Aktuell mache ich mein Auslandsjahr in Argentinien. Ich lebe bei einer Gastfamilie, die mich sehr herzlich am Flughafen empfangen hat, in Trevelin einer kleinen Stadt im Süden Argentiniens. Am Anfang war es sehr ungewohnt in einer neuen Familie zu leben, aber ich habe mich sehr schnell eingelebt. Vieles war ungewohnt und neu, wie zum Beispiel die späte Essenszeit oder der Umgang zwischen den Schülern und Lehrern.
Mein Auslandsjahr gibt mir die Möglichkeit, im Ausland zu leben und in eine neue Kultur einzutauchen. Meine Organisation macht es mir möglich, das Land zu bereisen und andere Teile Argentiniens kennenzulernen. Ich war beispielsweise schon im Süden Argentiniens und auch eine Reise in den Norden steht noch an. Auch meine Gastfamilie hat mir schon sehr viele tolle Eindrücke Argentiniens gezeigt, unter anderem wie die Leute hier leben und was kulturelle Unterschiede sind.
Ich gehe hier wie ein ganz normaler Schüler in die Schule und habe Fächer wie EOI oder Proyecto Solidario, die es in Österreich nicht gibt. In EOI beschäftigen wir uns mit Fragen zum Thema Umwelt und in Proyecto Solidario planen wir Projekte mit Kindern, wir haben zum Beispiel ein großes Bild zusammen gemalt. Auch der Umgang zwischen Schülern und Lehrern ist hier sehr viel persönlicher und ich habe manchmal das Gefühl, dass wir auf Augenhöhe miteinander reden. Die Schule bietet mir eine gute Möglichkeit andere Jugendliche kennenzulernen und Freundschaften fürs Leben zu finden.
Ich konnte noch kein Spanisch, als ich in Argentinien angekommen bin, dementsprechend war es in den ersten drei Monaten nicht so einfach. Die meisten Menschen sprechen hier auch kein Englisch, was alles noch etwas schwieriger und in manchen Momenten auch lustiger gestaltet hat. Man lernt allerdings sehr schnell, wenn man Spanisch jeden Tag hört und zur Kommunikation braucht. Ab einem gewissen Moment hat es bei mir im Kopf „Klick“ gemacht und ab dann ging es mit dem Sprechen im Spanischen gleich viel einfacher.
Ich kann jedem, der eine neue Kultur und Sprache lernen oder verbessern möchte, ein Auslandsjahr sehr empfehlen. Man lernt sich selbst neu kennen und diese Erlebnisse bleiben für immer. Es gibt da einen tollen Spruch, der das ganze sehr gut beschreibt: „It’s not a year in your life, it’s your life in a year“. In diesem Sinne freue ich mich noch auf weitere fünf Monate hier in Argentinien!
Antonia Nowitzki (7C)










