Stell dir vor, du bist gefangen im Dachboden der Schule oder in einem Klassenraum und kannst nur entkommen, wenn du gemeinsam mit deinem Team verschiedene Rätsel löst!
Genau so erging es den Besucher*innen der Schule am Freitag, den 11.02.2022. Die Schüler*innen des Talentförderkurses haben zwei Escape-Rooms für ihre Gäste (Mitschüler*innen und Lehrer*innen) entworfen und umgesetzt.
Im Dachboden mussten die Besucher*innen gruselige und mysteriöse Aufgaben lösen, um den Schlüssel zur Dachbodentür zu finden.
Ein Klassenraum wurde zu einem verwunschenen Schloss, aus dem man fliehen musste.
Dabei kamen Decodierscheiben, QR-Codes, Geheimschriften, Zahlen- und Buchstabenschlösser, Drudel-Rätsel und sogar der Stein von Rosette zum Einsatz – die Kombinationsgabe und logisches Denkvermögen der Gäste waren gefragt.
Seit November trafen sich Schüler*innen der Unterstufe jeden Freitagnachmittag beim Talentförderkurs „Escape-Room“, der von Prof. Popp-Hilger angeboten wurde. Sie lernten zuerst verschiedene Rätsel aller Art kennen und lösen. Voll motiviert machten sie sich im Anschluss daran, einen eigenen Escape-Room zu gestalten.
Besonderer Dank gilt der Firma Hartlauer, die durch ein Sponsoring den Ankauf von Spielen und Zahlenschlössern ermöglicht hat.