Aktuelles

4C – Mauthausen Memorial & Stollen der Erinnerung

by | 10. Jun 2021 | Aktuelles, Unterricht

„Schüler*innen der 4C verbalisierten ihre Eindrücke von der Exkursion zur KZ Gedenkstätte Mauthausen und vom Workshop Stollen der Erinnerung – KZ & Zwangsarbeit in Steyr:“ Mag. Gertrude Brunbauer

„Für mich war die Exkursion zur Gedenkstätte Mauthausen sehr wichtig, da ich nur von Erzählungen über die schreckliche Zeit im KZ Bescheid wusste. Als ich in Mauthausen dann alles mit eigenen Augen sah, wurde mir nochmals deutlich klarer, welches Leid die Menschen unter der Nazi Herrschaft erleiden mussten. Als wir im Tötungstrakt waren, zeigten alle Besucher Respekt und gaben keinen Laut von sich. Ich finde, dass es gut ist, dass wir mit der Schule hinfuhren. Ich hoffe, dass solche Taten nie wieder passieren und ein solches Lager nie wieder entsteht.“ David

„In Mauthausen fand ich es bedrückend zu wissen, was hier passiert ist. Vieles stellte ich mir anders vor, besonders die Räume, alles war sehr klein, mit wenig Platz, und trotzdem „lebten“ dort Menschen. Im Stollen der Erinnerung war es kalt und finster und ich überlegte, wie schlimm es für die Menschen gewesen sein musste, die sich voller Angst hier vor den Bomben in Sicherheit gebracht hatten und die nicht wussten, wie lange sie dort bleiben mussten.“ Leonie

„Was mich sehr schockiert hat, war, dass in der Woche, bevor wir Mauthausen besuchten, jemand auf eines der vielen Denkmäler Hakenkreuze geschmiert hatte. Die Symbole wurden weggewaschen und man sieht nun nur mehr weiße Flecken am Boden. Ich hätte mir nie gedacht, dass manche Menschen noch immer so einen tiefsitzenden Hass gegen Juden, Sinti und Roma, Schwule und andere Opfer der Nazis haben.“ Ronja

„Besonders schlimm fand ich die Todesstiege, welche sich im Steinbruch befindet. Die Gefangenen mussten jeden Tag schwere Steine hunderte Stufen hochschleppen, obwohl sie durch die mangelhafte Nahrung immer schwächer wurden. Auch die Gasduschen gingen mir nicht aus dem Kopf, denn hier waren so viele Menschen umgekommen. Die Schlafplätze konnte man kaum Schlafplätze nennen und auch die anderen Bedingungen waren grauenhaft.“ Carolina

„Ich denke am längsten in Erinnerung werden mir die Gaskammer und der Appellplatz in der Mitte der Gebäude bleiben. Es gab auch einen Raum, in dem die Namen der Getöteten auf schwarzen Steinplatten aufgelistet waren. Die Namen waren sehr klein geschrieben und die Zeit alle zu lesen hatte ich nicht. Ein paar von ihnen haben sich in mein Gedächtnis eingebrannt. Durch die Führung bekam ich auch einen besonderen Einblick in die Arbeit der dort arbeitenden SS Leute. Endlich verstehe ich es.“ Juna

„Dass man damals so weit gegangen ist und Menschen so viel Leid zugefügt hat, ist unvorstellbar. Am Ende der Führung wurde uns von unserem Guide auch diese eine Frage gestellt: Kann so etwas wieder passieren? Und die traurige und realitätsnahe Antwort ist ja. Deshalb darf diese Zeit nie in Vergessenheit geraten.“ Andreas

„Obwohl es viel mehr Häftlinge als Bewacher gab, lehnten sie sich nicht auf, da sie nach dem Prinzip „teile und herrsche“ in Gruppen unterteilt waren und von Funktionshäftlingen bewacht wurden. Die durchschnittliche Lebensdauer im Lager betrug vier bis sechs Monate. Sehr viele Denkmäler erinnern an unterschiedliche Gruppen und Länder, die unter den Nationalsozialisten sehr litten.“ Kilian

