Aktuelles

Notre assistante de français Léna – Unsere Französischassistentin Léna

by | 22. Apr 2024 | Aktuelles, Unterricht

Im folgenden Interview stellen die Französisch-Schüler*innen der 6AC unsere Französischassistentin Léna vor.
(Eine deutsche Übersetzung ist unterhalb des französischen Originals zu finden.)

Aujourd’hui, nous sommes avec Léna, et nous allons vous la présenter et lui poser des questions. C’est parti !

  • Pour commencer, quel est ton nom ?
    Léna : Je m’appelle Léna Durante. Je suis assistante de français à Steyr.
  • Tu as quel âge ?
    Léna : J’ai 25 ans.
  • Où es-tu née en France ?
    Léna : Je suis née à Tulle en Nouvelle-Aquitaine.
  • Est-ce que tu as fait des études ?
    Léna : J’ai fait des études d’anglais à Bordeaux-Montaigne.
  • Pourquoi es-tu venue en Autriche ?
    Léna : Je suis venue en Autriche pour découvrir la culture autrichienne. Mais aussi parce-que je trouve que c’est un très beau pays.
  • Quelle est ta profession en Autriche ?
    Léna : Je suis assistante de français.
  • Travailles-tu dans plusieurs écoles ?
    Léna : Oui. Je travaille dans trois écoles différentes. Ici au BRG, aussi au BG et ensuite à la HAK Steyr.
  • Qu’est- ce que tu fais précisément pendant le cours de français ?
    Léna : Mon travail consiste à faire découvrir aux élèves la culture et la langue française sous différents aspects, ce en faisant des activités ludiques, tel que des jeux par exemple.
  • Quelles sont les différences culturelles qui t’ont le plus marquée ?
    Léna : Une très bonne question. Je pense ce qui m’a le plus étonnée est le sentiment de sécurité, les horaires différents à l’école, ainsi que la gentillesse des gens que j’affectionne particulièrement.
  • Que fais-tu pendant ton temps libre ?
    Léna : Je cuisine beaucoup. Je jardine également et je vais à des concerts de musique classique.
  • Quel est ton plat préféré en Autriche ?
    Léna : Mon plat préféré autrichien est le « Tafelspitz. »
  • Qu’est-ce que tu vas faire après l’assistanat ?
    Léna : Je vais passer des entretiens d’embauche afin de trouver un emploi dans l’enseignement ou dans l’hôtellerie aussi. Peut-être que je poursuivrai mes études.
  • Merci pour l’interview.
    Léna : Avec plaisir !

 

Heute werden wir euch Léna vorstellen und ihr einige Fragen stellen. Los geht’s !

  • Zu Beginn : Wie ist dein Name ?
    Léna : Ich heiße Léna Durante. Ich bin Französischassistentin in Steyr.
  • Wie alt bist du ?
    Léna : Ich bin 25 Jahr alt.
  • Wo in Frankreich bist du geboren ?
    Léna : Ich bin in Tulle geboren, in Nouvelle-Aquitaine.
  • Hast du studiert ?
    Léna : Ich habe Englisch in Bordeaux-Montaigne studiert.
  • Wieso bist du nach Österreich gekommen ?
    Léna : Ich bin nach Österreich gekommen, um die österreichische Kultur kennenzulernen. Aber auch, weil ich finde, dass es ein schönes Land ist.
  • Was ist dein Beruf in Österreich ?
    Léna : Ich bin Französischassistentin.
  • Arbeitest du in mehreren Schulen ?
    Léna : Ja. Ich arbeite in drei verschiedenen Schulen. Hier im BRG, auch im BG und dann noch in der HAK Steyr.
  • Was machst du genau im Französischunterricht ?
    Léna : Meine Arbeit besteht darin, den Schüler*innen die französische Kultur und Sprache unter verschiedenen Gesichtspunkten näherzubringen mit unterhaltsamen Aktivitäten, wie Spielen zum Beispiel.
  • Welches sind die kulturellen Unterschiede, die dir am meisten aufgefallen sind ?
    Léna : Eine sehr gute Frage. Ich denke, was mich am meisten überrascht hat, war das Gefühl der Sicherheit, die unterschiedlichen Stundenpläne und Zeiten in der Schule, sowie die Freundlichkeit der Menschen, die ich besonders mag.
  • Was machst du während deiner Freizeit ?
    Léna : Ich koche viel. Ich arbeite auch im Garten und ich gehe auf klassische Konzerte.
  • Welches ist dein Lieblingsgericht in Österreich ?
    Léna : Mein österreichisches Lieblingsgericht ist der Tafelspitz.
  • Was machst du nach deiner Zeit als Sprachassistentin ?
    Léna : Ich werde einige Vorstellungsgespräche machen, um eine Anstellung im Bereich der Bildung oder in der Hotellerie zu finden. Vielleicht werde ich mein Studium fortsetzen.
  • Danke für das Interview.
    Léna : Gern geschehen !

Das Interview wurde von den Französisch-Schüler*innen der 6AC (Göbelhaider Stephanie, Grabenweger Sebastian, Holczmann Jan, Kaiblinger Viktoria, Schuhmeier Marie) ausgearbeitet, geführt und übersetzt.

 

Fotocredit: © by BRG Steyr Michaelerplatz

Caro Fellner (8A) bei der Studienstiftung aufgenommen!

Caro Fellner (8A) bei der Studienstiftung aufgenommen!

Am 28.05. fand das 4. Soirée der Österreichischen Studienstiftung statt, bei der die neuen Geförderten des 6. Jahrgangs willkommen geheißen wurden. Die Österreichische Studienstiftung wurde im Jahr 2019 von der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) als...

Geometrie-Wanderworkshop

Geometrie-Wanderworkshop

In der Woche von 19. bis 23. Mai absolvierten 249 Schüler*innen der 3. und 4. Klassen in jeweils zwei Unterrichtseinheiten im Mathematik- und GZ-Unterricht die Stationen des Geometrie-Wanderworkshops. In kleinen Gruppen wurden auf vier verschiedenen Wegen diverse...

Una Semana Fenomenal en Málaga

Una Semana Fenomenal en Málaga

Von 20. bis 27. Mai verbrachte die 7ABC in Begleitung von Prof. Bräuml und Prof. Ratzberger una semana inolvidable in Málaga. Die durchaus experimentierfreudigen Schüler*innen waren bei Gastfamilien untergebracht und besuchten vormittags la escuela de idiomas, um ihre...

SOMI-Projekt der 1A

SOMI-Projekt der 1A

„Wir leben den Moment“ Mit einem Lied begrüßten die Schülerinnen und Schüler der 1A die Bewohner*innen im Alten- und Pflegeheim Tabor, die zwar dieses Lied nicht kannten, jedoch bei „Aber bitte mit Sahne“ den Chor kräftig unterstützten. Im Rahmen des...

Digitale Drehtür am BRG Steyr

Digitale Drehtür am BRG Steyr

Am BRG Steyr legen wir großen Wert darauf, die individuellen Stärken und Interessen unserer Schüler*innen nicht nur zu erkennen, sondern auch gezielt zu fördern. Ein zentrales Element unserer Begabungs- und Begabtenförderung ist dabei die Digitale Drehtür - ein...

Lieblingsbücher im Schuhkarton

Lieblingsbücher im Schuhkarton

Die Schüler*innen der Klasse 1C haben sich in den vergangenen Wochen intensiv mit ihren Lieblingsbüchern beschäftigt – und dabei nicht nur gelesen, sondern auch ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Jedes Kind hat eine Präsentation zu einem selbst gewählten Buch...