Schulprofil
Klassen
Schüler*innen
Lehrende
UNSER AUFTRAG
Als AHS bieten wir den kürzest möglichen Bildungsweg (4 + 4 Jahre) zur Erlangung der Universitätsreife.
Durch unser breit gestreutes Fächerangebot ermöglichen wir unseren Absolvent*innen den Zugang zu allen Studien und Studienrichtungen.
UNSER ZIEL
Wir verbinden verschiedene Wissensgebiete und fördern kreative, analytische und praktische Fähigkeiten.
In der Kombination dieser unterschiedlichen Elemente sehen wir den geeigneten Weg zur Entwicklung einer ganzheitlichen Persönlichkeit im Sinne einer zeitgemäßen Allgemeinbildung.
UNSERE ARBEIT
WISSENSCHAFT & KREATIVITÄT
Wir vermitteln eine fundierte Allgemeinbildung als Basis für vertiefte Fachkompetenz in den Natur- und Geisteswissenschaften, Sprachen und musischen Fächern.
Wir sind neuen Entwicklungen gegenüber aufgeschlossen.
Wir schaffen ein Umfeld, in dem es möglich ist Denkmuster zu hinterfragen, Grenzen und Routinen zu überwinden, um Probleme zu lösen.
LEHREN & LERNEN
Wir fördern unterschiedliche Begabungen und ergänzen den Unterricht durch Projekte und Workshops.
Wir bieten Kurse für besonders Begabte und unterstützen bei Lernschwierigkeiten.
In unterschiedlichen Unterrichtsformen erlernen unsere Schüler*innen verschiedene Arbeits- und Präsentationstechniken.
Wir legen Wert auf eine transparente und gerechte Leistungsbeurteilung.
INDIVIDUALITÄT & GEMEINSCHAFT
Gegenseitige Wertschätzung und die Entwicklung des Einzelnen sind uns ein Anliegen.
Wir fördern das Bewusstsein, dass jeder für das Gelingen von Gemeinschaft Verantwortung trägt.
Wichtig ist uns eine offene und kooperative Gesprächskultur zwischen allen Schulpartner*innen.
Realgymnasium
- Zugunsten einer Betonung der mathematischen, naturwissenschaftlichen und praktischen Fächer (Mathematik, Geometrisches Zeichnen, Biologie, Werkerziehung) gibt es im Realgymnasium in der Unterstufe keine zweite Fremdsprache ab der 3. Klasse.
- In der 5. Klasse kommt eine zweite Fremdsprache (wahlweise Französisch, Latein oder Spanisch) dazu.
- Zusätzlich wird in der 7. und 8. Klasse zwischen dem Unterricht aus Darstellender Geometrie oder einer vertieften naturwissenschaftlichen Ausbildung (Biologie, Chemie, Physik) gewählt.
Unterstufe
Oberstufe
Am BRG Steyr ist die Oberstufe semestriert. Die Kennzeichen und Merkmale der SOST (Semestrierte OberSTufe) finden Sie hier: Oberstufe am BRG Steyr
Vertiefungen Oberstufe:
Kunst Und Kultur
Kommunikation Und Persönlichkeitbildung
Gesellschaft, Wirtschaft und Politik
NAturwissenschaften und Technik
SPort und Gesundheit
Neue Medien, Informatik und Internet
- In zwei Informatikräumen stehen insgesamt 48 Computer zur Verfügung. Zusätzlich ist ein individueller, kostenloser Zugang zum Internet für Schüler*innen auf weiteren Computern (Schulbibliothek und Pausenbereich) möglich.
- Alle unsere Unterrichtsräume sind vernetzt, mit einem Internet-Zugang, einem PC und einem Beamer ausgestattet, sodass die Einbindung der neuen Medien in den Unterricht aller Gegenstände ermöglicht wird.
