Am 05. Mai machten wir, die 2A und 2B, uns auf den Weg, um in Bad Aussee eine gemeinsame Woche zu verbringen. Am Hinweg besuchten wir in Spital am Pyhrn die Huf- und Hackenschmiede sowie das Gerlinde-Kaltenbrunner-Museum. Als Andenken konnten wir uns selbstgeschmiedete Nägel und Hufeisen mitnehmen. Trotz des regnerischen und kühlen Wetters unternahmen wir täglich verschiedene Ausflüge und Wanderungen.
Am Dienstag besichtigen wir die Backstube der Ausseer Lebkuchen und das Lotusmuseum, anschließend spazierten wir der Ausseer Traun entlang. Nach einer exklusiven Schifffahrt an das Ostufer des Grundlsees wanderten wir am Mittwoch den idyllischen Weg wieder zurück. Auch im Hochseilklettergarten gab es Wagemutige, die sich in luftige Höhen begaben und vom Wetter nicht beirren ließen. Ein weiteres Highlight stellte der Besuch der Salzwelt in Altaussee dar. Nach einem 700 Meter langen Fußmarsch ins Bergwerk erhielten wir interessante Informationen über den Salzabbau und die historische Bedeutung des Ortes. Den Donnerstagnachmittag verbrachten wir in der Therme Bad Ischl, dort genossen wir ein paar entspannte Stunden.
Das Abendprogramm gestaltete sich durch gemeinsame Gesellschaftsspiele, Ballspiele und verschiedene Beträge zum gelungenen bunten Abend. Als Abschluss konnten wir am Freitag die Admonter Klosterbibliothek mit ihrer imposanten Architektur und ihren kostbaren Schätzen bestaunen.
Wir hatten einfach eine schöne Zeit und möchten uns für die gelungene Woche bei allen Beteiligten bedanken!
Mag. Bernadette Christiner
Mag. Fabian Strassgüttl
Pauline Sandner, B.Ed. M.Ed.