Elternverein

Der Elternvereinsvorstand des Schuljahres 2024/2025 setzt sich aus folgenden Personen zusammen:
 

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 15 € im Schuljahr. Bei mehreren Kindern an der Schule ist der Beitrag nur einmal zu bezahlen. Der Betrag kann auf das Konto des Elternvereins bei der Raiffeisenbank, IBAN: AT34 3411 4000 0014 5847, BIC: RZ00AT2L114 mit dem Hinweis im Feld Verwendungszweck: Vor- und Zuname Schüler*in und besuchte Klasse (z.B.: Max Beispiel, 3.C) eingezahlt werden. Hinweis: Bei elektronischer Überweisung sparen Sie Gebühren.

Über Spenden, die über den Elternvereinsbeitrag hinausgehen, bedanken wir uns herzlich. 100% der verfügbaren Gelder fließen den Schüler*innen zu. Die Elternvereinsbeiträge werden eingesetzt für:

  • Die Gewährung von finanziellen Unterstützungen zu Schulveranstaltungen
  • Die Unterstützung von Schüler*innen bei Teilnahme an Bewerben
  • Die Anschaffung von zeitgemäßen Unterrichtsmitteln und Ausstattung

Die derzeitigen Schwerpunkte bei der finanziellen Unterstützung der Schule sind die Ausstattung der Klassen mit Beamern und Notebooks und die Anschaffung von ergonomischen Schulmöbeln in der Unterstufe.

Der Elternverein nimmt darüber hinaus noch weitere Aufgaben wahr:

  • Vertretung der Elterninteressen in den schulpartnerschaftlichen Gremien
  • Ansprechpartner für Eltern bei Anregungen, Anfragen und Probleme zum Schulbetrieb
  • Mitarbeit und Mitgestaltung von Schulaktivitäten während des Jahres
  • Einbringen von Ideen zur Weiterentwicklung der Schule

Wenn Sie Interesse an aktiver Elternvereinsarbeit haben, wenden Sie sich bitte an die Elternvereinsobfrau oder deren Stellvertreter.

Die Statuten des Elternvereins sind in folgendem PDF-Dokument zu finden: Link zum PDF-Dokument

Kirstin Besendorfer
Obfrau
Prof. Robert Füreder
Stellvertretender Obmann
Jürgen Resch
Kassier
Marike Kellermayr
Stellvertretende Kassierin
Barbara Nussbaumer-Payer
Schriftführerin
Dorka Ratzberger
Stellvertretende Schriftführerin
Mag. Annemarie Platzl
Kassaprüferin
Eric Bucsek
Kassaprüfer
Anita Zineder
Stellvertretende Kassaprüferin
Christina Pum
Stellvertretende Kassaprüferin
Petra Kastner-Pfisterer
Stellvertretende Kassaprüferin
Ausstellung „Best of..?“

Ausstellung „Best of..?“

Bereits zum dritten Mal fand von 29. Mai bis 13. Juni 2026 eine gemeinsame Kunstausstellung im Kulturraum 27 statt. Prof. Prieler eröffnete die gut besuchte Vernissage mit einer emotionalen Rede. Heuer waren nicht nur die beiden Gymnasien vertreten, sondern auch die...

Oberstufenchor beim 11. Chorspektakel Steyr

Oberstufenchor beim 11. Chorspektakel Steyr

Am 13. Juni 2026 nahmen Schüler*innen des Oberstufenchores und des WPGs "Sing it out!" am 11. Chorspektakel Steyr teil. Gemeinsam mit dem Chor der Musikmittelschule Promenade und dem Jugendchor Naarn gaben die jungen Sänger*innen im Dominikanerhof ihre chorische...

Hans Riegel Fachpreis für Johannes Schuller

Hans Riegel Fachpreis für Johannes Schuller

Johannes Schuller (8C) wurde am 11. Juni 2026 an der JKU für seine Abschließende Arbeit mit dem Hans Riegel Fachpreis ausgezeichnet und dafür mit dem 1. Preis in der Kategorie Biologie belohnt.  Der Titel seiner Arbeit lautet: Mikrobielles Wachstum auf 3D-gedruckten...

BRG Steyr erhält das MINT-Regionen-Gütesiegel

BRG Steyr erhält das MINT-Regionen-Gütesiegel

Unsere Schule wurde offiziell mit dem MINT-Regionen-Gütesiegel Traunviertel ausgezeichnet! Im Rahmen einer feierlichen Übergabe durften wir diese wertvolle Anerkennung entgegennehmen. Das Gütesiegel wird an Bildungseinrichtungen verliehen, die sich besonders intensiv...

Smartphone Workshop für Senior*innen am 3. Juli 2026

Smartphone Workshop für Senior*innen am 3. Juli 2026

Am Freitag, den 03. Juli 2026 von 09:00 bis 11:00 Uhr wird am BRG Steyr Michaelerplatz in Kooperation mit dem JKU COOL Lab ein generationenübergreifender Smartphone-Workshop für Senior*innen ab dem Alter von 65 Jahren stattfinden. Die Schüler*innen des Talentekurses...

Clase de Español

Clase de Español

Im Rahmen eines SOMI-Projekts besuchten die Spanischschüler*innen der 7A die Steyrdorfschule, um dort mit den Kindern der 2. Klasse Spanisch zu lernen. Sie bereiteten in 2er-Teams sechs verschiedene Stationen vor, bei denen die Kinder spielerisch erste Wörter und...