Sportliche und musische Förderung
- Besonders begabte und interessierte Schüler*innen werden im Sportunterricht und im Rahmen von Unverbindlichen Übungen gefördert. Unverbindliche Übungen gibt es unter anderem für
- Schach
- Fußball („Schülerliga“)
- Basketball
- Klettern an der schuleigenen Kletterwand
- Gauklerische Bewegungsformen
- Chor, Instrumentalmusik
- Denksport Mathematik
- Erste-Hilfe-Kurs
Berufs- und Bildungsberatung
- Am BRG Steyr gibt es eine umfassende Berufs- und Bildungsberatung. Das Projekt „18plus“ bietet eine vertiefte Studienberatung für die 7. und 8. Klassen.
Das BRG als Realgymnasium:
- keine verpflichtende zweite Fremdsprache in der Unterstufe
- Praktikumstunde in Biologie in der 3. Klasse
- Geometrisches Zeichnen in der 4. Klasse
Besondere Schwerpunkte:
Digitale Bildung:
- Initiative „Digitales Lernen“ von BMBWF
- digitale Endgeräte ab der 5. Schulstufe
- Unterricht digital gefördert
- zusätzliches digitales Angebot:
- Zehnfingersystem, Coding, Robotik, First Lego League, App – Entwicklung, 3D – Druck
- Vorträge zu Mediennutzung und Safer Internet
Besonderheiten unserer Schule:
- Berufsorientierung mit Potentialanayse
- Bewegte Pause im Turnsaal
- Ethik als Freigegenstand
- Exkursionen und Lehrgänge
- „Handyfreie Schule“
- „Lernen lernen“ in der 1. Klasse
- Partnerschule Plauen
- PLUS-Programm für die 5. bis 8. Schulstufe (Klassenklima und Persönlichkeitsentwicklung)
- Projekt- und Wintersportwoche
- hauseigene Schulbibliothek
- selbstgestaltete Schulhefte
- Tagesbetreuung
- Talentekurse
- Theaterbesuche
- Unverbindliche Übungen und Talentekurse wie beispielsweise Fußball, Basketball, Klettern, Chor, Denksport Mathematik, Schach, NaWi-Labor
Video: Unterstufe am BRG Steyr
SOST am BRG Steyr
- SOST = semestrierte Oberstufe
- Individuelle Lernbegleitung
- Begabungsförderung durch vorgezogene Semesterprüfungen
Angebote:
- Angebot ab der 5. Klasse:
- keine Semestrierung
- Wahl zwischen Latein, Französisch und Spanisch für die gesamte Oberstufe
- Wahl zwischen Religion und Ethik
- Angebot ab der 6. Klasse:
- EDV-Unterstützung im Unterricht
- WPGs (Wahlpflichtgegenstände)
- 3. Fremdsprache (Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch)
- Informatik
- großes Angebot an 1-4-semestrigen Wahlpflichtgegenständen (WPGs) mit unterschiedlichen Themenbereichen (z.B. Sport und Gesundheit, diverse Fächer vertiefend, Recht, …)
- Angebot ab der 7. Klasse:
- alternative Fächer:
- Kunst und Gestaltung (KUNSTG) ODER Musik (MU)
- Darstellende Geometrie (DG) ODER Naturwissenschaften (Biologie (BIOUB), Chemie (CH), Physik (PH))
- alternative Fächer:
Besonderheiten an unserer Schule:
- einzigartiges, vielfältiges WPG-Angebot (Wahlpflichtgegenstände) mit Kursen, die über die klassischen Unterrichtsinhalte hinausgehen
- Bildungspartnerschaften, Kooperationen
- Begabungsförderung und Förderungspreise
- Erasmus+
- Exkursionen und Lehrausgänge (z.B. Konzert- und Theaterbesuche)
- Native Speakers im Unterricht (Englisch, Französisch, Spanisch)
- Projekt- und Sprachwochen, Musiktage
- Individuelle Lernbegleitung (ILB)
- VWA-Begleitung (inkl. Workshops)
- Studienwahlberatung „18plus“
- hauseigene Schulbibliothek
- Schüler*innen-Parlament (SIP)
- Unverbindliche Übungen (z.B. Chor, Erste-Hilfe-Kurs, Unternehmerführerschein)
- Olympiadekurse (Chemie, Mathematik, Physik, Latein)
Videos: Oberstufe am BRG Steyr – Projektwochen Cannes & Rom – BeRG-Wiesenheuen
Das BRG Steyr Michaelerplatz geht folgende Kooperationen ein und ist mit folgenden Gütesiegeln für die pädagogische Arbeit ausgezeichnet:
Fokus Digital
Unsere Angebote im Fokus Digital
Mit dem Fokus Digital setzen wir die Möglichkeit eines zusätzlichen Angebots für technisch und digital interessierte Schüler*innen der AHS-Unterstufe.
