An unserer Schule koordiniert Mag. Dr. Sara Hinterplattner B.Sc. die Suchtprävention und steht für Fragen und Projekte jederzeit zur Verfügung. Sie hat die Ausbildung für Koordinator*innen für Suchtprävention erfolgreich abgeschlossen und hat die Koordination seit dem Schuljahr 2016/17 inne (Bild: Institut für Suchtprävention – Zertifikatsübergabe am LSR OÖ der neuen Koordinatoren – weitere Informationen). Mag. Martina Höll hat im Schuljahr 2020/21 mit der Ausbildung begonnen und wird nach Abschluss bei der Koordination unterstützen.
Der Koordinator*innen-Lehrgang umfasst 4 Module (Grundlagen der Suchtprävention, Suchtprävention in der Schule, Früherkennung und Frühintervention, Praxistransfer und Gesprächsführung) und existiert seit dem Jahr 2000. Er wird in Kooperation zwischen dem Landesschulrat OÖ, dem Institut Suchtprävention und der Pädagogischen Hochschule OÖ durchgeführt.
Aufgrund ihrer Ausbildung sind die Absolvent*innen besonders als Ansprechpartner*innen für Fragestellungen im Zusammenhang mit Suchtprävention im Bereich Schule qualifiziert. Sie beraten und unterstützen andere Lehrende bei primärpräventiven Unterrichtsvorhaben und Projekten, geben Auskunft über Unterrichtsmaterialien, Angebote des Instituts Suchtprävention und Weiterbildungsmöglichkeiten. Häufig initiieren die Koordinator*innen auch die Durchführung von Unterrichtsprojekten zum Thema. Durch ihre Unterstützung und ihr großes Engagement konnten auf diese Weise in den letzten Jahren viele suchtpräventive Aktivitäten und Projekte in den oberösterreichischen höheren Schulen umgesetzt werden.
© Institut für Suchtprävention (bearbeitet)
Genauere Informationen sind auf der Seite „Gewalt- und Suchtprävention“ zu finden.