Aktuelles

Besuch aus Plauen

by | 22. Jun 2014 | Aktuelles, Projekte

Der mit Freude und Spannung erwartete Gegenbesuch traf am Sonntagabend in Steyr ein – 20 Schülerinnen und Schüler vom Diesterweg Gymnasium Plauen sowie deren Lehrkräfte Anita Fröhlich und Kerstin Wolf.

„Schulinterne Aktivitäten“ – so lautete das Programm des ersten Tages. Dabei besichtigten die Gäste unsere Schule und nahmen an diversen Unterrichtseinheiten teil. Außerdem wurden kleinere Wettbewerbe durchgeführt. Der Empfang im Rathaus und eine Stadtführung waren für den nächsten Tag vorgesehen, ebenso eine Wanderung nach Christkindl. Mäuschenstill waren die 40 Schülerinnen und Schüler, als ihnen Frau Kaminski die Besonderheiten der Wallfahrtskirche näherbrachte. Auch eine Krippenführung durfte nicht fehlen.

Der Höhepunkt der Woche war ohne Zweifel das Höhlenabenteuer in der Kreidelucke in Hinterstoder. Der Höhlenforscher Ralf Cassebaum führte in 2 Gruppen durch das verzweigte Gangsystem, wobei den Schülerinnen und Schülern eine gehörige Portion Selbstüberwindung abverlangt wurde. – Bravourös haben alle die Schwierigkeiten gemeistert!
Der „Familientag“ war kombiniert mit dem Museum Arbeitswelt: Erst nach einem Workshop zum Thema „Arbeit und Beruf“ war unterrichtsfrei.
Unsere Landeshauptstadt wurde am letzten Tag vorgestellt: Ars Electronica Center, Stadtrundfahrt und „Höhenrausch“ und schon ging es wieder mit der Bahn nach Steyr zurück.
Groß war die Wehmut, als am Samstag Abschied genommen wurde.

Wir hoffen, dass diese Woche allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben wird, die Freundschaften weiter gepflegt werden und die Partnerschaft zwischen unseren Schulen lange bestehen bleibt!

4B: einfach k/Klasse im Boot

4B: einfach k/Klasse im Boot

Bei Kaiserwetter fand das Drachenbootrennen "Klasse im Boot" am Donnerstag, den 23. Juni 2022 am Ausee statt, an welchem die Schüler*innen der 4B mit großer Begeisterung teilnahmen. Nach zwei gelungenen Probeläufen errangen sie dank ihres guten Zusammenwirkens - ein...

Besuch von ukrainischen Schüler*innen

Besuch von ukrainischen Schüler*innen

Am Montag, den 20. Juni 2022, besuchten von der 2. bis zur 4. Einheit 16 Schüler*innen des Gymnasiums in Peretschyn (Westukraine) als Gäste den Unterricht der 4. und 5. Klassen. Die Kinder und Lehrkräfte verbrachten eine Woche in Steyr und besuchten unterschiedliche...

Sommersportwoche der 6ABC 2022

Sommersportwoche der 6ABC 2022

Nachdem wir im letzten Schuljahr coronabedingt keine Sportwochen durchführen konnten, freuten wir uns umso mehr, von Sonntag, 22. bis Mittwoch, 25. Mai 2022 ein paar Tage in Seeboden am Millstätter See sportlich verbringen zu können. Wassersport wie Kajak,...

Großer Erfolg bei der Junior-Mathematik-Olympiade 2022

Großer Erfolg bei der Junior-Mathematik-Olympiade 2022

Von Montag, 13.06. bis Mittwoch, 15.06.2022 fand in Kefermarkt der Junior-Regionalwettbewerb der Mathematik-Olympiade statt. Unsere Schule hat dort das beste Ergebnis seit Jahren erzielt: Carolina Fellner (5A) und Robert Gruber (4D) haben nicht nur beide einen ersten...

English Theatre Workshop of 4B

English Theatre Workshop of 4B

On Wednesday, May 18, our English group (4B/Sj)  had a workshop with British actor and director Glenn Tillin. In the morning we met up in the "Museum Arbeitswelt" and worked for several hours on two slapstick versions of Shakespeare's plays "Macbeth" and "Pyramus and...

Sommersportwoche der 5. Klassen am Hochkar 2022

Sommersportwoche der 5. Klassen am Hochkar 2022

Auf der Sommersportwoche der 5. Klassen am Hochkar vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2022 erlebten die Schüler*innen der 5ABC bei tollem Wetter eine vielfältige Mischung aus sportlichen Aktivitäten (Rafting, Klettersteig, Bogenschießen, Hochseilgarten u.a.) und Bewerben zur...