Aktuelles

Talentekurs Escape Room

by | 21. Okt 2021 | Aktuelles, Talentförderung

für Schüler*innen der 2., 3. und 4. Klassen 

  • Liebst du es, knifflige Rätsel zu lösen?  
  • Kannst du dich auf eine interaktive Geschichte mit Nervenkitzel einlassen?  
  • Sind spannende Aufgaben, bei denen man um die Ecke denken muss, genau dein Ding?  
  • Gehören logisches Denken und Kombinationsfähigkeit zu deinen Stärken?
  • Würde es dir Spaß machen, selbst Knobeleien, Puzzles und Rätsel zu erstellen?

–> Dann ist dieser Talentförderkurs das richtige Angebot für dich!

Vorkenntnisse sind nicht nötig, nur die Freude am Rätseln ist wichtig. 

Wir sehen uns zuerst an, wie der Hype um Escape Rooms entstanden ist, wie ein Escape Room überhaupt aufgebaut ist und welche Arten von Rätseln und Aufgaben es gibt. Zu diesem Zweck müssen wir natürlich einige Escape Games lösen. Im Anschluss werden wir selbst einen Escape Room erstellen, designen und gestalten.  

Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 2. 3. und 4. Klassen sind herzlich dazu eingeladen! Es gibt jedoch eine begrenzte Teilnehmerzahl. Die Schüler*innen werden nach der Anmeldefrist darüber informiert, ob sie einen Platz bekommen haben.  

Termine:  
Der Kurs findet von November bis Februar 11x freitags von 13:45-15:25 statt 
(12.11.21, 19.11.21, 26.11.21, 3.12.21, 10.12.21, 17.12.21, 14.1.22, 21.1.22, 28.1.22, 4.2.22, 11.2.22) 
Wir treffen uns im Raum 2.10 (5c). 

Anmeldung:  
Fülle die Anmeldung aus, bitte deine Eltern um Erlaubnis, und gib die Anmeldung  bis Mittwoch, 3.11.21, im Konferenzzimmer oder per E-Mail bei Sara Hinterplattner ab.  
Veranstaltet wird der Kurs von Verena Popp-Hilger.

JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

Die JKU Aufgaben des Monats sind ein ganzjähriger Mathematikwettbewerb, an dem unsere Mathematiktalente der 3. und 4. Klassen teilnehmen. Dabei sind in jedem Monat knifflige Aufgaben zu lösen. Die Besten des Schuljahres wurden am 11. Juni 2024 zur...

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Das Halbfinale des Oberstufen-Schulcups ging am 10. Juni 2024 unter wechselhaften Bedingungen über die Bühne. Gegen die routinierten Spieler*innen der HAK Wels konnten Sebastian, Maximilian, Julian und Marie leider keine Partie gewinnen. Dafür schafften die vier einen...

Turnen und Trampolin springen

Turnen und Trampolin springen

Schon das zweite Jahr gibt es am BRG Steyr die Unverbindliche Übung „Turnen und Trampolin springen“. Einige haben bereits großartige Fortschritte gemacht, wie im angehängten Video zu sehen ist.

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Am 22. und 29. Mai 2024 fand ein Selbstverteidigungskurs für die Mädchen der 6. Klassen mit Herrn Prof. Strassgüttl statt. Nach anfänglichen Berührungsängsten wurden mit Begeisterung viele Griffe zur Selbstverteidigung gelernt und geübt. Ein großer Dank gilt Frau...

First love – Ein Sommernachtstraum

First love – Ein Sommernachtstraum

Am 29. Mai 2024 schnupperten die Schüler*innen der vierten Klassen des BRG Steyr ein letztes Mal in diesem Schuljahr Theaterluft. Am Spielplan stand das Stück "First love - Ein Sommernachtstraum", eine Adaption des bekannten Klassikers von William Shakespeare. Auch...

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Ein Mini-Feuerwerk, ein magischer Taucher, eine implodierende Dose, ein Wassertropfen-Mikroskop, Lego Mindstorms Roboter, ein innerhalb von nur sechs Stunden produzierter Podcast - diese und noch viele weitere Programmpunkte konnten die Besucher*innen bei der...