Kreieren, Programmieren und Modellieren macht nicht nur Spaß, es fördert auch die Kompetenzen in den Bereichen Technik und Kreativität.
Wir setzen daher das Augenmerk auf den Einsatz persönlicher Fertigkeiten und das Umsetzen von Ideen (Maken).
Was dich im Fokus Digital erwartet
- App-Entwicklung
- Content Creation
- ECDL-Vertiefung
- Elektronik einfacher Stromkreise
- Mediendesign
- Modellierung mit CAD-Software
- Podcasts
- Robotik
- 3D-Druck
Fokus Musik
Unsere Angebote im Fokus Musik
Mit dem Fokus Musik setzen wir die Möglichkeit eines umfassenderen musischen Angebots für musikinteressierte Schüler*innen der AHS-Unterstufe.
Bewegen, Singen und Musizieren bereitet nicht nur Freude, es fördert auch Wahrnehmung, Konzentration, Selbstwert und Teamfähigkeit.
Bewusst setzen wir daher den Fokus auf die Freude am aktiven, gemeinsamen Musizieren, um vielfältige persönliche Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln.
Was dich im Fokus Musik erwartet
- Bewegung zu Musik
- Gemeinsames Arbeiten an Musikprojekten
- Gemeinsame Auftritte (Klangfarben – Schulkonzerte, Informationsabende, Projektpräsentationen, Adventmusizieren, Vorspielabende …)
- Instrumentenbau
- Konzertbesuche
- Musik aus verschiedensten Zeiten und Kulturen
- Musiktage
- Musizieren im Ensemble
- Singen im Chor
- Stimmbildung und Atemtechnik
- Raum für intensive Beschäftigung mit Musikthemen
- Viele Hörerlebnisse
Fokus Nawi
Unsere Angebote im Fokus Nawi
Mit dem Fokus Nawi bieten wir Schüler*innen die Möglichkeit, ihre Interessen im Bereich der Naturwissenschaften zu vertiefen.
Labor, praktisches Arbeiten und projektorientierter Unterricht bilden die Grundlage, um naturwissenschaftliche Kompetenzen zu fördern.
Wir fokussieren uns daher auf die Fächer Biologie, Chemie und Physik und verknüpfen anhand neuer pädagogischer Ansätze (FLEX-BASED Learning, Innovatives Problemlösen) die Theorie mit der Praxis.
Was dich im Fokus Nawi erwartet
- Erkundung von Lebensräumen
- Flex-Experimente
- Gesundheitsförderung
- Innovatives Problemlösen
- Mikroskopieren
- Naturwissenschaftliches Labor
- Nawi-Projekte
- Praktisches Arbeiten
Fokus Sport
Unsere Angebote im Fokus Sport
Mit dem Fokus Sport bieten wir Schüler*innen das Angebot, ihre Talente und Fähigkeiten im Bereich des Sports zu entfalten.
Sport und Bewegung fördert die körperliche und geistige Fitness und macht obendrein noch großen Spaß.
Wir fokussieren uns auf Ballspiele, Koordinationsübungen, Geräteturnen und stärken die motorischen Fähigkeiten.
Was dich im Fokus Sport erwartet
- Kooperation mit dem LAZ Steyr (Fußball)
- Akrobatik
- Ballspiele
- Bau einfacher Sportgeräte (z.B. Jump-Box, Schläger, etc.)
