Unterricht

Pflichtgegenstände

Wahlpflichtgegenstände

Unverbindliche Übungen

Talentekurse

Folgende Pflichtgegenstände, Wahlpflichtgegenstände, Unverbindliche Übungen und Talentekurse werden im laufenden Schuljahr angeboten.

Folgende Fächer werden als Pflichtgegenstände am BRG Steyr Michaelerplatz unterrichtet:

Pflichtgegenstände

BIOUB | Biologie und Umweltbildung

Beschreibung folgt

1.-6. Klasse, 8. Klasse, wahlweise in der 7. Klasse
Lehrende

BSP | Bewegung und Sport

Beschreibung folgt

1.-8. Klasse
Lehrende

CH | Chemie

Beschreibung folgt

4. Klasse, 7.-8. Klasse
Lehrende

D | Deutsch

Beschreibung folgt

1.-8. Klasse
Lehrende

DG | Darstellende Geometrie

Beschreibung folgt

wahlweise in der 7.-8. Klasse
Lehrende

DIGGB | Digitale Grundbildung

Beschreibung folgt

1.-4. Klasse
Lehrende

E | Englisch

Beschreibung folgt

1.-8. Klasse
Lehrende

ETH | Ethik

Beschreibung folgt

als Pflichtgegenstand wahlweise in der 1.-8. Klasse
Lehrende

F | Französisch

Beschreibung folgt

wahlweise in der 5.-8. Klasse
Lehrende

GPB | Geschichte und Politische Bildung

Beschreibung folgt

2.-8. Klasse
Lehrende

GWB | Geografie und wirtschaftliche Bildung

Beschreibung folgt

1.-8. Klasse
Lehrende

GZ | Geometrisches Zeichnen

Beschreibung folgt

4. Klasse
Lehrende

INF | Informatik

Beschreibung folgt

5. Klasse
Lehrende

KUNSTG | Kunst und Gestaltung

Beschreibung folgt

1.-6. Klasse, wahlweise in der 7.-8. Klasse
Lehrende

L | Latein

Beschreibung folgt

wahlweise in der 5.-8. Klasse
Lehrende

M | Mathematik

Beschreibung folgt

1.-8. Klasse
Lehrende

MU | Musik

Das Fach Musikerziehung ist für viele Schüler*innen zu einem unverzichtbaren und bereichernden Bestandteil des vielfältigen Lehrfächerangebotes des BRG Steyr geworden. Egal ob in der Unter- oder Oberstufe, wir bieten ein breites Angebot an musischen Fächern. Mit der Musikklasse haben wir in Zukunft schon in der Unterstufe einen ausgeprägten Musikschwerpunkt. Aber auch in der Oberstufe bieten wir eine Fülle an verschiedenen Fächern an, sodass auch hier eine intensive musikalische Auseinandersetzung stattfinden kann. Die Unverbindlichen Übungen Chor und Instrumentalmusik runden das breite Angebot ab. Seit einigen Jahren werden auch Fächerübergreifende Projekte wie zum Beispiel: "Die goldene Gans", "Schneewittchen moderner denn je", "Zivilcourage" einstudiert und aufgeführt. Auch abseits des Regelunterrichtes finden außergewöhnliche Aktivitäten der ARGE Musikerziehung statt, wie beispielsweise unsere seit dem Schuljahr 2014/15 stattfindenden Musiktage 2015, Musiktage 2016 und das alle zwei Jahre stattfindende Klangfarben-Konzert im Alten Theater Steyr.

1.-6. Klasse, wahlweise in der 7.-8. Klasse
Lehrende

PH | Physik

Der Gegenstand "Physik" wird am BRG Steyr Michaelerplatz von der 2. bis zur 8. Klasse unterrichtet und soll den Schüler*innen einen breit gefächerten Überblick über die verschiedenen Teilgebiete dieser Naturwissenschaft geben.
Ein Teil der Wochenstunden wird im Physik-Saal abgehalten, wo den Lehrenden Anschauungsmaterialien und Experimente zur Verfügung stehen, welche das naturwissenschaftliche Verständnis vertiefen. Einige Versuche, beispielsweise zur Mechanik oder Elektrizität, können auch von den Schüler*innen selbst durchgeführt werden.

Folgende Themengebiete können im Physik-Unterricht behandelt werden:

  • Mechanik (Translation, Rotation, Kräfte, Arbeit - Energie - Leistung)
  • Schwingungen und Wellen
  • Thermodynamik
  • Elektrizität (Gleichstrom, Wechselstrom)
  • Elektrostatik, Elektromagnetismus
  • Halbleiter
  • Elektromagnetische Wellen
  • Optik (Strahlenoptik, Wellenoptik)
  • Quantenphysik
  • Atom- und Kernphysik, Teilchenphysik
  • Relativitätstheorie
  • Astrophysik
Die Auswahl und Gewichtung der Themen erfolgt durch die Lehrenden.

