Aktuelles

Lange Nacht der Forschung 2022 – Eindrücke

by | 22. Mai 2022 | Aktuelles

Eine leuchtende Essiggurke, eine plötzlich implodierende Dose, die Verspannungen eines Geo-Dreiecks, grüne & rote Flammen, Schwarzpulver, eine Elefantenzahnpasta. Diese Experimente und noch viele weitere Eindrücke aus der Welt der Naturwissenschaften und Technik konnten die Besucher*innen der Langen Nacht der Forschung am 20. Mai 2022 von 17:00 bis 23:00 Uhr am BRG Steyr Michaelerplatz bestaunen.

Das Event wurde an unserer Schule in vier Stationen aufgeteilt:
In den Science-Shows bei der Station „Lust auf Experimente?“ wurden eindrucksvolle, aber auch überraschende Effekte und Gesetzmäßigkeiten der Physik nach dem Motto „Science is like magic but real“ von Michael Himmelbauer (7a) vorgeführt, mithilfe chemischer Substanzen brachten Florian Nowitzki (7a), David Wiesinger (7a) und Prof. Clemens Engelmann auch spätabends den Raum und die Augen der Zuseher*innen zum Leuchten.
In einem anderen Klassenzimmer war die Station „Lust auf Wissenschaft?“ aufgebaut, bei dieser gaben ausgewählte Maturant*innen des Maturajahrgangs 2021/2022 die Präsentationen ihrer Vorwissenschaftlichen Arbeit zum Besten, außerdem stellten Hanna Inselsbacher (7b), Elias Leitinger (7b) und Oliver Kovacs (7b) verschiedene verblüffende Experimente aus der Optik vor. Zusätzlich überzeugten Chiara Mitterhauser (7a), Katharina Hübler (7a) und Hanna Lederhilger (7a) die beeindruckten Zuseher*innen von ihrem Raumbeleuchtungskonzept, welches sie im Rahmen des Wahlpflichtgegenstandes Plan2Practice ausgearbeitet haben und mithilfe eines Puppenhauses visualisierten. Die Schüler*innen der 3b gaben zudem Einblicke in ihr Projekt „Frauen in den Wissenschaften“, welches sie in den Wochen zuvor unter der Leitung von Prof. Doris Schardax im Deutsch-Unterricht erarbeitet hatten.
Die Fragestellung „Wie kann man Lego-Mindstorm-Roboter bauen und programmieren?“ wurde von Andreas Himmelbauer (5c), Robert Gruber (4d) und Finnegan Wurm (3b) in die Tat umgesetzt, sie zeigten den Besucher*innen unterstützt von Prof. Sara Hinterplattner, Prof. Olaf Nowitzki und Prof. Florian Koppenberger, wie man Roboter, welche aus Lego-Technik-Steinen gebaut werden, zum Leben erweckt und ihnen beibringt, bestimmte Aufgaben auf einem Spielfeld zu bewältigen.
Bei Leonhard Peham (7b) und Prof. Simon Klausberger erfuhren Interessierte Genaueres zum Thema „Wie wird ein Podcast produziert?“, außerdem produzierten und schnitten die beiden unseren „Lange Nacht der Forschung“-Podcast.
Organisiert wurde das herausragende Programm von Prof. Martin Haberbauer und Prof. Patrick Ritt, unsere Gäste wurden von Herrn Prof. Dir. Gerald Bachmayr begrüßt. Die schuleigenen Plakate sowie die Namensschilder wurden von Michael Himmelbauer (7a) gestaltet.

Mit unserem vielfältigen, breit gefächerten Angebot konnten wir an diesem Abend 150 Besucher*innen beeindrucken und ihnen die Welt der Naturwissenschaften und Technik näherbringen sowie Einblicke in die Arbeit des Lehrens und Lernens am BRG Steyr Michaelerplatz geben.

Anbei sind einige Eindrücke dieses spannenden und lehrreichen Abends in Form von Bildern, Videos und eines Podcasts zu bestaunen.

