Aktuelles

Biber der Informatik 2023

by | 21. Dez 2023 | Aktuelles, Erfolge, Talentförderung, Unterricht

Im November haben die Schüler*innen der Unterstufe im Rahmen der Digitalen Grundbildung, jene der 5. Klassen im Informatik-Unterricht sowie die Teilnehmer*innen des Wahlpflichtgegenstandes Informatik an der diesjährigen Ausgabe des Online-Wettbewerbs „Biber der Informatik“ teilgenommen.

Bei diesem von der Österreichischen Computer Gesellschaft veranstalteten Wettbewerb werden weniger die Informatik- bzw. Programmier-Kenntnisse, sondern vielmehr das logische Denken der Schüler*innen auf die Probe gestellt. Dabei haben die Kandidat*innen je nach Altersstufe 35 oder 40 Minuten Zeit, um 12 bzw. 15 knifflige Aufgaben zu lösen.
Das Besondere an der Beurteilung ist, dass nicht nur richtig gelöste Aufgaben mit Punkten belohnt, sondern auch für falsche Antworten Punkte abgezogen werden. Mit einem Start-Kontingent von 45 Punkten ist es das Ziel, möglichst viele der 180 Punkte zu erreichen, wobei die Aufgabenstellungen in die Kategorien „leicht“, „mittel“ und „schwer“ eingeteilt und dementsprechend gewichtet werden.

Wir freuen uns besonders über folgende Top 10 Platzierungen der einzelnen Jahrgänge:

1. Klasse:
1. Raffael Preisinger
2. Annika Kastner
3. Nico Hinterplattner
3. Livia Pum
3. Johannes Schuller
6. Adin Ferhatbegovic
6. Hannah Grünwald
6. Lukas Kerscher
9. Tabea Eggermann
9. Lena Karer
9.
Charlotte Waglhuber

2. Klasse:
1. Karolina Haager
1. Finn Petersen
1. Noah Schneiderbauer
4. Moritz Madengruber
5. Noah Pollheimer
6. Philip Poschmayr
7. Fabian Pantelic
8. Liana Bauer
8. (keine Zustimmung zur Veröffentlichung)
9. Klara Kresmayr
9. Sebastian Scharinger
9. Mathias Silber

3. Klasse:
1. Niklas Kuba
2. Jonathan Stögmüller
3. Sebastian Nussbaumer
4. Nina Landerl
4. Fridolina Neurauter
6. Ella Baumgartner
7. Friederike Angerer
7. David Gsöllhofer
9. Helena Grünwald
9. Alexander Kapeller

4. Klasse:
1. Paul Haager
2. Tobias Köster
3. Adrian Beinhakl
4. Stefan Enickl
5. Cäcilia Waglhuber
6. Johannes Rohrweck
6. Lukas Wagner
8. Lea Hießmayr
9. Marie Steinkellner
9. Lorenz Strunz

5. Klasse:
1. Yannik Stögmüller
2. Sarah Schuller
3. Tobias Hekerens
4. Adrian Hertl
5. Elisa Kerscher
6. Theo Samhaber
7. Alexander Krenn
7. Maximilian Krenn
9. Maria Dämon
10. Matthias Klapf

6. Klasse:
1. Felix Rosensteiner
2. Georg Putz
3. David Schuller
4. Ajet Bakiu
5. Oskar Wallasch
6. Sophia Sturmlechner
7. Clemens Krenn
8. Jonas Pumberger
9. Johannes Schuller
10. Jan Hack

7. Klasse:
1. Carolina Fellner
2. Anna Jetzinger
2. Tim Molterer
2. Elias Schuller
5. Rudolf Aichinger
5. Moritz Mayrhofer
7. Erik Hekerens
7. Elias Wesely
9. Luca Aspalter
10. Sebastian Holub

8. Klasse:
1. Flora Foißner
2. Jonathan Guthentaler
3. Susanna Pfaffenwimmer
4. Laurenz Kubizek
5. Jakob Beran
6. Theo Fössl
7. Felix Baumgartner
8. David Zehetner
9. Moritz Fraueneder
10. Clemens Pichler

Wir gratulieren allen Teilnehmer*innen zu den erbrachten Leistungen im MINT-Bereich!

