Mit dem heute stattgefundenen Herbstturnier in Ried startete die LAZ-Gruppe in die neue Fußball-Schüler*innenligasaison. Dabei gab es einiges Neues. Erstmals wurde nach den neuen Regeln des U13-Bewerbes gespielt, d.h. auf einem kleineren Spielfeld mit weniger Spieler*innen. Außerdem neu war, dass heuer erstmals fünf Teams in der LAZ-Gruppe starten – mit der SMS Lambach war nun auch wieder die Kooperationsschule des LAZ Wels mit dabei.
Das BRG Steyr bot in allen vier Matches durchwegs starke Leistungen, hatte aber entweder fehlendes Spielglück oder schwächte sich durch individuelle Fehler selbst.
Im Auftaktspiel gegen die SMS Steyr verloren wir als ebenbürtiges Team durch einen Eigenfehler knapp mit 0:1.
Danach dominierten wir die SMS Lambach ganz klar, bekamen aber aus einem Konter den 0:1-Gegentreffer. Kurz vor Schluss kamen wir durch einen Weitschuss von Benjamin Nesimovic (2S) zum verdienten Ausgleich und somit zum ersten Punktegewinn in der heurigen Schüler*innenligasaison.
Im dritten Spiel gegen die SMS Ried verschliefen wir leider die Anfangsphase und erhielten gleich zu Beginn drei, teilweise vermeidbare, Gegentore, womit das Spiel bereits früh verloren war. Die restliche Spielzeit gestaltete sich ausgeglichen, dennoch blieb es bei der 0:3-Niederlage aus unserer Sicht.
Somit waren wir im letzten Spiel gegen die SMS Linz/Kleinmünchen, dem Bundesmeister aus der Vorsaison, bereits mächtig unter Druck. Die Burschen holten noch einmal „alles aus sich heraus“ und konnten durch einen Weitschuss von Isa Sekic (3S) und einem schön herausgespielten Tor durch Benjamin Nesimovic (2S) das Herbstturnier mit einem Sieg abschließen.
„Im ersten von drei Turnieren hat unsere Leistung großteils gepasst – leider haben wir aber den einen oder anderen Punkt zu wenig gesammelt. Bis auf die SMS Ried, die alle vier Spiele gewonnen hat, sind aber alle anderen Teams eng beisammen und somit noch in Reichweite. Wenn wir im Frühjahr wieder so auftreten wie heute, haben wir realistische Chancen auf den 2. Platz in der Gruppe und somit auf ein Ticket für das Halbfinale“, resümieren die Betreuer Jürgen Rogl und Mario Zöttl!
Nächster Termin für das Schüler*innenligateam ist dann die Zwischenrunde im Futsal Cup, welche Ende Jänner in Steyr gespielt wird und zugleich das Qualifikationsturnier für das Landesfinale ist.
Mag. Jürgen Rogl B.Sc.