Weitere Berichte über den experimentellen Unterricht zum Schmökern und Staunen sind in unserem ScienceBlog unter http://scienceblog.haberbauer.at/ zu finden.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Beteiligten für die unzähligen Stunden der Vorbereitung sowie während der Veranstaltung bedanken, ihr habt Großartiges geleistet!

by Michael Himmelbauer

„Lange Nacht der Forschung“-Podcast:

Weitere Fotos von CityFoto.at

Fotocredit der Fotos in diesem Beitrag: © by Prof. Martin Haberbauer

 

1B: Besuch am Biobauernhof Mörwald

1B: Besuch am Biobauernhof Mörwald

Am Mittwoch, den 17.04.2024 besuchte die 1B den Biobauernhof Mörwald in Garsten unter dem Motto "Leben und Wirtschaften zur nachhaltigen Ernährung".  Neben einem Pferd und einem Esel wurden Kühe, Schweine, Puten, Schafe, Wachteln, Hühner, Kaninchen und Babykatzen...

„Inoffizieller“ Bezirksmeistertitel für das BRG Steyr

„Inoffizieller“ Bezirksmeistertitel für das BRG Steyr

Am 18. April 2024 bestritten insgesamt sieben Teams die Schülerliga Bezirksmeisterschaft in Steyr. Neben dem BRG Steyr und der MS Rudigier, welche jeweils zwei Mannschaften stellten, waren auch das BG Werndlpark, die MS Promenade und die SMS Steyr vertreten. Den Sieg...

Schule macht Kunst

Schule macht Kunst

Erstmals gibt es eine gemeinsame Ausstellung der beiden Gymnasien. Zum Titel „Kunst macht Schule - Schule macht Kunst“ präsentieren talentierte Schüler*innen Bilder, Fotos, Skulpturen und Mode. Am Fr. 12. April fand die Vernissage im "Kunstraum 27" in der...

3DM: Vorlesetag in der Steyrdorfschule

3DM: Vorlesetag in der Steyrdorfschule

Lesen kann man überall. Vorlesen auch. Dieses Motto des Österreichischen Vorlesetages setzten die Schüler*innen der 3DM am 21.03.2024 in die Tat um und besuchten die Steyrdorfschule. Dort warteten schon viele Volksschüler*innen auf sie: „Der Regenbogenfisch“, „Der...

Schulschach Landesmeister*innenschaft 2024

Schulschach Landesmeister*innenschaft 2024

Am Mittwoch, den 10. April 2024 fand im Neuen Rathaus in Linz die 44. Landesmeister*innenschaft im Schulschach statt. Das BRG Steyr Michaelerplatz nahm mit insgesamt zwei Teams daran teil: ein Team im Oberstufenbewerb und eines im Unterstufenbewerb. Im...

Biber der Informatik: Preisverleihung in Wien

Biber der Informatik: Preisverleihung in Wien

Der letzte Biber der Informatik im Herbst 2023 verzeichnete 57.971 Teilnehmende aus 390 Schulen in Österreich. Weltweit wurde ein neuer Rekord von mehr als 3 Mio. Teilnehmenden verzeichnet. Die Besten aus ganz Österreich wurden nach Wien in den Kuppelsaal der TU Wien...

Wintersportwoche 3A, 3B

Wintersportwoche 3A, 3B

Vom 10. bis 15. März 2024 verbrachten die 3A und 3B unter der Leitung von Prof. Falkensteiner die Wintersportwoche in Eben im Pongau. Begleitet wurden sie von Prof. Haas, Prof. Haberl und Prof. Weiss. Trotz der warmen Temperaturen waren die Schneebedingungen...

TOP Leistungen bei der Mathematik-Olympiade 2024

TOP Leistungen bei der Mathematik-Olympiade 2024

Bei den Aufgaben der Mathematik-Olympiade geht es um logisches Denken, spielerischen Zugang und kreative Problemlösungen abseits des Schulstoffs. Auch in diesem Schuljahr durften wir uns wieder über großartige Leistungen unserer Olympionik*innen freuen. Von 20. bis...