Aktuelles

50-jähriges Maturajubiläum 1973

by | 10. Aug 2023 | Absolvent*innenverein

Am 17. Juni 2023 feierte der Maturajahrgang 1973 sein 50-jähriges Maturajubiläum. Schulgeschichtlich ist dieser Jahrgang eine Besonderheit. Es war der letzte Maturajahrgang vor der Schulteilung im Herbst 1973 mit der Eröffnung des BG Werndlpark und der Weiterführung der „alten“ Schule als BRG. Aus diesem Grund ist der Jahrgang 1973 mit sechs Maturaklassen und 114 Maturant*innen der größte Maturajahrgang, den es am Michaelerplatz je gegeben hat.

Ein Organisationsteam (Claudia Wenk 8A, Ulrike Hack-Payrleithner/Payrleithner 8B, Harald Gebeshuber 8C, Peter Trautwein 8D, Reinhard Kaufmann 8E, Ursula Bachlechner/Kurzböck 8F) stellte ein vielfältiges und umfangreiches Programm für den gesamten Tag zusammen. Die Tatsache, dass drei ehemalige Lehrer*innen im Organisationsteam waren, machte es möglich, dass die Feier im Schulhaus stattfinden konnte.

Mehr als 70 Absolvent*innen kamen am 17. Juni um 10.30 Uhr in die Schule am Michaelerplatz. Harald Gebeshuber begrüßte die Anwesenden – unter ihnen Prof. Dr. Karl Mayer, den Klassenvorstand der 8C-Klasse und späteren Direktor des BG Werndlpark – und führte sie anhand ausgewählter Schlagzeilen und Zeitungsausschnitte der Steyrer Zeitung in ihre Schulzeit von 1965 bis 1973 zurück.

Der Vormittag war der Kunst gewidmet. Den Anfang machten Franz Kabelka (8E) und Beatrix Kramlovsky/Burian (8B), die in zwei literarischen Gesprächen, die Harald Gebeshuber mit ihnen führte, ihren Weg zur Literatur skizzierten, über ihre aktuellen Werke sprachen, die von den Büchertischen der Buchhandlungen nicht mehr wegzudenken sind, und ihre nächsten schriftstellerischen Pläne vorstellten.

Dann war Zeit, die Exponate zu bewundern, die in einer kleinen, aber feinen Ausstellung ein eindrucksvolles Zeugnis vom künstlerisch-kreativen Potenzial des Maturajahrgangs 1973 ablegten:

  • Architektur (Alfred Bramberger 8C, Heinrich Eidenböck 8C, Gerhard Schmid 8E)
  • Malerei (Herta Kollross 8F, Otmar Wallenta 8E)
  • Fotografie (Gabriele Gebeshuber/Bachmair 8F, Reinhard Kaufmann 8E, Peter Trautwein 8D)
  • Textilkunst (Edith Platzl 8B)
  • Stickarbeiten (Klaus Pfisterer 8C)
  • Nationalpark Kalkalpen (Erich Mayrhofer 8F)

In der Mittagspause verwöhnte Conny Mayr vom Schulbuffet des BRG die ehemaligen Schüler*innen mit einem Würstl-Buffet, für den Nachmittag stand ausreichend Kuchen zum Kaffee bereit.

Am Nachmittag rückten die Schule und die Stadt Steyr in den Mittelpunkt. Zuerst präsentierte Direktor Gerald Bachmayr die aktuelle Schulsituation und erläuterte bei einer Führung durch das Schulhaus die baulichen Veränderungen der letzten Jahre.

Anschließend sprach der Steyrer Bürgermeister Markus Vogl über Herausforderungen, denen sich die Stadt derzeit stellen muss und beantwortete eine Reihe von kritischen Fragen mit großer Offenheit.

Während die 8C-Klasse ihrem ehemaligen Klassenraum im Schülerheim in der Industriestraße einen Besuch abstattete, fanden die Kolleg*innen der Parallelklassen noch ausreichend Zeit, Erinnerungen auszutauschen.

