudenken ist, ein Vorbild des europäischen Miteinanders. Die Reise sollte den Schüler*innen vergegenwärtigen, wie die Europäische Union das Zusammenleben einer „geteilten“ Stadt vereinfacht.

Die Tage in Straßburg verbrachten wir mit unserer Erasmus+ Partnerschule Lycée Marcel Rudloff aus Straßburg.

Mag. Leopoldseder Astrid, Mag. Ratzberger Eva

 

Anbei die Berichte und Fotos der teilnehmenden Schüler*innen:

Jour 1
Unsere Reise nach Straßburg begann am 8. Mai um 7:50 Uhr am Linzer Hauptbahnhof. Die Zugfahrt nach Frankfurt wurde mit Schlafen oder Debatten zu aktuellen Themen verbracht. Nach einem kurzen Aufenthalt in Frankfurt ging es dann endlich mit dem TGV nach Straßburg.
Nach einem kurzen Fußmarsch zu unserem Hotel machten wir eine kleine Tour durch die Altstadt, wonach wir dann in die kulinarische Welt Straßburgs entlassen wurden. (David, Jakob, Lorenz)

Jour 2
Die Schüler*innen und die beiden Lehrerinnen unserer französischen Partnerschule Lycée Marcel Rudloff haben uns am zweiten Tag eine kleine Stadtbesichtigung gegeben. Wir begannen unsere Tour am Place Kléber, einem zentralen Platz in Straßburg. Sehr gut gefallen hat uns der Besuch der imposanten Cathédrale Notre-Dame, dem Straßburger Münster. Die gotische Architektur und die beeindruckenden Details der Kathedrale haben uns fasziniert. Anschließend haben wir den Place de la République besucht, einen weiteren wichtigen Platz in Straßburg. Der Place Broglie war ein weiterer interessanter Ort, den wir erkundet haben. Dort befinden sich das Opernhaus und das Rathaus von Straßburg. Ein Höhepunkt unserer Reise war die Überquerung des Rheins. Wir haben eine Brücke genutzt, um nach Kehl zu gelangen, eine deutsche Stadt, die direkt auf der anderen Seite des Flusses liegt. (Paul, Julian, Manuel)

Gemeinsam mit unserer Partnerschule haben wir am zweiten Tag unserer Straßburg-Reise eine Bootstour gemacht. Mit Kopfhörern ausgestattet, ging es für uns von der Stadtmitte über das kaiserliche Stadtviertel der Neustadt bis zum Europäischen Parlament und wieder zurück. Vorbei an der Schokoladenfabrik Schaal konnten wir durch eine Schleuse unsere Fahrt auf der Ill fortsetzen. Während der Fahrt bekamen wir zahlreiche Infos über die Stadt, welche wir gleichzeitig mit den dazugehörigen Gebäuden verbinden konnten. Dadurch hatten wir einen guten Überblick über Straßburg und dessen Geschichte. Außerdem erreichten wir Viertel, die wir zu Fuß nicht erreichen hätten können. Eine der interessantesten Informationen war, dass Goethe während seiner Studienzeit eine Wohnung in Straßburg hatte. Abschließend ist noch zu sagen, dass die Bootstour uns Schüler*innen sehr gut gefallen hat und sie auf jeden Fall weiterzuempfehlen ist. (Helene, Alina, Jessica)

Jour 3
Am dritten Tag der Straßburgreise war ein Euroquiz der Organisation Centre d’information sur les institutions européennes mit den Schüler*nnen und Lehrerinnen der Partnerschule geplant. Dieses Quiz hat zum Ziel, Europa zu erklären. Dort begrüßte uns Frau Nina Christensen, die unsere Gruppe leitete. Hauptsächlich wurde das Spiel auf Deutsch durchgeführt, doch auch Französisch, Englisch sowie Dänisch wurde gesprochen. Am Ende des Spiels setzte sich eine Gruppe mit zwei französischen Schüler*innen und drei Schüler*innen des BRGs mit ihrem umfangreichen Wissen durch und belegten damit den ersten Platz. Nach dem Vortrag und dem Spiel machten wir uns auf den Weg zum Parlament. (Ajla, Miriam, Elisa)

Der Besuch des Europaparlaments startete mit einer Sicherheitskontrolle wie am Flughafen. Nach einer kurzen Filmvorführung unter dem Slogan „In Vielfalt vereint“, wo die Wichtigkeit und Bedeutung der EU erklärt wurden, haben wir bei einem Vortrag im Besucherzentrum vom Arbeiten und Wirken des Europapalaments erfahren. Danach bekamen wir die Gelegenheit, eine echte Plenarsitzung mitzuerleben. Das war tatsächlich das Highlight unserer Exkursion. In der Plenarsitzung wurde gerade besprochen, wie die EU die Ukraine beim Verkauf ihres Getreides unterstützen soll.
Es war sehr spannend, die Stimmung bei so einer Sitzung zu erleben, und wir waren sehr beeindruckt von der Simultanübersetzung der Reden. (Leonid, Tobias M., Tobias W.)

