Aktuelles

Welcome-Buddys

by | 27. Nov 2015 | Aktuelles, Projekte

Unter dem Motto „Aufeinander achten – Füreinander dasein – Miteinander lernen“ begleiten Welcome-Buddys unsere neuen Schülerinnen und Schüler durch das erste Schuljahr.
Welcome-Buddys sind Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen, die den Alltag an der Schule kennen und den „Neulingen“ helfen, sich im Haus, im Schulalltag, im Umgang mit Lehrerinnen und Lehrern zu orientieren.
Heuer wird jede erste Klasse von sechs Buddys betreut.

Daniela und Antonia, Schülerinnen der 6B-Klasse und engagierte Welcome-Buddys, über ihre Tätigkeit:
„Die Aktion Welcome-Buddys stellt sowohl für die Kinder als auch für uns Buddys selbst eine Bereicherung dar und es freut uns, daran teilnehmen zu dürfen.

Es gibt zahlreiche Gründe, warum es sich lohnt die Aufgaben eines Buddys zu übernehmen:
Viele Buddys begründen ihre Teilnahme an diesem Projekt damit, dass es ihnen Freude bereitet, die Erstklässler bei möglichen anfänglichen Schwierigkeiten wie bei der Orientierung im Schulhaus als auch bei persönlichen Problemen zu unterstützen.
In den von den Buddys wöchentlich angebotenen Sprechstunden, welche die Kinder freiwillig besuchen können, wird neben der Besprechung von ernsten Problemen auch viel gelacht.
Dieses Projekt bietet auch für uns Buddys eine Abwechslung vom Schulalltag, in Form von Spielstunden oder dem zu Beginn veranstalteten Orientierungslauf durch das Schulhaus.
Wir haben auch die Möglichkeit, die Erstklässler an den Wandertagen oder anderen Veranstaltungen wie beispielsweise Weihnachtsstunden zu begleiten.
Vor allem aber möchten wir Buddys die Erstklässler in Situationen unterstützen, in denen wir selbst als Erstklässler froh über Unterstützung gewesen wären.
Zudem erfüllt es uns Buddys mit Stolz, als Bezugs- und Vertrauensperson angesehen zu werden.

 

Wandertag 1A

Wandertag 1A

Ein schöner Wandertag für Groß und Klein - Wandertag der 1A und deren Buddies in die Unterhimmler Au Am Donnerstag, den 15.09.2022, begleiteten die sieben Buddies der 6C die Schüler*Innen der 1A bei ihrem Wandertag in die Unterhimmler Au. Trotz regnerischem Wetter...

Projektwoche Altaussee 2C & 2DM

Projektwoche Altaussee 2C & 2DM

Die Klassen 2C und 2DM verbrachten vom 19.-23.09.2022 gemeinsam erlebnisreiche Tage in Altaussee. Bereits bei der Hinreise wurde ein Stopp in Hallstatt eingelegt. Hier wurden die Salzwelt und das Beinhaus im Rahmen einer Stadtführung besichtigt. Die darauffolgenden...

Wandertag 1M

Wandertag 1M

Am Donnerstag, den 15.09.2022, machte sich die 1M mit ihrem Klassenvorstand, Herrn Prof. Mayer, und ihren Buddys aus den 6. Klassen auf den Weg, um einen netten Tag in der Au zu verbringen. Bei einem kurzen Stopp im Schlosspark, um eine Runde Völkerball und Merkball...

Wandertag 1D

Wandertag 1D

Trotz des vielen Regens machte die 1D-Klasse gemeinsam mit ihrer Klassenvorständin Frau Prof. Staudinger-Egger und ihren Welcome-Buddies aus der 6A am 15.09.2022 eine Wanderung in das Steyrer Stadtgut. Dort erwartete sie sowohl ein Kraftpark als auch ein...

Wandertag 1S

Wandertag 1S

Am vergangenen Donnerstag, den 15. September 2022, begab sich die 1S begleitet von ihrem Klassenvorstand Jürgen Rogl und den Buddies aus den 6. Klassen auf Wandertag. Die Route führte über den Kreuzweg zum Fußballplatz St. Ulrich. Dort angekommen, stärkten wir uns...

Schuljahr 2022/2023

Schuljahr 2022/2023

In das neue Schuljahr 2022/2023 starten wir mit 32 Klassen, 779 Schüler*innen und 85 Lehrenden. Außerdem gibt es folgende Änderungen und Neuerungen in diesem Jahr: Wir begrüßen folgende Professor*innen in unserem Kollegium: Mag. Bernadette Christiner (Cr): GSK, GWK...

Stundenplan 2022/2023

Stundenplan 2022/2023

Der Stundenplan für das Schuljahr 2022/2023 steht fest!   WebUntis (elektronisches Klassenbuch)   Gebäudeplan Der Ablauf der ersten Schultage ist hier zu finden. Das BRG Steyr Michaelerplatz wünscht allen Schüler*innen sowie Lehrpersonen einen...

Im Gedenken an OStR Mag. Horst Maisser

Im Gedenken an OStR Mag. Horst Maisser

Prof. Horst Maisser ist am Donnerstag, dem 25. August 2022, unerwartet im 84. Lebensjahr verstorben. Er unterrichtete von 1964 bis 1999 am BRG Steyr und wird vielen Menschen durch seine Fachkompetenz als Biologie-Professor und sein Engagement für die Schule in guter...

Empfang der ausgezeichneten Maturantinnen und Maturanten

Empfang der ausgezeichneten Maturantinnen und Maturanten

Am 17. August 2022 wurden die ausgezeichneten Maturantinnen und Maturanten von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer im Redoutensaal in Linz empfangen. Trotz Ferien- und Urlaubszeit sind einige Maturantinnen und Maturanten der Einladung gefolgt. Die Schulgemeinschaft...