Aktuelles

Prof. Ines Neubauer

by | 15. Feb 2018 | Aktuelles, Menschen

Ines Neubauer ist seit heuer Lehrerin an unserer Schule. Wir wollen sie mit diesem Beitrag etwas näher vorstellen.

Interviewer: Was war Ihr Traumberuf als Kind?

Prof. Neubauer: Ich habe mir vorgestellt, dass ich einmal ein Hotel selbst führe. Das war immer mein Traum. Jedoch war das nicht so einfach. Dementsprechend habe ich mich dann für was anderes entschieden.

Interviewer: Und was hat Sie dann auf den Beruf Lehrer gebracht?

Prof. Neubauer: Ich wollte schon immer mit Menschen arbeiten und einen abwechslungsreichen Beruf ausüben.

Interviewer: Warum haben Sie sich für die Fächer Englisch und Philosophie und Psychologie entschieden?

Prof. Neubauer: Generell wollte ich etwas mit Sprachen machen. Deshalb war Englisch eine gute Wahl. Philosophie und Psychologie war schon früher immer eines meiner Lieblingsfächer, beziehungsweise habe ich es schon immer sehr spannend gefunden. Ursprünglich habe ich angefangen Geografie zu studieren, allerdings wurde mir nach kurzer Zeit klar, dass der wirtschaftliche Teil nichts für mich ist, deshalb habe ich das Studium abgebrochen.

Interviewer: Mochten Sie das Fach Englisch auch schon in ihrer Schulzeit?

Prof. Neubauer: Ja, auf jeden Fall. Ich habe sehr gute Lehrer gehabt, was sicher auch einen großen Einfluss auf mich gemacht hat.

Interviewer: Wieso haben Sie sich für unsere Schule entschieden?

Prof. Neubauer: Ich muss zugeben, ich habe mich nicht direkt entschieden, sondern wurde hierher zugeteilt. Bin jetzt aber sehr glücklich hier.

Interviewer: Was machen Sie als Ausgleich zur Schule?

Prof. Neubauer: Ich bin generell sehr gerne in der Natur unterwegs. Dort gehe ich entweder wandern, radfahren oder einfach spazieren. Soweit es möglich ist, gehe ich wahnsinnig gerne auf Reisen und entdecke die Welt. Außerdem ist Fotografieren auch eine große Leidenschaft von mir.

Schule macht Kunst

Schule macht Kunst

Erstmals gibt es eine gemeinsame Ausstellung der beiden Gymnasien. Zum Titel „Kunst macht Schule - Schule macht Kunst“ präsentieren talentierte Schüler*innen Bilder, Fotos, Skulpturen und Mode. Am Fr. 12. April fand die Vernissage im "Kunstraum 27" in der...

3DM: Vorlesetag in der Steyrdorfschule

3DM: Vorlesetag in der Steyrdorfschule

Lesen kann man überall. Vorlesen auch. Dieses Motto des Österreichischen Vorlesetages setzten die Schüler*innen der 3DM am 21.03.2024 in die Tat um und besuchten die Steyrdorfschule. Dort warteten schon viele Volksschüler*innen auf sie: „Der Regenbogenfisch“, „Der...

Schulschach Landesmeister*innenschaft 2024

Schulschach Landesmeister*innenschaft 2024

Am Mittwoch, den 10. April 2024 fand im Neuen Rathaus in Linz die 44. Landesmeister*innenschaft im Schulschach statt. Das BRG Steyr Michaelerplatz nahm mit insgesamt zwei Teams daran teil: ein Team im Oberstufenbewerb und eines im Unterstufenbewerb. Im...

Biber der Informatik: Preisverleihung in Wien

Biber der Informatik: Preisverleihung in Wien

Der letzte Biber der Informatik im Herbst 2023 verzeichnete 57.971 Teilnehmende aus 390 Schulen in Österreich. Weltweit wurde ein neuer Rekord von mehr als 3 Mio. Teilnehmenden verzeichnet. Die Besten aus ganz Österreich wurden nach Wien in den Kuppelsaal der TU Wien...

Wintersportwoche 3A, 3B

Wintersportwoche 3A, 3B

Vom 10. bis 15. März 2024 verbrachten die 3A und 3B unter der Leitung von Prof. Falkensteiner die Wintersportwoche in Eben im Pongau. Begleitet wurden sie von Prof. Haas, Prof. Haberl und Prof. Weiss. Trotz der warmen Temperaturen waren die Schneebedingungen...

TOP Leistungen bei der Mathematik-Olympiade 2024

TOP Leistungen bei der Mathematik-Olympiade 2024

Bei den Aufgaben der Mathematik-Olympiade geht es um logisches Denken, spielerischen Zugang und kreative Problemlösungen abseits des Schulstoffs. Auch in diesem Schuljahr durften wir uns wieder über großartige Leistungen unserer Olympionik*innen freuen. Von 20. bis...

Exkursion Körperwelten

Exkursion Körperwelten

Mit mehr als 55 Millionen Besucher*innen zählen die KÖRPERWELTEN zu den erfolgreichsten Ausstellungen weltweit. Derzeit gastiert die Ausstellung in Linz. Als Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt nutzten wir natürlich die Gelegenheit, die menschliche Anatomie...