BRG – PLASTIC PIRATES
Gemeinsam aktiv gegen Plastikmüll!
Die Faszination für Ozean und Flüsse und deren Bedeutung als Garanten der Artenvielfalt ist grenzenlos. Doch auch die Belastung von Stränden und Flussufern in Europa mit Plastikmüll macht vor Grenzen nicht halt.
Plastic Pirates – Go Europe! ist eine europäische bürgerwissenschaftliche Aktion, bei der Schulklassen und Jugendgruppen Plastikproben an Bächen und Flüssen sammeln und ihre Ergebnisse dokumentieren. Die gesammelten Daten werden dann von Wissenschaftlern ausgewertet. Auf diese Weise leisten junge europäische Bürger*innen einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Zustands der europäischen Flüsse und des Ausmaßes und der Verschmutzung durch Plastikmüll.
Weitere Informationen zum Projekt sind unter https://www.plastic-pirates.eu/de zu finden.
Als Schule, die direkt an zwei Flüssen gelegen ist, sind wir natürlich prädestiniert, an diesem Projekt teilzunehmen.
Im „WPG for Future“ setzten wir uns deshalb mit dem Plastikmüll an der Steyr auseinander. Eine Gruppe sammelte, trennte und analysierte den Müll am Flussufer. Eine zweite Gruppe spürte im Fluss treibenden Müll auf, filterte im Wasser vorhandenes Mikroplastik mit Hilfe eines speziellen Netzes heraus und analysierte die gefundenen Kleinstpartikel. Die gesammelten Daten und Proben wurden an die Universität Wien weitergegeben und werden dort derzeit analysiert.
by Beran Jakob, Brandner Jordana, Czanker Sebastian, Gaisberger Jana, Himmelbauer Andreas, Hochholdinger Konstantin, Koller Nelly, Postuvanschitz Neele, Schnaitter Marlene, Martina Höll
Fotocredit: © by BRG Steyr Michaelerplatz (Fotos 1-6)