Seit mittlerweile mehr als 30 Jahren wird am BRG Steyr der Kurs „Mathematik Olympiade“ angeboten. Dabei bearbeiten die Schüler*innen komplizierte Fragestellungen aus allen Teilgebieten der Mathematik. Die Kurse sind dabei in zwei Schwierigkeitsstufen „Junior“ und „Fortgeschrittene“ unterteilt. Betreut werden die Mathematikolympioniken heuer von Prof. Minderock, Prof. Vrecun und Prof. Ritt.
Jedes Jahr gibt es kurz vor Ostern den Regionalwettbewerb für Fortgeschrittene in Obertraun am Hallstätter See. Dort treten die besten Teilnehmenden aller Schulen aus Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg an. Heuer setzten sich 78 Schüler*innen aus den vier Bundesländern in schulinternen Qualifikationen durch und stellten sich dem Wettbewerb.
Vom BRG Steyr schafften es Paul Auer-Nussbaumer (6B), Tobias Wartecker (6B), Jonas Untersperger (7A) und Oliver Kovacs (7B).
Paul Auer Nussbaumer und Tobias Wartecker gewannen dabei jeweils einen dritten Preis. Über einen sensationellen zweiten Preis darf sich Oliver Kovacs freuen. Er qualifizierte sich mit seiner Leistung für den Bundeswettbewerb 2022. Die Preisträger durften neben einer Urkunde auch Buchpreise entgegennehmen.
Oliver Kovacs darf sich darüber hinaus über einen eineinhalbwöchigen Aufenthalt in Raach am Hochgebirge freuen, bei dem er auf den Bundeswettbwerb vorbereitet wird.
Die Aufgaben des heurigen Wettbewerbs sind unter https://www.math.aau.at/OeMO/aufgaben/ einsehbar.
Mag. Patrick Ritt
Bild (v.l.n.r.: Jonas Untersperger, Prof. Patrick Ritt, Paul Auer-Nussbaumer, Oliver Kovacs, Tobias Wartecker)
Fotocredit: Mag. Paul Pimann