Individuelle Lernbegleitung

Die Individuelle Lernbegleitung (ILB) ist eine Lernprozessbegleitung, die Schüler*innen mit Lernrückständen oder Lernschwierigkeiten im Lernen unterstützt. Das Ziel ist es, Motivation zu steigern und dadurch Lern- und Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Dabei stehen die individuellen Bedürfnisse und Begabungen im Fokus.

ILB steht ab der 10. Schulstufe (im Bedarfsfall schon ab der 9. Schulstufe) als Lernprozessbegleitung jenen Schüler*innen zur Verfügung, die eine Frühwarnung § 19/3a SchUG erhalten. Dazu werden zunächst in einem Frühwarngespräch (Schüler*in, Erziehungsberechtigte, Fachlehrende*r, ev. Klassenvorständin/Klassenvorstand) Informationen ausgetauscht und geklärt, ob ILB eine zweckmäßige Unterstützungsmaßnahme ist. Nach diesem Erstgespräch erfolgt die ILB-Betrauung durch den Schulleiter. Hier wird der Beginn sowie voraussichtliche Dauer (maximal 8 Wochen, je 1 Stunde) festgelegt und Hinweise auf die Kriterien für eine Beendigung der ILB gegeben. Die durchgeführten Gespräche und getroffenen Vereinbarungen werden dokumentiert. Die ILB ist für Schüler*innen kostenlos, nach der Anmeldung ist der Besuch aber verpflichtend. Die Treffen finden außerhalb der regulären Unterrichtszeiten statt.

Folgende Lehrende sind als Individuelle Lernbegleiter*innen ausgebildet:

Mag. Heidemarie Haberl
Ha
FunktionenIndividuelle Lernbegleiterin (ILB),
Koordinatorin für Gewalt- und Suchtprävention,
Koordinatorin Sommerschule

BSPBewegung und Sport, ETHEthik, PUPPsychologie und Philosophie

Mag. Astrid Leopoldseder
Lp
FunktionenArGe Italienisch und ArGe Kurzsprachen (I, RSSP),
Individuelle Lernbegleitung (ILB)
Kustodiat für Französisch
Leiterin der ArGe Französisch

FFranzösisch, IItalienisch

Mag. Elisabeth Schöngruber
Sg
FunktionenIndividuelle Lernbegleitung (ILB)
PLUS-Lehrkraft

MUMusik, SPSpanisch
Karenz

Mag. Martin Stöckler
Sm
FunktionenIndividueller Lernbegleiter (ILB)
Jugendrotkreuz-Referent, 
PLUS-Lehrkraft
Schüler*innen- und Bildungsberater
Zivilschutz-Referent

BSPBewegung und Sport, RK (röm.-kath.)Röm.-kath. Religion

Mag. Sabine Stollnberger
St
FunktionenIndividuelle Lernbegleitung (ILB)
Konzert-Referentin, 
Kustodiat für Musik
Leiterin der ArGe Musik

GPBGeschichte und Politische Bildung, MUMusik

Mag. Romana Fiala
Fi

Funktionentooltip content

Mag. Heidemarie Haberl
Ha

Mag. Simon Klausberger
Ks

Mag. Astrid Leopoldseder
Lp

Mag. Susanne Pötscher
Ps

OStR Mag. Brigitte Pührer
Pue

Mag. Magdalena Rohregger
Rh

Mag. Eva Schmidthaler
Se

Mag. Jordana Schörkhuber
Sj

Mag. Martin Stöckler
Sm

Mag. Sabine Stollnberger
St

Mag. Christian Tröbinger
Tr

Tanzprogrammierung am BRG Steyr

Tanzprogrammierung am BRG Steyr

Im Fach "Digitale Grundbildung" programmierte die 2DM Tänze im Unterricht. Ziel des Projektes ist es, zu zeigen, dass informatisches Denken nicht schwierig sein muss und viele Abläufe ganz natürlich mit Algorithmen beschrieben werden können.   [gallery...

Adventkalender „Große Fragen“

Adventkalender „Große Fragen“

Große Fragen berühren unsere Existenz. Wir stellen sie, weil wir nach guten Gedanken, Halt und Orientierung in unserem Leben suchen. Die Antworten auf große Fragen sind vielfältig. Und die eine oder andere Frage begleitet uns ein Leben lang. Die 1C hat sich im...

Schmuckdesign: Armreifen

Schmuckdesign: Armreifen

Im Werkunterricht bei Herrn Prof. Bartl gestalteten und fertigten die Schüler*innen der 3B-Klasse in den vergangenen Wochen Armreifen. Es wurde gezeichnet, geritzt, geätzt und geschliffen. Ich finde, es sind schöne Schmuckstücke (vielleicht sogar Weihnachtsgeschenke)...

Treasure Hunt in den Klassen 3C, 3M, 3S

Treasure Hunt in den Klassen 3C, 3M, 3S

Hilfe, die Tartjaner bedrohen unsere Schule! Am Donnerstag, den 3. November 2022, startete der „Treasure Hunt“ in den Klassen 3C, 3M und 3S. Dabei handelte es sich um eine Schatzsuche, bei der in verschiedenen Fächern Rätsel gelöst werden mussten, um Codes zu...