Das BRG Steyr Michaelerplatz ist Partnerschule von „CAP Mechatronik“.
Seit 2010 bietet CAP AHS-Schüler*innen die Möglichkeit, parallel zur Oberstufe eine außerordentliche Mechatronik-Lehre zu absolvieren. Die Ausbildung findet im WIFI Linz jedes zweite Wochenende – jeweils Freitagnachmittag und Samstag – statt und gliedert sich in zwei Bereiche. Das „Basismodul“ ist beschränkt auf das erste Jahr und ermöglicht den Jugendlichen einen ersten Einblick in die Welt der Mechatronik. In der dreijährigen „Fachausbildung“ werden Wissen über und Kompetenzen zu den unterschiedlichen Mechatronik-Bereichen vertieft.
Die Ausbildung wird mit einem außerordentlichen Lehrabschluss beendet, dem ein dreiwöchiger Vorbereitungskurs auf die Lehrabschlussprüfung vorhergeht. Die Prüfung selbst findet ebenfalls im August statt, sodass die Jugendlichen vor Antritt eines Studiums, des Zivildienstes, Bundesheeres, eines freiwilligen sozialen Jahres sowie dem Einstieg ins Berufsleben sowohl über eine Matura als auch einen außerordentlichen Lehrabschluss verfügen.
Bei der Mechatronik-Ausbildung werden die Grundlehrinhalte von Maschinenbau/Mechanik und der Elektronik, unter Einbindung der Informatik, vermittelt. Die CAP-Teilnehmer*innen sind in der Regel keine „Vollblut-Techniker*innen“, sondern vielseitig interessierte junge Menschen, die neben der AHS-Oberstufe ihre technisch-handwerklichen Fähigkeiten entfalten möchten. Die Ausbildung ist in der praktischen Umsetzung sehr vielseitig. So wechseln sich die unterschiedlichen Disziplinen auch während der Ausbildung laufend ab.
Weitere Informationen sind auf der Website von CAP zu finden.
© CAP (bearbeitet)