Nach zwei Jahren Corona-Pause nahm das BRG Steyr wieder an der Jugendschachgala in St. Veit an der Glan teil. Bereits die Anreise mit dem Zug wurde intensiv zur Vorbereitung genutzt.
Das Teilnehmer*innenfeld setzte sich aus neun Teams zusammen. Die gegnerischen Spieler*innen waren zum Teil sehr erfahren und so landete die U20 Teams auf dem siebten und die U14 Team auf dem neunten Platz.
Unser U14 Team spielte mit der Besetzung: Stefan Enickl (3C), Tobias Hekerens (4DS), Jakob Schultes (4C), Madlen Luidold (2B) und Isabella Roll (2A). Stefan und Madlen konnten dabei jeweils einen Sieg erringen.
Das U20 Team bestehend aus Florian Schnabl (5A), Erik Hekerens (6A), Kilian Schultes (6A) und Sebastian Grabenweger (5A) konnte sogar zwei Runden für sich entscheiden. Sie schafften großartige 10,5 Punkte. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Sebastian, der fünf von neun Partien gewann.
Am letzten Spieltag fand ein Einzel-Blitzturnier statt. Dabei hatte jeder und jede drei Minuten plus zwei Extrasekunden pro Zug Bedenkzeit. Unsere besten Spieler*innen waren dabei Florian mit 2,5 von 6 möglichen Punkten im U20 Bewerb und Stefan mit 3 von 6 Punkten im U14 Bewerb.
Die Teams bedanken sich sehr herzlich beim Elternverein des BRG Steyr für die Unterstützung.
by Prof. Lorenz Falkensteiner
Fotocredit: © by BRG Steyr Michaelerplatz