Wie kann man verschiedene Plastiksorten mithilfe von Licht sortieren? Wie funktioniert ein EKG? Und wie können Enzyme zum Umweltschutz beitragen?
Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen erhielten die Schüler*innen des Wahlpflichtgegenstandes Informatik der 7. Klassen gemeinsam mit Prof. Haberbauer und Prof. Spernbauer am Donnerstag, den 18. September 2025 beim Finale des Macke Award im Open Innovation Center der JKU Linz.
Nach einer kurzen Einführung zum Physikstudium an der JKU Linz sowie einem Vortrag zum Thema Quantentechnologie und Künstliche Intelligenz stellten die drei Finalist*innen ihre Masterarbeiten aus dem letzten Jahr vor. Dabei ging es weniger um trockene Theorie, sondern darum, die Kernaussagen der eigenen Forschung den anwesenden Oberstufen-Schüler*innen so verständlich, unterhaltsam und interaktiv wie möglich zu vermitteln.
Gabriel Häusler erklärte, wie man Licht bei der Mülltrennung nutzen kann und welche Rolle dabei ein Beugungsgitter spielt.
Anna Moosleitner stellte die Funktion des menschlichen Herzens kurz vor und zeigte gemeinsam mit einem Rettungssanitäter, wie ein EKG elektrische Spannungen misst und so den Herzschlag visualisiert.
Laura Wolfthaler, die 2018 am BRG Steyr Michaelerplatz maturierte, brachte den Zuhörer*innen ihr Enzym „PETra“ näher, mithilfe dessen Plastik abgebaut und so verhindert werden kann, dass in den Weltmeeren eines Tages mehr Plastik als Fische schwimmen. In ihrer Präsentation erzählte sie nicht nur von ihrer Arbeit, sondern veranstaltete auch einen Wettbewerb, bei dem drei Freiwillige je eine Papierkette mit kleinen und großen Scheren zerschneiden mussten. Damit demonstrierte sie, dass verschiedene Enzyme bestimmte Plastiksorten unterschiedlich gut abbauen können und somit mehrere Enzymarten notwendig sind, um den Plastikmüll effektiv zerlegen zu können.
Wir freuen uns und sind sehr stolz, dass Laura Wolfthaler, Absolventin des BRG Steyr Michaelerplatz, im anschließenden Publikums-Voting zur Gewinnerin des Macke Award 2025 gewählt wurde. Im Namen der Schulgemeinschaft gratulieren wir herzlich zu diesem herausragenden Erfolg im MINT-Bereich!