Aktuelles

Das verappelte Märchenbuch

by | 10. Nov 2021 | Aktuelles, Projekte

Mit AKKU-Obmann und Jugendtheater-Experte Kurt Daucher haben die Schüler*innen der 4M ein ebenso märchenhaftes wie witziges musikalisches Theaterstück einstudiert und vor den Herbstferien an vier Spieltagen im Kulturzentrum AKKU auf die Bühne gebracht.

Zwei begeisterte Informatikschüler machen sich daran, ihre beiden Projekte, ein digitales Märchenbuch und eine Schüttelreim-App, zu synchronisieren. Der ebenso waghalsige wie spontan ersonnene Versuch scheitert jedoch kläglich. Die Folgen sind fatal: Die Märchenwelt mit ihrem Personal wird gehörig durcheinandergeschüttelt und die beiden jungen Programmier-Genies landen selbst in der geschüttelten Märchenwelt. Dabei treffen sie auf Grimms berühmteste und verwirrteste Märchenfiguren, wie das tapfere Baum-um-Schneiderlein, eine durchgeknallte reimende Hexe, den lieben Wolf, der sich beim Geißlein sitten in deren Mutter Mählanie verliebt oder den zum Volksmusikmoderator mutierten Frosch Franz Posch, der am liebsten im Bettchen des vergesslichen Schneewittchens schlafen würde. Mit Hilfe der 3 Zwerge, die felsenfest davon überzeugt sind, als 7 Zwerge aufzutreten, gelingt es den beiden Helden aus Steyr, das Rätsel um den Namen des „Ach wie gut dass niemand weiß Männleins“ zu lösen und damit die Märchenwelt zu retten.

Musikalisch begleitet wurde die Reise durch das Märchenchaosland mit einer bunten Auswahl von Songs aus der Rock- und Popmusik, die mit amüsanten Neutextungen und hinreißend interpretiert das zahlreiche Publikum begeisterte. Am Klavier unterstützt wurde die verappelte Märchentruppe der 4m von ihrer Musiklehrerin Sabine Stollnberger.

3DM: Vorlesetag in der Steyrdorfschule

3DM: Vorlesetag in der Steyrdorfschule

Lesen kann man überall. Vorlesen auch. Dieses Motto des Österreichischen Vorlesetages setzten die Schüler*innen der 3DM am 21.03.2024 in die Tat um und besuchten die Steyrdorfschule. Dort warteten schon viele Volksschüler*innen auf sie: „Der Regenbogenfisch“, „Der...

Schulschach Landesmeister*innenschaft 2024

Schulschach Landesmeister*innenschaft 2024

Am Mittwoch, den 10. April 2024 fand im Neuen Rathaus in Linz die 44. Landesmeister*innenschaft im Schulschach statt. Das BRG Steyr Michaelerplatz nahm mit insgesamt zwei Teams daran teil: ein Team im Oberstufenbewerb und eines im Unterstufenbewerb. Im...

Biber der Informatik: Preisverleihung in Wien

Biber der Informatik: Preisverleihung in Wien

Der letzte Biber der Informatik im Herbst 2023 verzeichnete 57.971 Teilnehmende aus 390 Schulen in Österreich. Weltweit wurde ein neuer Rekord von mehr als 3 Mio. Teilnehmenden verzeichnet. Die Besten aus ganz Österreich wurden nach Wien in den Kuppelsaal der TU Wien...

Wintersportwoche 3A, 3B

Wintersportwoche 3A, 3B

Vom 10. bis 15. März 2024 verbrachten die 3A und 3B unter der Leitung von Prof. Falkensteiner die Wintersportwoche in Eben im Pongau. Begleitet wurden sie von Prof. Haas, Prof. Haberl und Prof. Weiss. Trotz der warmen Temperaturen waren die Schneebedingungen...

TOP Leistungen bei der Mathematik-Olympiade 2024

TOP Leistungen bei der Mathematik-Olympiade 2024

Bei den Aufgaben der Mathematik-Olympiade geht es um logisches Denken, spielerischen Zugang und kreative Problemlösungen abseits des Schulstoffs. Auch in diesem Schuljahr durften wir uns wieder über großartige Leistungen unserer Olympionik*innen freuen. Von 20. bis...

Exkursion Körperwelten

Exkursion Körperwelten

Mit mehr als 55 Millionen Besucher*innen zählen die KÖRPERWELTEN zu den erfolgreichsten Ausstellungen weltweit. Derzeit gastiert die Ausstellung in Linz. Als Schule mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt nutzten wir natürlich die Gelegenheit, die menschliche Anatomie...

Biber der Informatik 2023 – österreichweite Erfolge

Biber der Informatik 2023 – österreichweite Erfolge

Im November 2023 haben die Schüler*innen des BRG Steyr Michaelerplatz im Rahmen der Digitalen Grundbildung sowie des Informatik-Unterrichts am internationalen Online-Wettbewerb "Biber der Informatik" teilgenommen, bei welchem das logische Denken der Teilnehmer*innen...