Die Erkenntnisse der Naturwissenschaften haben unsere Gesellschaft nachhaltig geprägt: Was früher unvorstellbar war, wurde durch die Leistungen von herausragenden Wissenschaftler*innen
zunächst in den Bereich des Möglichen gerückt, um dann später oftmals sogar Einzug in unser alltägliches Leben zu halten. Wer hätte beispielsweise noch vor wenigen Jahrzehnten daran gedacht, dass wir irgendwann einmal einen ständigen Begleiter in der Tasche tragen würden, der uns mit einem riesigen Informationsnetzwerk verbindet, der seinen eigenen Standort kennt, mit dem wir fotografieren, musizieren, steuern, bezahlen, uns ausweisen und sogar telefonieren können? All diese Dinge wären ohne die Vorarbeiten von großen Persönlichkeiten der Naturwissenschaften undenkbar – und doch wissen wir zumeist nur sehr wenig über diese Menschen. Dieses WPG möchte das ändern.
Wir beschäftigen uns in größtenteils eigenständiger Recherchearbeit mit ausgewählten Naturwissenschaftler*innen. Dabei sollen nicht nur ihre wissenschaftlichen Leistungen im Vordergrund stehen, sondern auch ihr Leben und ihre Persönlichkeit. Die Ergebnisse werden anschließend in Form von Referaten und Texten präsentiert.