- Bodenturnen
- Ernährung
- Geräteturnen
- Konditionelle Fähigkeiten
- Rückschlagspiele
- Trainingslehre
Unterstufe Realgymnasium NEU ab Schuleintritt 2024/25
Gegenstand |
1. Kl. |
2. Kl. |
3. Kl. |
4. Kl. |
Gesamt |
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Deutsch | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 |
Englisch | 4 | 4 | 3 | 3 | 14 |
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 3 | 15 |
Geometrisches Zeichnen | – | – | – | 1 | 1 |
Biologie und Umweltbildung | 2 | 1 | 2 | 2 | 7 |
Chemie | – | – | – | 2 | 2 |
Physik | – | 1 | 2 | 2 | 5 |
Geschichte und politische Bildung | – | 2 | 2 | 2 | 6 |
Geographie und Wirtschaftsbildung | 2 | 1 | 2 | 2 | 7 |
Digitale Grundbildung | 1 | 1 | 1 | 1 | 4 |
Musik | 2 | 2 | 2 | 1 | 7 |
Kunst und Gestaltung | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Technik und Design | 2 | 2 | – | 2 | 6 |
Bewegung und Sport | 4 | 3 | 3 | 3 | 13 |
Soziales Miteinander | 1 | stundenweise | |||
Fokus (Digital, Musik, Nawi oder Sport) | – | 2 | 2 | 2 | 6 |
Wochenstunden |
30 |
31 |
31 |
33 |
125 |
Unterstufe Realgymnasium Normalform (in dieser Form nur mehr bis Schuleintritt 2023/24)
Gegenstand |
1. Kl. |
2. Kl. |
3. Kl. |
4. Kl. |
Gesamt |
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Deutsch | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 |
Englisch | 4 | 4 | 3 | 3 | 14 |
Geschichte und politische Bildung | – | 2 | 2 | 2 | 6 |
Geographie und Wirtschaftsbildung | 2 | 1 | 2 | 2 | 7 |
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 3 | 15 |
Geometrisches Zeichnen | – | – | – | 2 | 2 |
Biologie und Umweltbildung | 2 | 2 | 21) | 2 | 8 |
Chemie | – | – | – | 2 | 2 |
Physik | – | 1 | 2 | 2 | 5 |
Digitale Grundbildung | 1 | 1 | 1 | 1 | 4 |
Musik | 2 | 2 | 2 | 1 | 7 |
Kunst und Gestaltung | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Technik und Design | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 |
Bewegung und Sport | 4 | 4 | 3 | 3 | 14 |
Wochenstunden |
29 |
31 |
31 |
33 |
124 |
1) Eine Wochenstunde wird autonom als Praktikumsstunde geführt.
Unterstufe Musikklasse (in dieser Form nur mehr bis Schuleintritt 2023/24)
Schwerpunkt überarbeitet – siehe Unterstufe Realgymnasium NEU
Gegenstand |
1. Kl. |
2. Kl. |
3. Kl. |
4. Kl. |
Gesamt |
Ausmaß der Änderung |
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 | |
Deutsch | 4 | 3 | 4 | 4 | 15 | -1 |
Englisch | 4 | 4 | 3 | 3 | 14 | |
Geschichte und politische Bildung | – | 2 | 2 | 2 | 6 | |
Geographie und Wirtschaftsbildung | 2 | – | 2 | 2 | 6 | -1 |
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 3 | 15 | |
Geometrisches Zeichnen | – | – | – | 1 | 1 | -1 |
Biologie und Umweltbildung | 2 | 2 | 1 | 2 | 7 | -1 |
Chemie | – | – | – | 2 | 2 | |
Physik | – | 1 | 2 | 2 | 5 | |
