Aktuelles

Musiktheater der 3M im AKKU

by | 7. Jul 2022 | Aktuelles, Projekte, Unterricht

„Musik, Leberkäse und ein Verbrechen? – Bitte lüften! Das große Dachboden-Geheimnis“

19 Schüler*innen, 10 Rollen, 11 Songs mit neuen zum Stück passenden Texten, 2 Besetzungen – Kurt Daucher hat in Form und auf die Bühne des AKKU Steyr gebracht, was unsere 3m im Deutschunterricht der 2. Klasse mit Frau Prof. Losbichler an unheimlichen Geschichten unserer Schule vorbereitet hat.  

So begeben sich die 4 Schüler*innen Ferdinand, Lisa, Ines und Thomas aus der 3m auf den Dachboden des BRG Steyr, um unaufgeklärten Dingen endlich auf die Spur zu kommen, denn man erzählt von einer 1872 verschwundenen Schülerin und einem dubiosen Banküberfall, dessen Beute sich noch immer am Dachboden befinden soll! Als die Abenteurer endlich im finsteren Gebäude den Dachboden gefunden haben, müssen sie feststellen, dass sie hier heroben nicht alleine sind…. 

Ein halbes Jahr lang wurde intensiv mit Kurt Daucher (Regie) und Prof. Tina Haberfehlner (musikalische Betreuung) geprobt, am 22. und 23. Juni 2022 fanden dann vormittags Schülervorstellungen und öffentliche Abendvorstellungen vor begeistertem Publikum im AKKU Steyr statt!  

 

Fotocredit: © by BRG Steyr Michaelerplatz
JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

Die JKU Aufgaben des Monats sind ein ganzjähriger Mathematikwettbewerb, an dem unsere Mathematiktalente der 3. und 4. Klassen teilnehmen. Dabei sind in jedem Monat knifflige Aufgaben zu lösen. Die Besten des Schuljahres wurden am 11. Juni 2024 zur...

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Das Halbfinale des Oberstufen-Schulcups ging am 10. Juni 2024 unter wechselhaften Bedingungen über die Bühne. Gegen die routinierten Spieler*innen der HAK Wels konnten Sebastian, Maximilian, Julian und Marie leider keine Partie gewinnen. Dafür schafften die vier einen...

Turnen und Trampolin springen

Turnen und Trampolin springen

Schon das zweite Jahr gibt es am BRG Steyr die Unverbindliche Übung „Turnen und Trampolin springen“. Einige haben bereits großartige Fortschritte gemacht, wie im angehängten Video zu sehen ist.

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Am 22. und 29. Mai 2024 fand ein Selbstverteidigungskurs für die Mädchen der 6. Klassen mit Herrn Prof. Strassgüttl statt. Nach anfänglichen Berührungsängsten wurden mit Begeisterung viele Griffe zur Selbstverteidigung gelernt und geübt. Ein großer Dank gilt Frau...

First love – Ein Sommernachtstraum

First love – Ein Sommernachtstraum

Am 29. Mai 2024 schnupperten die Schüler*innen der vierten Klassen des BRG Steyr ein letztes Mal in diesem Schuljahr Theaterluft. Am Spielplan stand das Stück "First love - Ein Sommernachtstraum", eine Adaption des bekannten Klassikers von William Shakespeare. Auch...

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Ein Mini-Feuerwerk, ein magischer Taucher, eine implodierende Dose, ein Wassertropfen-Mikroskop, Lego Mindstorms Roboter, ein innerhalb von nur sechs Stunden produzierter Podcast - diese und noch viele weitere Programmpunkte konnten die Besucher*innen bei der...