 

Fotocredit: © by BRG Steyr Michaelerplatz

Alle Angaben sind ohne Gewähr!

Informationen zur Anmeldung

Informationen zur Anmeldung

Informationen zur Anmeldung  Wir freuen uns, dass Sie sich für eine Anmeldung am BRG Steyr Michaelerplatz interessieren! In den folgenden Menüs sind Informationen zum vielfältigen Bildungsangebot des BRG Steyr Michaelerplatz zu finden, welches auch...

Schnuppern und Schulführungen am BRG Steyr

Schnuppern und Schulführungen am BRG Steyr

Um einen Einblick in das tägliche Leben in unserer Schule zu bekommen, ist es für interessierte Volksschüler*innen wieder möglich, einen Schultag bei uns zu verbringen. Schnuppertermine können ab sofort telefonisch unter 07252/72255 (Mo-Fr 07:30-11:00 Uhr) vereinbart...

WPG Recht: Aus dem Leben von Anwält*innen

WPG Recht: Aus dem Leben von Anwält*innen

Die Schüler*innen des WPG "Alles, was Recht ist" (6. Klassen) beschäftigen sich in diesem Semester mit den rechtlichen Aspekten von Social Media und anderen Jugendthemen. Einen Einblick in die Praxis der Rechtsanwendung gewährten uns am 10. Dezember 2024...

4A und 4M: Exkursion nach Wien

4A und 4M: Exkursion nach Wien

Am 26. November 2024 machten sich die Schüler*innen der 4A sowie der 4M in Begleitung ihrer Lehrenden Prof. Klein, Prof. Kneifel und Prof. Losbichler auf in Richtung Wien. Nach einem informativen Rundgang im Parlament folgte ein Abstecher auf die vorweihnachtliche...

Gemeinsam Zeit verbringen – gemeinsam feiern

Gemeinsam Zeit verbringen – gemeinsam feiern

Im Rahmen des neuen Unterrichtsfaches „Soziales Miteinander“ besuchte die 1D das Alten- und Pflegeheim Tabor. Die Schüler*innen arbeiteten mit großer Begeisterung an dem Projekt: Es wurden Kekse gebacken, kleine Geschenke für die Bewohner*innen gebastelt und...

Besuch aus Maribor im Rahmen von Erasmus+

Besuch aus Maribor im Rahmen von Erasmus+

Von Mittwoch, 4. bis Freitag, 6. Dezember 2024 durften wir Nina und Manuela aus der Osnovna šola Draga Kobala Maribor (Slowenien) willkommen heißen. Im Zuge eines Job Shadowings, das durch die EU-Initiative Erasmus+ ermöglicht wird, durften die beiden Lehrenden den...

BRG Steyr als Expert.Schule 2024/2025 ausgezeichnet

BRG Steyr als Expert.Schule 2024/2025 ausgezeichnet

Das BRG Steyr Michaelerplatz wurde im laufenden Schuljahr 2024/2025 aufgrund seiner erbrachten Leistungen im Bereich der digitalen und informatischen Bildung erneut vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) zur "Expert.Schule" ernannt....

2B: Exkursion ins ASZ Steyr

2B: Exkursion ins ASZ Steyr

Am Montag, den 02. Dezember 2024 erkundete die 2B das Altstoffsammelzentrum (ASZ) Steyr. Nicht nur die Relevanz richtiger Mülltrennung, sondern auch das Thema Recycling wurde thematisiert. Die Schüler*innen konnten vor Ort erleben, wie vielfältig die Entsorgung von...

Neuer Gegenstand „Soziales Miteinander“ in den 1. Klassen

Neuer Gegenstand „Soziales Miteinander“ in den 1. Klassen

Mit dem aktuellen Schuljahr 2024/2025 wurde im Rahmen der neuen Schwerpunkte der Unterstufe in den 1. Klassen des BRG Steyr Michaelerplatz der Gegenstand “Soziales Miteinander” eingeführt. Dieser soll einerseits die Selbstkompetenz der Schüler*innen stärken,...