Digitale Grundbildung | 1 | 1 | 1 | 1 | 4 | |
Musik | 2 | 2 | 3 | 2 | 9 | +2 |
Musik PLUS | 2 | 1 | 1 | 2 | 6 | +6 |
Kunst und Gestaltung | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 | |
Technik und Design | 2 | 2 | 2 | – | 6 | -2 |
Bewegung und Sport | 3 | 4 | 2 | 3 | 16 | -2 |
Wochenstunden |
30 |
30 |
31 |
33 |
124 |
0 |
Unterstufe Sportklasse (in dieser Form nur mehr bis Schuleintritt 2023/24)
Schwerpunkt überarbeitet – siehe Unterstufe Realgymnasium NEU
Gegenstand |
1. Kl. |
2. Kl. |
3. Kl. |
4. Kl. |
Gesamt |
Ausmaß der Änderung |
Religion | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 | |
Deutsch | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 | |
Englisch | 4 | 4 | 3 | 3 | 14 | |
Geschichte und politische Bildung | – | 2 | 2 | 2 | 6 | |
Geographie und Wirtschaftsbildung | 2 | 1 | 2 | 2 | 7 | |
Mathematik | 4 | 4 | 4 | 3 | 15 | |
Geometrisches Zeichnen | – | – | – | 2 | 2 | |
Biologie und Umweltbildung | 2 | 2 | 21) | 2 | 8 | |
Chemie | – | – | – | 2 | 2 | |
Physik | – | 1 | 2 | 2 | 5 | |
Digitale Grundbildung | 1 | 1 | 1 | 1 | 4 | |
Musik | 2 | 2 | 2 | 1 | 7 | |
Kunst und Gestaltung | 2 | 2 | 2 | 2 | 8 | |
Technik und Design | 2 | 2 | 2 | 0 | 6 | -2 |
Bewegung und Sport | 4 | 4 | 4 | 4 | 16 | +2 |
Wochenstunden |
29 |
31 |
32 |
32 |
124 |
0 |
1) Eine Wochenstunde wird autonom als Praktikumsstunde geführt.
Oberstufe (SOST)
Gegenstand |
5. Kl. |
6. Kl. |
7. Kl. |
8. Kl. |
Gesamt |
Religion/Ethik1) |
2 |
2 |
2 |
2 |
8 |
Deutsch |
3 |
3 |
3 |
3 |
12 |
Englisch |
3 |
3 |
3 |
3 |
12 |
Französisch/Latein/Spanisch 2) |
3 |
3 |
3 |
3 |
12 |
Geschichte und politische Bildung |
1 |
2 |
2 |
2 |
7 |
Geographie und Wirtschaftsbildung |
2 |
1 |
2 |
2 |
7 |
Mathematik |
4 |
4 |
3 |
3 |
14 |
Informatik |
2 |
– |
– |
– |
2 |
Darstellende Geometrie3) |
– |
– |
2/- |
2/- |
4/0 |
Biologie und Umweltbildung3) |
2 |
3 |
-/2 |
2 |
7/9 |
Chemie3) |
– |
– |
3 |
2/3 |
5/6 |
Physik3) |
2 |
3 |
2 |
2/3 |
9/10 |
Philosophie und Psychologie |
– |
– |
2 |
2 |
4 |
Musik/Kunst und Gestaltung4) |
2/2 |
1/1 |
24) |
24) |
10 |
Bewegung und Sport |
3 |
2 |
2 |
2 |
9 |
Wahlpflichtgegenstand |
0 |
2 – 4 |
2 – 4 |
0 – 4 |
8 |
Wochenstunden |
31 |
32-34 |
32-34 |
29-33 |
130 |
1) Alternative Pflichtgegenstände. Einer der beiden Gegenstände (Religion oder Ethik) ist zu wählen.
2) Alternative Pflichtgegenstände. Einer der Gegenstände (Latein, Französisch oder Spanisch) ist zu wählen. Diese Wahl gilt dann für die gesamte Oberstufe.
3) Entweder Darstellende Geometrie oder naturwissenschaftlicher Schwerpunkt (zusätzlich höhere Stundenzahl in Biologie und Umweltbildung, Physik und Chemie, dafür kein Darstellende Geometrie)
4) Alternative Pflichtgegenstände. Einer der beiden Gegenstände (Musik oder Kunst und Gestaltung) ist zu wählen.