Im November und Dezember beschäftigte sich die WPG Geschichte Gruppe intensiv mit dem Thema „Bedingungsloses Grundeinkommen“. Das Projekt fand in Kooperation mit dem Museum Arbeitswelt statt. Nach unzähligen Diskussionen und intensiver Recherchetätigkeit erstellte die Gruppe einen Podcast zum Thema, der beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung von der deutschen Bundeszentrale für politische Bildung eingereicht wurde. Ende Jänner ist mit der Bewertung durch die Jury zu rechnen.
Für das Projekt tauchten Luis Haselmayr (7a), Florian Mayr (7b), Florian Nowitzki (7a), Leonhard Peham (7b) und Paul Sattmann (7a) tief in das Thema ein und entwickelten ein umfassendes Verständnis für diesen (bisher hauptsächlich) theoretischen Vorschlag, dessen Ziel es ist, einen Ausgleich zwischen Arm und Reich in der Gesellschaft zu erreichen. Welche Auswirkungen ein Bedingungsloses Grundeinkommen in der Praxis haben könnte, thematisiereten die Schüler in drei Rollenspielen, die den zentralen Teil des Podcasts bilden. Das Resultat ist ein kurzweiliger und interessanter Beitrag, der in seiner Kürze dennoch viele Seiten des Vorschlags abbildet. Unbedingt reinhören!