Aktuelles

Prof. Ines Neubauer

by | 15. Feb 2018 | Aktuelles, Menschen

Ines Neubauer ist seit heuer Lehrerin an unserer Schule. Wir wollen sie mit diesem Beitrag etwas näher vorstellen.

Interviewer: Was war Ihr Traumberuf als Kind?

Prof. Neubauer: Ich habe mir vorgestellt, dass ich einmal ein Hotel selbst führe. Das war immer mein Traum. Jedoch war das nicht so einfach. Dementsprechend habe ich mich dann für was anderes entschieden.

Interviewer: Und was hat Sie dann auf den Beruf Lehrer gebracht?

Prof. Neubauer: Ich wollte schon immer mit Menschen arbeiten und einen abwechslungsreichen Beruf ausüben.

Interviewer: Warum haben Sie sich für die Fächer Englisch und Philosophie und Psychologie entschieden?

Prof. Neubauer: Generell wollte ich etwas mit Sprachen machen. Deshalb war Englisch eine gute Wahl. Philosophie und Psychologie war schon früher immer eines meiner Lieblingsfächer, beziehungsweise habe ich es schon immer sehr spannend gefunden. Ursprünglich habe ich angefangen Geografie zu studieren, allerdings wurde mir nach kurzer Zeit klar, dass der wirtschaftliche Teil nichts für mich ist, deshalb habe ich das Studium abgebrochen.

Interviewer: Mochten Sie das Fach Englisch auch schon in ihrer Schulzeit?

Prof. Neubauer: Ja, auf jeden Fall. Ich habe sehr gute Lehrer gehabt, was sicher auch einen großen Einfluss auf mich gemacht hat.

Interviewer: Wieso haben Sie sich für unsere Schule entschieden?

Prof. Neubauer: Ich muss zugeben, ich habe mich nicht direkt entschieden, sondern wurde hierher zugeteilt. Bin jetzt aber sehr glücklich hier.

Interviewer: Was machen Sie als Ausgleich zur Schule?

Prof. Neubauer: Ich bin generell sehr gerne in der Natur unterwegs. Dort gehe ich entweder wandern, radfahren oder einfach spazieren. Soweit es möglich ist, gehe ich wahnsinnig gerne auf Reisen und entdecke die Welt. Außerdem ist Fotografieren auch eine große Leidenschaft von mir.

4B: einfach k/Klasse im Boot

4B: einfach k/Klasse im Boot

Bei Kaiserwetter fand das Drachenbootrennen "Klasse im Boot" am Donnerstag, den 23. Juni 2022 am Ausee statt, an welchem die Schüler*innen der 4B mit großer Begeisterung teilnahmen. Nach zwei gelungenen Probeläufen errangen sie dank ihres guten Zusammenwirkens - ein...

Besuch von ukrainischen Schüler*innen

Besuch von ukrainischen Schüler*innen

Am Montag, den 20. Juni 2022, besuchten von der 2. bis zur 4. Einheit 16 Schüler*innen des Gymnasiums in Peretschyn (Westukraine) als Gäste den Unterricht der 4. und 5. Klassen. Die Kinder und Lehrkräfte verbrachten eine Woche in Steyr und besuchten unterschiedliche...

Sommersportwoche der 6ABC 2022

Sommersportwoche der 6ABC 2022

Nachdem wir im letzten Schuljahr coronabedingt keine Sportwochen durchführen konnten, freuten wir uns umso mehr, von Sonntag, 22. bis Mittwoch, 25. Mai 2022 ein paar Tage in Seeboden am Millstätter See sportlich verbringen zu können. Wassersport wie Kajak,...

Großer Erfolg bei der Junior-Mathematik-Olympiade 2022

Großer Erfolg bei der Junior-Mathematik-Olympiade 2022

Von Montag, 13.06. bis Mittwoch, 15.06.2022 fand in Kefermarkt der Junior-Regionalwettbewerb der Mathematik-Olympiade statt. Unsere Schule hat dort das beste Ergebnis seit Jahren erzielt: Carolina Fellner (5A) und Robert Gruber (4D) haben nicht nur beide einen ersten...

English Theatre Workshop of 4B

English Theatre Workshop of 4B

On Wednesday, May 18, our English group (4B/Sj)  had a workshop with British actor and director Glenn Tillin. In the morning we met up in the "Museum Arbeitswelt" and worked for several hours on two slapstick versions of Shakespeare's plays "Macbeth" and "Pyramus and...

Sommersportwoche der 5. Klassen am Hochkar 2022

Sommersportwoche der 5. Klassen am Hochkar 2022

Auf der Sommersportwoche der 5. Klassen am Hochkar vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2022 erlebten die Schüler*innen der 5ABC bei tollem Wetter eine vielfältige Mischung aus sportlichen Aktivitäten (Rafting, Klettersteig, Bogenschießen, Hochseilgarten u.a.) und Bewerben zur...