Aktuelles

Großer Erfolg bei Wettbewerb zur Mathematik-Olympiade

by | 17. Jun 2021 | Aktuelles, Erfolge, Talentförderung

Eine hervorragende Leistung beim Junior-Regionalwettbewerb der 52. Österreichischen Mathematik-Olympiade 2021 konnte Carolina Fellner (4C) vollbringen. Sie konnte sich mit einem 2. Preis unter den 10 Besten von 40 Teilnehmenden in Oberösterreich einreihen.

Der Wettbewerb fand am 15. Juni im Schloss Weinberg in Kefermarkt statt. Die SchülerInnen hatten dort vier Stunden lang Zeit, vier Aufgaben aus den Bereichen Algebra, Geometrie, Kombinatorik und Zahlentheorie zu bearbeiten.

Anders als im letzten Schuljahr konnte der Wettbewerb heuer wieder in Präsenz abgehalten werden, wodurch die SchülerInnen neben dem Tüfteln an herausfordernden Aufgaben auch das herrliche Ambiente des Schlosses Weinberg genießen konnten. Nach einem gemeinsamen Mittagessen und der Präsentation der Lösungen traten die SchülerInnen die Heimreise an.

Vorbereitet wurde Carolina Fellner im Kurs zur Mathematik-Olympiade von Mag. Judith Vrecun und Mag. Patrick Ritt. Ihr Talent erkannt und gefördert hat Carolinas Mathematiklehrer Mag. Helmut Görzen.

Foto 4: Teilnehmende aus Steyr (BRG Steyr Michaelerplatz mit Mag. Judith Vrecun und Gymnasium Werndlpark mit Mag. Elisabeth Radlgruber)

Global Goals Design Jam Steyr 2024

Global Goals Design Jam Steyr 2024

Am Donnerstag, 15. Februar 2024 haben 11 Schüler*innen der Oberstufe des BRG Steyr Michaelerplatz am 1. Global Goals Design Jam Steyr im Museum Arbeitswelt teilgenommen, bei welchem diese Zukunfts-Lösungen für die Stadt Steyr entwerfen und im Anschluss präsentieren...

Programmieren mit Ozobots

Programmieren mit Ozobots

Am BRG Steyr Michaelerplatz fördern wir nicht nur die sportlichen, sondern auch die digitalen Kompetenzen unserer Schüler*innen, weshalb während der Wintersportwoche der 4ABC im Februar 2024 neben dem Skifahren bzw. Snowboarden im Rahmen des Abend-Programms auch das...

Straßburg-Exkursion 2024

Straßburg-Exkursion 2024

Im Rahmen des WPGs "Institutionen der EU" sind wir mit dem Zug von Linz über Frankfurt acht Stunden nach Straßburg gefahren. Kaum standen wir in der wunderschönen Stadt an der Ill, besichtigten wir als Gruppe das Straßburger Münster. Um den Abend ausklingen zu lassen,...

Wintersportwoche 4ABC

Wintersportwoche 4ABC

Von 4. bis 9. Februar 2024 waren die 4A, 4B und 4C gemeinsam mit ihren Professor*innen Haberl, Hinterplattner, Kiebler, Mayer und Schmollmüller auf Wintersportwoche in Saalbach. Eindrücke der Aktivitäten gibt es im folgenden Video - danke für die tolle Woche!

BRG Steyr als Expert.Schule 2023/2024 ausgezeichnet

BRG Steyr als Expert.Schule 2023/2024 ausgezeichnet

Das BRG Steyr Michaelerplatz wurde im Februar 2024 aufgrund seiner erbrachten Leistungen im Bereich der digitalen und informatischen Bildung erneut vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) zur "Expert.Schule" ernannt. Grundlegend für diese...

WIDI Projekt 2023/2024

WIDI Projekt 2023/2024

Im Rahmen des Projektes "Werken in der Industrie" hatte die technische Werkgruppe der 2C die Möglichkeit, mit agru Kunststofftechnik GmbH, einem international agierenden kunststoffverarbeitenden Unternehmen, zusammenzuarbeiten. agru produziert und vertreibt weltweit...

Online-Lesung Julya Rabinowich

Online-Lesung Julya Rabinowich

Am 30. Jänner 2024 lauschte die 4C der österreichischen Autorin Julya Rabinowich, die in einer Online-Lesung ihr neuestes Jugendbuch "Der Geruch von Ruß und Rosen" vorstellte. Mit der Lesung, organisiert von der Jugendzeitschrift "Topic", erhielten die Schüler*innen...