Aktuelles

Großartige Erfolge beim Regionalwettbewerb der Mathematik Olympiade!

by | 6. Apr 2022 | Aktuelles, Erfolge, Talentförderung

Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren wird am BRG Steyr der Kurs „Mathematik Olympiade“ angeboten. Dabei bearbeiten die Schüler*innen komplizierte Fragestellungen aus allen Teilgebieten der Mathematik. Die Kurse sind dabei in zwei Schwierigkeitsstufen „Junior“ und „Fortgeschrittene“ unterteilt. Betreut werden die Mathematikolympioniken heuer von Prof. Minderock, Prof. Vrecun und Prof. Ritt.

Jedes Jahr gibt es kurz vor Ostern den Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene in Obertraun am Hallstätter See. Dort treten die besten Teilnehmenden aller Schulen aus Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg an. Heuer setzten sich 78 Schüler*innen aus den vier Bundesländern in schulinternen Qualifikationen durch und stellten sich dem Wettbewerb.

Vom BRG Steyr schafften es Paul Auer-Nussbaumer (6B), Tobias Wartecker (6B), Jonas Untersperger (7A) und Oliver Kovacs (7B).

Paul Auer Nussbaumer und Tobias Wartecker gewannen dabei jeweils einen dritten Preis. Über einen sensationellen zweiten Preis darf sich Oliver Kovacs freuen. Er qualifizierte sich mit seiner Leistung für den Bundeswettbewerb 2022. Die Preisträger durften neben einer Urkunde auch Buchpreise entgegennehmen.

Oliver Kovacs darf sich darüber hinaus über einen eineinhalbwöchigen Aufenthalt in Raach am Hochgebirge freuen, bei dem er auf den Bundeswettbwerb vorbereitet wird.

Die Aufgaben des heurigen Wettbewerbs sind unter https://www.math.aau.at/OeMO/aufgaben/ einsehbar.

Mag. Patrick Ritt

 

Bild (v.l.n.r.: Jonas Untersperger, Prof. Patrick Ritt, Paul Auer-Nussbaumer, Oliver Kovacs, Tobias Wartecker)

Fotocredit: Mag. Paul Pimann

JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

Die JKU Aufgaben des Monats sind ein ganzjähriger Mathematikwettbewerb, an dem unsere Mathematiktalente der 3. und 4. Klassen teilnehmen. Dabei sind in jedem Monat knifflige Aufgaben zu lösen. Die Besten des Schuljahres wurden am 11. Juni 2024 zur...

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Das Halbfinale des Oberstufen-Schulcups ging am 10. Juni 2024 unter wechselhaften Bedingungen über die Bühne. Gegen die routinierten Spieler*innen der HAK Wels konnten Sebastian, Maximilian, Julian und Marie leider keine Partie gewinnen. Dafür schafften die vier einen...

Turnen und Trampolin springen

Turnen und Trampolin springen

Schon das zweite Jahr gibt es am BRG Steyr die Unverbindliche Übung „Turnen und Trampolin springen“. Einige haben bereits großartige Fortschritte gemacht, wie im angehängten Video zu sehen ist.

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Am 22. und 29. Mai 2024 fand ein Selbstverteidigungskurs für die Mädchen der 6. Klassen mit Herrn Prof. Strassgüttl statt. Nach anfänglichen Berührungsängsten wurden mit Begeisterung viele Griffe zur Selbstverteidigung gelernt und geübt. Ein großer Dank gilt Frau...

First love – Ein Sommernachtstraum

First love – Ein Sommernachtstraum

Am 29. Mai 2024 schnupperten die Schüler*innen der vierten Klassen des BRG Steyr ein letztes Mal in diesem Schuljahr Theaterluft. Am Spielplan stand das Stück "First love - Ein Sommernachtstraum", eine Adaption des bekannten Klassikers von William Shakespeare. Auch...

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Ein Mini-Feuerwerk, ein magischer Taucher, eine implodierende Dose, ein Wassertropfen-Mikroskop, Lego Mindstorms Roboter, ein innerhalb von nur sechs Stunden produzierter Podcast - diese und noch viele weitere Programmpunkte konnten die Besucher*innen bei der...