„Beim Stollen der Erinnerung haben mich am meisten die Fotos von Münichholz im Jahr 1943 interessiert, da ich in der Nähe wohne und ich auf den Fotos sehen konnte, wie viel sich zu heute verändert hat. Außerdem habe ich entdeckt, dass es das Haus, in dem ich wohne, damals auch schon gegeben hat. Beeindruckend fand ich auch, dass vieles im Stollen noch nicht verändert wurde, aber Teile waren abgesperrt, da sie nicht mehr hundertprozentig sicher sind.“ Pascal

„Egal, wie viel man sich über den Holocaust und über die Ereignisse im KZ Mauthausen erkundigt hat, egal, wie sehr man sich dachte, mental vorbereitet zu sein, die Wirklichkeit erwischt einen knallhart. Kein noch so genauer Bericht kommt dem Gefühle nahe, das man hat, wenn man neben den Verbrennungsanlagen, zwischen den Gedenktafeln aus aller Welt und vor der Gaskammer steht.“ Maximilian

Ausstellung „Best of..?“

Ausstellung „Best of..?“

Bereits zum dritten Mal fand von 29. Mai bis 13. Juni 2026 eine gemeinsame Kunstausstellung im Kulturraum 27 statt. Prof. Prieler eröffnete die gut besuchte Vernissage mit einer emotionalen Rede. Heuer waren nicht nur die beiden Gymnasien vertreten, sondern auch die...

Oberstufenchor beim 11. Chorspektakel Steyr

Oberstufenchor beim 11. Chorspektakel Steyr

Am 13. Juni 2026 nahmen Schüler*innen des Oberstufenchores und des WPGs "Sing it out!" am 11. Chorspektakel Steyr teil. Gemeinsam mit dem Chor der Musikmittelschule Promenade und dem Jugendchor Naarn gaben die jungen Sänger*innen im Dominikanerhof ihre chorische...

Hans Riegel Fachpreis für Johannes Schuller

Hans Riegel Fachpreis für Johannes Schuller

Johannes Schuller (8C) wurde am 11. Juni 2026 an der JKU für seine Abschließende Arbeit mit dem Hans Riegel Fachpreis ausgezeichnet und dafür mit dem 1. Preis in der Kategorie Biologie belohnt.  Der Titel seiner Arbeit lautet: Mikrobielles Wachstum auf 3D-gedruckten...

BRG Steyr erhält das MINT-Regionen-Gütesiegel

BRG Steyr erhält das MINT-Regionen-Gütesiegel

Unsere Schule wurde offiziell mit dem MINT-Regionen-Gütesiegel Traunviertel ausgezeichnet! Im Rahmen einer feierlichen Übergabe durften wir diese wertvolle Anerkennung entgegennehmen. Das Gütesiegel wird an Bildungseinrichtungen verliehen, die sich besonders intensiv...

Smartphone Workshop für Senior*innen am 3. Juli 2026

Smartphone Workshop für Senior*innen am 3. Juli 2026

Am Freitag, den 03. Juli 2026 von 09:00 bis 11:00 Uhr wird am BRG Steyr Michaelerplatz in Kooperation mit dem JKU COOL Lab ein generationenübergreifender Smartphone-Workshop für Senior*innen ab dem Alter von 65 Jahren stattfinden. Die Schüler*innen des Talentekurses...

Clase de Español

Clase de Español

Im Rahmen eines SOMI-Projekts besuchten die Spanischschüler*innen der 7A die Steyrdorfschule, um dort mit den Kindern der 2. Klasse Spanisch zu lernen. Sie bereiteten in 2er-Teams sechs verschiedene Stationen vor, bei denen die Kinder spielerisch erste Wörter und...