Der Stadtführer Wolfgang Hack begleitete schließlich Interessierte auf einem Rundgang mit dem Titel „Auf den Spuren Heribert Maders“ durch den Wehrgraben. Prof. Heribert Mader, der im Sommer 2022 verstarb, war 1973 Klassenvorstand der 8B-Klasse und hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Wehrgraben in seiner ursprünglichen Form erhalten blieb.

Der Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen im Hotel Minichmayr abgeschlossen, bei dem auch drei ehemalige Professor*innen, Prof. Ulrike Zaruba, Prof. Günter Eder und Prof. Dieter Grillmayer, anwesend waren.

Am Ende waren sich alle einig, dass sich das Kommen – auch von weit her – gelohnt hatte, und drückten die Hoffnung aus, dass es in fünf Jahren ein Wiedersehen geben wird.

 

Landeswettbewerb der 50. Österreichischen Chemieolympiade

Landeswettbewerb der 50. Österreichischen Chemieolympiade

Es ist Olympiadetag am BRG Steyr Michaelerplatz! Im Chemie-, Physik- und Biologiesaal versammeln sich 49 Schüler*innen aus ganz Oberösterreich mit ihren Kursleiter*innen, um die beste Chemikerin oder den besten Chemiker zu ermitteln. In den ersten drei Stunden werden...

Projektwoche der 2M

Projektwoche der 2M

Von 8. bis 12. April 2024 verbrachte die 2M-Klasse mit Herrn Prof. Mayer und Frau Prof. Schichl fünf wundervolle Tage in Spital am Pyhrn. Bei strahlend sonnigem Wetter standen nicht nur Spaß und Action auf dem Programm, sondern auch die Vorbereitung auf das...

Physikolympiade-Landeswettbewerb 2024

Physikolympiade-Landeswettbewerb 2024

Als die drei mutigen Schüler Johannes Kramlinger (6c), Johannes Schuller (6c) und Moritz Mayrhofer (7a) mehr oder weniger pünktlich die Reise nach Linz antraten, war bereits klar, dass dieser Physikolympiade-Landeswettbewerb anders sein würde. Denn im Gegensatz zu den...

Mathematikwettbewerb Náboj

Mathematikwettbewerb Náboj

Drei Teams unserer Schule haben sich heute gemeinsam mit Prof. Hinterplattner den Herausforderungen des Náboj-Wettbewerbs an der JKU Linz gestellt. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass man im Team arbeitet und versucht, möglichst viele mathematische Rätsel zu...

Mädchenfußball-Liga 2024

Mädchenfußball-Liga 2024

Trotz des herausfordernden Wetters mit Regen, starkem Wind und sogar leichtem Hagel hat unsere Mädchenfußball-Team am Donnerstag, 18.04.2024 beim diesjährigen Vorrundenturnier zum Landesfinale alle Erwartungen übertroffen. In einer mit Spannung erwarteten Vorrunde...

1B: Besuch am Biobauernhof Mörwald

1B: Besuch am Biobauernhof Mörwald

Am Mittwoch, den 17.04.2024, besuchte die 1B den Biobauernhof Mörwald in Garsten unter dem Motto "Leben und Wirtschaften zur nachhaltigen Ernährung".  Neben einem Pferd und einem Esel wurden Kühe, Schweine, Puten, Schafe, Wachteln, Hühner, Kaninchen und Babykatzen...

„Inoffizieller“ Bezirksmeistertitel für das BRG Steyr

„Inoffizieller“ Bezirksmeistertitel für das BRG Steyr

Am 18. April 2024 bestritten insgesamt sieben Teams die Schülerliga Bezirksmeisterschaft in Steyr. Neben dem BRG Steyr und der MS Rudigier, welche jeweils zwei Mannschaften stellten, waren auch das BG Werndlpark, die MS Promenade und die SMS Steyr vertreten. Den Sieg...

Schule macht Kunst

Schule macht Kunst

Erstmals gibt es eine gemeinsame Ausstellung der beiden Gymnasien. Zum Titel „Kunst macht Schule - Schule macht Kunst“ präsentieren talentierte Schüler*innen Bilder, Fotos, Skulpturen und Mode. Am Fr. 12. April fand die Vernissage im "Kunstraum 27" in der...