In der 7. und 8. Klasse ist es im Rahmen des naturwissenschaftlichen Schwerpunkts (höhere Stundenzahl in Biologie, Physik und Chemie, dafür keine Darstellende Geometrie) möglich, noch tiefer in die hochspannende Materie der Physik einzudringen. In diesem Fall werden Schularbeiten (1 je Semester in der 7. und 8. Klasse) abgehalten, zudem kann zur schriftlichen Reifeprüfung (Matura) angetreten werden.

Für all jene Schüler*innen der Oberstufe, welche von der faszinierenden Welt der Physik im Regelunterricht nicht genug bekommen können, wird ein geblockt stattfindender Physikolympiade-Kurs angeboten, in dessen Rahmen auch an den Wettbewerben der Österreichischen Physikolympiade teilgenommen werden kann.

Ein Teil der im Unterricht sowie im Rahmen des Physikolympiade-Kurses durchgeführten Versuche kann auch im schuleigenen ScienceBlog bestaunt und nachgelesen werden.

2.-8. Klasse
Lehrende

PUP | Psychologie und Philosophie

Beschreibung folgt

7.-8. Klasse
Lehrende

RE | Evangelische Religion

Beschreibung folgt

1.-8. Klasse
Lehrende

RK (Fk.) | Religion (Freikirche)

Beschreibung folgt

1.-8. Klasse
Lehrende

RK | Röm.-kath. Religion

Beschreibung folgt

1.-8. Klasse
Lehrende

RO | Orthodoxe Religion

Beschreibung folgt

1.-8. Klasse
Lehrende

SOMI | Soziales Miteinander

Der Gegenstand “Soziales Miteinander” in der 1. Klasse soll einerseits die Selbstkompetenz der Schüler*innen stärken, andererseits aber auch den Grundstein für eine erfolgreiche Klassengemeinschaft während der Unterstufe legen.

Am Beginn des Schuljahres stehen das Kennenlernen und die Gruppenbildung im Vordergrund, wobei mit den Welcome Buddys, welche die Schüler*innen während ihres ersten Jahres begleiten, zusammengearbeitet wird.

Darüber hinaus wird ein Klassenrat eingerichtet, der demokratische Haltungen einüben und das Sozialverhalten fördern soll, dabei werden außerdem die Problemlösefähigkeit geschult und das Gemeinschaftsgefühl gestärkt.
Im Rahmen des PLUS-Präventionsprogrammes werden die Schüler*innen bei der Entwicklung ihrer sozialen und emotionalen Kompetenzen unterstützt, was ebenfalls das Klassenklima stärkt, wobei auch Rahmenbedingungen für die konfliktfreie Zusammenarbeit in der Schule geschaffen werden. Außerdem entwickeln die Schüler*innen ein Bewusstsein für ihre eigenen Stärken sowie Schwächen und lernen, die Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle der anderen wahrzunehmen.

Die Kommunikation stellt einen weiteren Themenblock dar - sie ist eine Basis des Miteinanders in der Gruppe und erfordert daher gewisse Grundregeln. Zusätzlich werden Konfliktmanagement und Eigenschaften konstruktiven Feedbacks behandelt.

“Lernen lernen” soll die Schüler*innen dabei unterstützen, eine für ihre Laufbahn essentielle Organisation und ein den Alltag erleichterndes Zeitmanagement aufzubauen, dieses Themengebiet beinhaltet auch die Gestaltung des eigenen Arbeitsplatzes und die Erstellung eines effektiven Lernplanes. Weiters werden Lernstrategien und Lerntipps erarbeitet, welche die Vorbereitung auf Tests, Schularbeiten und Prüfungen erleichtern.
Mit dem Thema Lernen sind zudem Aspekte wie Konzentration und Motivation verbunden, welche ebenfalls nicht fehlen dürfen.

Bei der Auswahl und Gestaltung der Inhalte arbeiten die Klassenvorständ*innen, die Lehrenden von “Lernen lernen” sowie die PLUS-Lehrkräfte eng zusammen. Mit situations- und aufgabenbezogenen Spielen bzw. Übungen, deren Ergebnisse anschließend in der Gruppe besprochen und auf Alltagssituationen übertragen werden, sollen die Schüler*innen damit auf eine erfolgreiche Schullaufbahn vorbereitet werden.

