Im vergangenen Jahr haben wir an der Weiterentwicklung unserer Unterstufe gearbeitet.
Ziel des Entwicklungsprozesses war,
- die bisherigen Schwerpunkte (Sportklasse und Musikklasse) in einem neuen System abzubilden
- das Realgymnasium durch eine Vertiefung und Praxisorientierung im naturwissenschaftlichen Bereich aufzuwerten
- und eine neue, zu unserem Realgymnasium passende, Schwerpunktsetzung im Bereich der Digitalisierung zu implementieren.
Ein weiteres Anliegen betraf auch die Neuorganisation der Klassenstruktur. Die Schwankungen der Anmeldungen in den Sonderklassen und die Aufhebung der homogenen Geschlechterstruktur (viele Burschen in der Sportklasse und viele Mädchen in der Musikklasse) war ebenfalls ein Anliegen.
In ARGE- und Steuergruppensitzungen, an pädagogischen Tagen des letzten Jahres und zuletzt im SGA wurde das neue Modell für unsere Schule „Realgymnasium mit Schwerpunkten“ entwickelt und beschlossen.
Für Schüler*innen, die im kommenden Jahr am BRG Michaelerplatz beginnen, gilt eine neue Stundentafel.
Alle Schüler*innen bleiben in der Unterstufe im selben Klassenverband. Diese Klassen können bezüglich Klassengröße und Geschlechterverhältnis ausgewogen konstituiert werden.
In der 1. Klasse stärken wir im neuen (und verbindlichen) Fach „Soziales Miteinander“ (= SOMI) die Klassengemeinschaft und unterstützen die Kinder im Lernen lernen. Im Rahmen der PLUS-Tage wird dieses Konzept in bewährter Form (PLUS-Stunden, PLUS-Tage) in den weiteren Jahren der Unterstufe fortgesetzt.
Am Ende des ersten Semesters der
1. Klasse wird eine Wahl der Schüler*innen zu den klassenübergreifenden Schwerpunkten (je 2 Wochenstunden pro Schuljahr) stattfinden.
Folgende Schwerpunkte werden angeboten:
- Fokus Digital: Mediendesign, Podcasts, Content Creation, App-Entwicklung, Robotik,
- Fokus Musik: Vertiefen in musikalischen Feldern, kleinere Projekte, praxisbezogener Unterricht, Instrumentalpraxis
- Fokus Nawi: Naturwissenschaftliches Labor, Praktisches Arbeiten, NAWI-Projekte, Flex-Experimente
- Fokus Sport: Kooperation mit dem LAZ-Steyr (Fußball), Boden- und Geräteturnen, Akrobatik, Rückschlagspiele, Ballspiele, Konditionelle Fähigkeiten
Genauere Beschreibungen der Schwerpunkte der Unterstufe sind auf der Seite „Schulprofil“ im Tab „Unterstufe“ zu finden.
Gegenstand |
1. Kl. |
2. Kl. |
3. Kl. |
4. Kl. |
Gesamt |
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Deutsch | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 |
Englisch | 4 | 4 | 3 | 3 | 14 |
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 3 | 15 |
Geometrisches Zeichnen | 0 | 0 | 0 | 1 | 1 |
Biologie und Umweltbildung | 2 | 1 | 2 | 2 | 7 |
Chemie | 0 | 0 | 0 | 2 | 2 |
Physik | 0 | 1 | 2 | 2 | 5 |
Geschichte und politische Bildung | 0 | 2 | 2 | 2 | 6 |
Geographie und Wirtschaftsbildung | 2 | 1 | 2 | 2 | 7 |
Digitale Grundbildung | 1 | 1 | 1 | 1 | 4 |
Musik | 2 | 2 | 2 | 0 | 6 |
Kunst und Gestaltung | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Technik und Design | 2 | 2 | 0 | 2 | 6 |
Bewegung und Sport | 4 | 3 | 3 | 3 | 13 |
Soziales Miteinander | 1 | stundenweise | |||
Fokus (Digital, Musik, Nawi oder Sport) | 0 | 2 | 2 | 2 | 6 |
Wochenstunden |
30 |
31 |
31 |
33 |
125 |
In der Oberstufe können unsere Schüler*innen in semestrierten Wahlpflichtgegenständen Schwerpunkte setzen, die an die neuen Vertiefungen in der Unterstufe anschließen.