Aktuelles

Wandertag 1A

by | 25. Sep 2022 | Aktuelles

Ein schöner Wandertag für Groß und Klein – Wandertag der 1A und deren Buddies in die Unterhimmler Au

Am Donnerstag, den 15.09.2022, begleiteten die sieben Buddies der 6C die Schüler*Innen der 1A bei ihrem Wandertag in die Unterhimmler Au. Trotz regnerischem Wetter hielten alle tapfer durch und nicht ein einziges Jammern drang an das Ohr der Klassenvorständin Frau Professor Haberfehlner. 
Zu Beginn führte der Weg in den Schlosspark, wo erst einmal Ballspiele angesagt waren. Danach marschierte die Truppe, eingehüllt in Regenjacken, in die Au, wo es sich alle zur Jausenpause an der Steyr bequem machten. 
Auf dem Weg vergnügten sich die Kinder mit den Buddies bei kleinen Wettrennen und einem Hahnenkampf. 
Als die Schüler*Innen der 1A zusammen mit den sieben Buddies und Frau Haberfehlner dann am späten Vormittag das Schulgebäude wieder erreichten, waren alle durchnässt, aber bester Laune. Die Sachen wurden im Klassenzimmer der 1A zum Trocknen aufgehängt und schon ging es weiter in den Gymnastiksaal der Schule. Neben mehreren Runden Völkerball durften sich die Kinder auch auf die Schultern der Buddies setzen und wurden nach Lust und Laune von den „starken Älteren“ hochgehoben. Wie Gewichte im Fitnessstudio, nur, dass diese für gewöhnlich nicht beginnen, laut zu lachen und kichern. 
Nach diesen schönen Stunden war der Wandertag der 1A leider bereits vorüber und die Kinder wurden in den Nachmittag entlassen. Ein schöner Wandertag für Groß und Klein und alle freuen sich auf weitere Stunden und Ausflüge zusammen.

Buddies der 1A

 

Fotocredit: © by BRG Steyr Michaelerplatz

 

JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

Die JKU Aufgaben des Monats sind ein ganzjähriger Mathematikwettbewerb, an dem unsere Mathematiktalente der 3. und 4. Klassen teilnehmen. Dabei sind in jedem Monat knifflige Aufgaben zu lösen. Die Besten des Schuljahres wurden am 11. Juni 2024 zur...

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Das Halbfinale des Oberstufen-Schulcups ging am 10. Juni 2024 unter wechselhaften Bedingungen über die Bühne. Gegen die routinierten Spieler*innen der HAK Wels konnten Sebastian, Maximilian, Julian und Marie leider keine Partie gewinnen. Dafür schafften die vier einen...

Turnen und Trampolin springen

Turnen und Trampolin springen

Schon das zweite Jahr gibt es am BRG Steyr die Unverbindliche Übung „Turnen und Trampolin springen“. Einige haben bereits großartige Fortschritte gemacht, wie im angehängten Video zu sehen ist.

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Am 22. und 29. Mai 2024 fand ein Selbstverteidigungskurs für die Mädchen der 6. Klassen mit Herrn Prof. Strassgüttl statt. Nach anfänglichen Berührungsängsten wurden mit Begeisterung viele Griffe zur Selbstverteidigung gelernt und geübt. Ein großer Dank gilt Frau...

First love – Ein Sommernachtstraum

First love – Ein Sommernachtstraum

Am 29. Mai 2024 schnupperten die Schüler*innen der vierten Klassen des BRG Steyr ein letztes Mal in diesem Schuljahr Theaterluft. Am Spielplan stand das Stück "First love - Ein Sommernachtstraum", eine Adaption des bekannten Klassikers von William Shakespeare. Auch...

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Ein Mini-Feuerwerk, ein magischer Taucher, eine implodierende Dose, ein Wassertropfen-Mikroskop, Lego Mindstorms Roboter, ein innerhalb von nur sechs Stunden produzierter Podcast - diese und noch viele weitere Programmpunkte konnten die Besucher*innen bei der...