Das BRG Steyr Michaelerplatz wurde im laufenden Schuljahr 2024/2025 aufgrund seiner erbrachten Leistungen im Bereich der digitalen und informatischen Bildung erneut vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) zur „Expert.Schule“ ernannt.
Grundlegend für diese Auszeichnung ist die Initiative „eEducation Austria“, die das Ziel verfolgt, digitale und informatische Kompetenzen in alle Klassenzimmer Österreichs zu bringen. Schüler*innen erwerben die notwendigen Fähigkeiten, um diese Technologien bewusst und produktiv für die eigene Weiterentwicklung einzusetzen sowie in entsprechenden zukunftsträchtigen Berufsfeldern Fuß zu fassen.
Das Konzept unserer Schule wurde von Prof. Sara Hinterplattner ausgearbeitet und beinhaltet unter anderem den Einsatz von digitalen Medien in allen Unterrichtsgegenständen, die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben im Bereich der Informatik, die Schulung von digitalen Kompetenzen für Lehrende und verschiedene Kurse im Bereich der IT, etwa im Rahmen der Begabungs- und Talentförderung. Zusätzlich nehmen Vertreter*innen des BRG Steyr Michaelerplatz an nationalen und internationalen Konferenzen zum Thema sowie zu aktuellen Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung teil.
Neben der Weiterentwicklung des Einsatzes von digitalen Tools am eigenen Standort ist unsere Schule bemüht, auch andere Bildungseinrichtungen bei der Etablierung und Nutzung dieser Werkzeuge zu unterstützen.
Eine weitere Besonderheit des BRG Steyr Michaelerplatz ist der Schwerpunkt „Fokus Digital“, welcher mit den 1. Klassen im laufenden Schuljahr eingeführt wurde. Technisch und digital Interessierte Schüler*innen haben so die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich des Kreierens, Programmierens und Modellierens einzusetzen sowie zu vertiefen, wobei unter anderem App-Entwicklung, Content Creation (Podcasts, Mediendesign), Modellierung mit CAD-Software, Robotik und 3D-Druck behandelt werden.