Jour 4
Am Donnerstag, den 11. Mai sind wir von Straßburg wieder zurück nach Linz gefahren. Wir waren alle schon sehr müde von der Reise und freuten uns schon auf den kurzen Stopp in Frankfurt, wo wir eine kleine Mittagspause einlegten. (David, Jakob, Lorenz)

Insgesamt war unsere Schulreise nach Straßburg ein unvergessliches Erlebnis. Wir haben nicht nur die Schüler*innen und Lehrerinnen unserer Partnerschule kennengelernt, sondern auch die beeindruckenden Sehenswürdigkeiten der Stadt erkundet und eine kulturelle Verbindung zwischen unseren beiden Ländern geschaffen. (Paul, Julian, Manuel)

 

Fotocredit: © by BRG Steyr Michaelerplatz

Landeswettbewerb der 50. Österreichischen Chemieolympiade

Landeswettbewerb der 50. Österreichischen Chemieolympiade

Es ist Olympiadetag am BRG Steyr Michaelerplatz! Im Chemie-, Physik- und Biologiesaal versammeln sich 49 Schüler*innen aus ganz Oberösterreich mit ihren Kursleiter*innen, um die beste Chemikerin oder den besten Chemiker zu ermitteln. In den ersten drei Stunden werden...

Projektwoche der 2M

Projektwoche der 2M

Von 8. bis 12. April 2024 verbrachte die 2M-Klasse mit Herrn Prof. Mayer und Frau Prof. Schichl fünf wundervolle und strahlend sonnige Tage in Spital am Pyhrn. Dabei standen nicht nur Spaß und Action auf dem Programm, sondern auch die Vorbereitung auf das...

Physikolympiade-Landeswettbewerb 2024

Physikolympiade-Landeswettbewerb 2024

Als die drei mutigen Schüler Johannes Kramlinger (6c), Johannes Schuller (6c) und Moritz Mayrhofer (7a) mehr oder weniger pünktlich die Reise nach Linz antraten, war bereits klar, dass dieser Physikolympiade-Landeswettbewerb anders sein würde. Denn im Gegensatz zu den...

Mathematikwettbewerb Náboj

Mathematikwettbewerb Náboj

Drei Teams unserer Schule haben sich heute gemeinsam mit Prof. Hinterplattner den Herausforderungen des Náboj-Wettbewerbs an der JKU Linz gestellt. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass man im Team arbeitet und versucht, möglichst viele mathematische Rätsel zu...

Mädchenfußball-Liga 2024

Mädchenfußball-Liga 2024

Trotz des herausfordernden Wetters mit Regen, starkem Wind und sogar leichtem Hagel hat unsere Mädchenfußball-Team am Donnerstag, 18.04.2024 beim diesjährigen Vorrundenturnier zum Landesfinale alle Erwartungen übertroffen. In einer mit Spannung erwarteten Vorrunde...

1B: Besuch am Biobauernhof Mörwald

1B: Besuch am Biobauernhof Mörwald

Am Mittwoch, den 17.04.2024, besuchte die 1B den Biobauernhof Mörwald in Garsten unter dem Motto "Leben und Wirtschaften zur nachhaltigen Ernährung".  Neben einem Pferd und einem Esel wurden Kühe, Schweine, Puten, Schafe, Wachteln, Hühner, Kaninchen und Babykatzen...

„Inoffizieller“ Bezirksmeistertitel für das BRG Steyr

„Inoffizieller“ Bezirksmeistertitel für das BRG Steyr

Am 18. April 2024 bestritten insgesamt sieben Teams die Schülerliga Bezirksmeisterschaft in Steyr. Neben dem BRG Steyr und der MS Rudigier, welche jeweils zwei Mannschaften stellten, waren auch das BG Werndlpark, die MS Promenade und die SMS Steyr vertreten. Den Sieg...

Schule macht Kunst

Schule macht Kunst

Erstmals gibt es eine gemeinsame Ausstellung der beiden Gymnasien. Zum Titel „Kunst macht Schule - Schule macht Kunst“ präsentieren talentierte Schüler*innen Bilder, Fotos, Skulpturen und Mode. Am Fr. 12. April fand die Vernissage im "Kunstraum 27" in der...