Aktuelles

Lange Nacht der Forschung 2022 – Eindrücke

by | 22. Mai 2022 | Aktuelles

Eine leuchtende Essiggurke, eine plötzlich implodierende Dose, die Verspannungen eines Geo-Dreiecks, grüne & rote Flammen, Schwarzpulver, eine Elefantenzahnpasta. Diese Experimente und noch viele weitere Eindrücke aus der Welt der Naturwissenschaften und Technik konnten die Besucher*innen der Langen Nacht der Forschung am 20. Mai 2022 von 17:00 bis 23:00 Uhr am BRG Steyr Michaelerplatz bestaunen.

Das Event wurde an unserer Schule in vier Stationen aufgeteilt:
In den Science-Shows bei der Station „Lust auf Experimente?“ wurden eindrucksvolle, aber auch überraschende Effekte und Gesetzmäßigkeiten der Physik nach dem Motto „Science is like magic but real“ von Michael Himmelbauer (7a) vorgeführt, mithilfe chemischer Substanzen brachten Florian Nowitzki (7a), David Wiesinger (7a) und Prof. Clemens Engelmann auch spätabends den Raum und die Augen der Zuseher*innen zum Leuchten.
In einem anderen Klassenzimmer war die Station „Lust auf Wissenschaft?“ aufgebaut, bei dieser gaben ausgewählte Maturant*innen des Maturajahrgangs 2021/2022 die Präsentationen ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit zum Besten, außerdem stellten Hanna Inselsbacher (7b), Elias Leitinger (7b) und Oliver Kovacs (7b) verschiedene verblüffende Experimente aus der Optik vor. Zusätzlich überzeugten Chiara Mitterhauser (7a), Katharina Hübler (7a) und Hanna Lederhilger (7a) die beeindruckten Zuseher*innen von ihrem Raumbeleuchtungskonzept, welches sie im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes Plan2Practice ausgearbeitet haben und mithilfe eines Puppenhauses visualisierten. Die Schüler*innen der 3b gaben zudem Einblicke in ihr Projekt „Frauen in den Wissenschaften“, welches sie in den Wochen zuvor unter der Leitung von Prof. Doris Schardax im Deutsch-Unterricht erarbeitet hatten.
Die Fragestellung „Wie kann man Lego-Mindstorm-Roboter bauen und programmieren?“ wurde von Andreas Himmelbauer (5c), Robert Gruber (4d) und Finnegan Wurm (3b) in die Tat umgesetzt, sie zeigten den Besucher*innen unterstützt von Prof. Sara Hinterplattner, Prof. Olaf Nowitzki und Prof. Florian Koppenberger, wie man Roboter, welche aus Lego-Technik-Steinen gebaut werden, zum Leben erweckt und ihnen beibringt, bestimmte Aufgaben auf einem Spielfeld zu bewältigen.
Bei Leonhard Peham (7b) und Prof. Simon Klausberger erfuhren Interessierte Genaueres zum Thema „Wie wird ein Podcast produziert?“, außerdem produzierten und schnitten die beiden unseren „Lange Nacht der Forschung“-Podcast.
Organisiert wurde das herausragende Programm von Prof. Martin Haberbauer und Prof. Patrick Ritt, unsere Gäste wurden von Herrn Prof. Dir. Gerald Bachmayr begrüßt. Die schuleigenen Plakate sowie die Namensschilder wurden von Michael Himmelbauer (7a) gestaltet.

Mit unserem vielfältigen, breit gefächerten Angebot konnten wir an diesem Abend 150 Besucher*innen beeindrucken und ihnen die Welt der Naturwissenschaften und Technik näherbringen sowie Einblicke in die Arbeit des Lehrens und Lernens am BRG Steyr Michaelerplatz geben.

Anbei sind einige Eindrücke dieses spannenden und lehrreichen Abends in Form von Bildern, Videos und eines Podcasts zu bestaunen.

Weitere Berichte über den experimentellen Unterricht zum Schmökern und Staunen sind in unserem ScienceBlog unter http://scienceblog.haberbauer.at/ zu finden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Beteiligten für die unzähligen Stunden der Vorbereitung sowie während der Veranstaltung bedanken, ihr habt Großartiges geleistet!

by Michael Himmelbauer

„Lange Nacht der Forschung“-Podcast:

 

 

 

 

4B: einfach k/Klasse im Boot

4B: einfach k/Klasse im Boot

Bei Kaiserwetter fand das Drachenbootrennen "Klasse im Boot" am Donnerstag, den 23. Juni 2022 am Ausee statt, an welchem die Schüler*innen der 4B mit großer Begeisterung teilnahmen. Nach zwei gelungenen Probeläufen errangen sie dank ihres guten Zusammenwirkens - ein...

Besuch von ukrainischen Schüler*innen

Besuch von ukrainischen Schüler*innen

Am Montag, den 20. Juni 2022, besuchten von der 2. bis zur 4. Einheit 16 Schüler*innen des Gymnasiums in Peretschyn (Westukraine) als Gäste den Unterricht der 4. und 5. Klassen. Die Kinder und Lehrkräfte verbrachten eine Woche in Steyr und besuchten unterschiedliche...

Sommersportwoche der 6ABC 2022

Sommersportwoche der 6ABC 2022

Nachdem wir im letzten Schuljahr coronabedingt keine Sportwochen durchführen konnten, freuten wir uns umso mehr, von Sonntag, 22. bis Mittwoch, 25. Mai 2022 ein paar Tage in Seeboden am Millstätter See sportlich verbringen zu können. Wassersport wie Kajak,...

Großer Erfolg bei der Junior-Mathematik-Olympiade 2022

Großer Erfolg bei der Junior-Mathematik-Olympiade 2022

Von Montag, 13.06. bis Mittwoch, 15.06.2022 fand in Kefermarkt der Junior-Regionalwettbewerb der Mathematik-Olympiade statt. Unsere Schule hat dort das beste Ergebnis seit Jahren erzielt: Carolina Fellner (5A) und Robert Gruber (4D) haben nicht nur beide einen ersten...

English Theatre Workshop of 4B

English Theatre Workshop of 4B

On Wednesday, May 18, our English group (4B/Sj)  had a workshop with British actor and director Glenn Tillin. In the morning we met up in the "Museum Arbeitswelt" and worked for several hours on two slapstick versions of Shakespeare's plays "Macbeth" and "Pyramus and...

Sommersportwoche der 5. Klassen am Hochkar 2022

Sommersportwoche der 5. Klassen am Hochkar 2022

Auf der Sommersportwoche der 5. Klassen am Hochkar vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2022 erlebten die Schüler*innen der 5ABC bei tollem Wetter eine vielfältige Mischung aus sportlichen Aktivitäten (Rafting, Klettersteig, Bogenschießen, Hochseilgarten u.a.) und Bewerben zur...