Der mit Freude und Spannung erwartete Gegenbesuch traf am Sonntagabend in Steyr ein – 20 Schüler*innen vom Diesterweg Gymnasium Plauen sowie deren Lehrkräfte Anita Fröhlich und Kerstin Wolf.
„Schulinterne Aktivitäten“ – so lautete das Programm des ersten Tages. Dabei besichtigten die Gäst*innen unsere Schule und nahmen an diversen Unterrichtseinheiten teil. Außerdem wurden kleinere Wettbewerbe durchgeführt. Der Empfang im Rathaus und eine Stadtführung waren für den nächsten Tag vorgesehen, ebenso eine Wanderung nach Christkindl. Mäuschenstill waren die 40 Schüler*innen, als ihnen Frau Kaminski die Besonderheiten der Wallfahrtskirche näherbrachte. Auch eine Krippenführung durfte nicht fehlen.
Der Höhepunkt der Woche war ohne Zweifel das Höhlenabenteuer in der Kreidelucke in Hinterstoder. Der Höhlenforscher Ralf Cassebaum führte in 2 Gruppen durch das verzweigte Gangsystem, wobei den Schüler*innen eine gehörige Portion Selbstüberwindung abverlangt wurde. – Bravourös haben alle die Schwierigkeiten gemeistert!
Der „Familientag“ war kombiniert mit dem Museum Arbeitswelt: Erst nach einem Workshop zum Thema „Arbeit und Beruf“ war unterrichtsfrei.
Unsere Landeshauptstadt wurde am letzten Tag vorgestellt: Ars Electronica Center, Stadtrundfahrt und „Höhenrausch“ und schon ging es wieder mit der Bahn nach Steyr zurück.
Groß war die Wehmut, als am Samstag Abschied genommen wurde.
Wir hoffen, dass diese Woche allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird, die Freundschaften weiter gepflegt werden und die Partnerschaft zwischen unseren Schulen lange bestehen bleibt!