Aktuelles

Vom Klassenzimmer auf hohe See – Das BRG Steyr bei der FH Boatmania 2024

by | 9. Jun 2024 | Aktuelles, Projekte, Unterricht

Im Wahlpflichtgegenstand „Plan2Practice“ haben die Schüler*innen ein besonderes Projekt realisiert: Mit dem Ausbildungskonzept „Innovatives Problemlösen“ der School of Creative Solutions wurde ein Boot für die FH Boatmania 2024 entworfen und gebaut. Dabei erlernten die Schüler*innen wichtige Projektmanagement-Tools und setzten kreative Techniken zur Planung und Konstruktion des Bootes ein.

Besonderer Wert wurde auf Nachhaltigkeit gelegt: Mehr als 80% der verwendeten Materialien waren recycelt und eine Photovoltaikanlage sorgte für umweltfreundliche Energie an Board. Das Boot, das für bis zu 8 Personen ausgelegt war, wurde standesgemäß noch in Schulfarben bemalt.

Da die Schüler*innen jedoch auf Projektwoche waren, wurde das Boot von sieben Lehrenden gefahren. Auch eine Kollision mit einem Brückenpfeiler konnte dem Schulschiff nichts anhaben und somit konnte die Crew das verrückte Bootsrennen erfolgreich absolvieren.

Am Montag, den 17. Juni 2024 dürfen die jungen Bootsingenieur*innen ihre Abschlusspräsentation zum Projekt in Linz beim Symposium „Naturwissenschaftliche Kreativität & Innovatives Problemlösen“ vorstellen.

Betreut wurden die Schüler*innen von Prof. Patrick Ritt und Prof. Martin Haberbauer. Prof. Martin Kreundl hat das untenstehende Video zur Bootsfahrt gestaltet.

Mag. Patrick Ritt

 

 

 

Foto- & Videocredit: © by Martin Haberbauer, Martin Kreundl

JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

Die JKU Aufgaben des Monats sind ein ganzjähriger Mathematikwettbewerb, an dem unsere Mathematiktalente der 3. und 4. Klassen teilnehmen. Dabei sind in jedem Monat knifflige Aufgaben zu lösen. Die Besten des Schuljahres wurden am 11. Juni 2024 zur...

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Das Halbfinale des Oberstufen-Schulcups ging am 10. Juni 2024 unter wechselhaften Bedingungen über die Bühne. Gegen die routinierten Spieler*innen der HAK Wels konnten Sebastian, Maximilian, Julian und Marie leider keine Partie gewinnen. Dafür schafften die vier einen...

Turnen und Trampolin springen

Turnen und Trampolin springen

Schon das zweite Jahr gibt es am BRG Steyr die Unverbindliche Übung „Turnen und Trampolin springen“. Einige haben bereits großartige Fortschritte gemacht, wie im angehängten Video zu sehen ist.

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Am 22. und 29. Mai 2024 fand ein Selbstverteidigungskurs für die Mädchen der 6. Klassen mit Herrn Prof. Strassgüttl statt. Nach anfänglichen Berührungsängsten wurden mit Begeisterung viele Griffe zur Selbstverteidigung gelernt und geübt. Ein großer Dank gilt Frau...

First love – Ein Sommernachtstraum

First love – Ein Sommernachtstraum

Am 29. Mai 2024 schnupperten die Schüler*innen der vierten Klassen des BRG Steyr ein letztes Mal in diesem Schuljahr Theaterluft. Am Spielplan stand das Stück "First love - Ein Sommernachtstraum", eine Adaption des bekannten Klassikers von William Shakespeare. Auch...

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Ein Mini-Feuerwerk, ein magischer Taucher, eine implodierende Dose, ein Wassertropfen-Mikroskop, Lego Mindstorms Roboter, ein innerhalb von nur sechs Stunden produzierter Podcast - diese und noch viele weitere Programmpunkte konnten die Besucher*innen bei der...

[Podcast] Lange Nacht der Forschung 2024

[Podcast] Lange Nacht der Forschung 2024

Im Rahmen der Station "Wie wird ein Podcast produziert?" bei der diesjährigen Ausgabe der Langen Nacht der Forschung am 24.05.2024 haben Teilnehmer*innen des Wahlpflichtgegenstandes "Content Creation im Internet" Besucher*innen über ihre Eindrücke des Events sowie...