Viele europäische Sprachen haben sich aus dem Lateinischen entwickelt. Die bekanntesten sind: Spanisch, Portugiesisch, Französisch, Italienisch, Rumänisch, Katalanisch und Rätoromanisch.
Quelle: Medias in res! Latein für den Anfangsunterricht. Veritas, 6. Auflage 2022.
Vergleich mit einigen romanischen Sprachen in Europa:
Latein: Possibile est hodie museum visitare.
Es ist möglich, heute das Museum zu besuchen.
Oggi è possibile visitare il museo. (Italienisch) | |
Aujourd hui, il est possible de visiter le musée. (Französisch) | |
Es posible visitar el museo hoy. (Spanisch) |
Wusstest du, dass …
- über 50 Prozent des englischen Wortschatzes aus dem Lateinischen stammen?
- über 2 Millionen Kinder und Jugendliche in Europa aktuell Latein und Altgriechisch in der Schule lernen?
- die deutschen Wörter Straße, Markt, Münze, Kette, Ziegel, Kalk, Keller, Fenster, Wein, Pfirsich, Kastanie lateinische Wurzeln haben? – Und natürlich unzählige mehr!
- Latein dir im Alltag täglich begegnet? Das zeigen zahllose Fachbegriffen aus den Bereichen Grammatik, Medizin, Naturwissenschaften, Mathematik, Recht, Technik …
- sich auf dem Wappen von Hogwarts, der Zauberschule Harry Potters, das lateinische Motto „Draco dormiens nunquam titillandus“ (Kitzle niemals einen schlafenden Drachen!) befindet?
Die Dame auf dem Bild ist Europa, die vom Gott Jupiter, der sich in einen Stier verwandelt hatte, nach Kreta entführt wurde. So bekam unser Kontinent seinen Namen.
Das Bild der Europa auf dem Stier zierte schon römische Münzen und wurde durch die Jahrhunderte in der Malerei und Bildhauerei immer wieder aufgegriffen und neu gestaltet. Auf der nationalen Seite der griechischen 2-Euro-Münze findet sich Europa auf dem Stier wieder.
Arbeitsgemeinschaft Latein am BRG Steyr