1. Klasse
Lehrende

SP | Spanisch

Beschreibung folgt

wahlweise in der 5.-8. Klasse
Lehrende

TEDE | Technik und Design

Beschreibung folgt

1.-4. Klasse
Lehrende

Am BRG Steyr Michaelerplatz werden Kurse, sogenannte „Wahlpflichtgegenstände“, angeboten, die neben den mehrjährigen Kursen in fünf Kategorien unterteilt werden. Beim Klicken auf den Titel eines Wahlpflichtgegenstandes wird eine kurze Beschreibung der Unterrichtsinhalte angezeigt.

Außerdem sind alle Wahlpflichtgegenstände im WPG-Katalog aufgelistet und genauer beschrieben. Diese werden in folgende Kategorien unterteilt (mit einem Klick auf den Namen der Kategorie gelangen Sie direkt zur Auflistung aller WPGs der gewählten Kategorie):

GWP | Gesellschaft, Wirtschaft und Politik
KUK | Kunst und Kultur
KUP | Kommunikation und Persönlichkeitsbildung
NAT | Naturwissenschaften und Technik
SPG | Sport und Gesundheit
mehrjährige WPGs


GWP | Gesellschaft, Wirtschaft und Politik

GWP01 | "Am Anfang war ...": Weltentstehungsmythen im Vergleich

Wie ist die Welt entstanden? Fast jede Kultur besitzt Mythen, die die Entstehung des Universums, der Welt und der Menschen in spannenden Erzählungen und Darstellungen mit spektakulären Bildern erklären. Im WPG „Am Anfang war ...“ geht es darum, solche Mythen verschiedener Kulturen, die oft erstaunliche Parallelen aufweisen, kennenzulernen, sie zu vergleichen und sich z. B. in Form von Texten oder Bildern kreativ mit diesen Erzählungen auseinanderzusetzen.

GWP02 | Unternehmerführerschein Modul A + B + C

Modul A:

  • Mach dich fit für deine Zukunft
  • Vom Geben und Nehmen
  • Wirtschaften in verschiedenen Bereichen
  • Von der Idee zum Produkt
  • Who’s the boss?
Modul B:
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung – Wie gut geht es unserer Wirtschaft?
  • Geld und Geldwert
  • Budget und Staatshaushalt – Wie wirtschaftet ein Staat?
  • Wirtschaftswelt Weltwirtschaft
  • Im Zentrum Europas – Herausforderungen für unser Land
Modul C:
  • Von der Idee zur Marktchance
  • Erfolgreich durch Marketing
  • Ein Unternehmen organisieren
  • Der Business Plan
  • Rechtliche Grundlagen für Unternehmer
Steckt in dir ein Unternehmergeist oder interessierst du dich für die Wirtschaftswelt? Dann bist du bei diesem Wahlpflichtgegenstand genau richtig! Hier werden aus Schüler*innen kleine unternehmerische Individuen. Der Unternehmerführerschein ist ein europaweit anerkanntes Ausbildungszertifikat. Fundiertes Wirtschafts- und Finanzwissen sowie unternehmerische Kompetenz stehen im Vordergrund. Unternehmerführerschein- Zertifikate sind seit Jahren ein Auswahlkriterium für Praktika, Traineeships und Teilzeitjobs. Durch die intensive Auseinandersetzung mit den oben angeführten Inhalten hast du einen deutlichen Vorsprung in der Wirtschafts- und Arbeitswelt gegenüber anderen. Jedes Modul schließt mit einer online- Prüfung ab. Modul A, B, C und UP sind aufbauend und können in der 6. und 7. Klasse bei uns an der Schule abgelegt werden. Kosten: Für jedes Modul wird ein eigenes Buch benötigt und für jede abgelegte Prüfung fallen Gebühren an. (Buch je ca. 17€, Prüfung je 35€).

GWP03 | Asterix und seine Welt: Wahrheit oder Fiktion?

Asterix ist heute der wohl bekannteste Gallier bzw. Kelte. Sein Gerechtigkeitssinn, seine Tapferkeit und Klugheit prägen unser Bild auf sein Volk. Antike Geschichtsschreiber berichten aber etwa folgenden Brauch: „Wenn ihre Feinde fallen, dann hacken die Kelten ihnen den Kopf ab. […] Diese bedeutenden Bestandteile der Kriegsbeute nageln sie an ihren Häusern fest.“ (Diodor V 29,4) Hingegen werden die Römer in den Asterix-Comics als furchtsam, überheblich und dümmlich dargestellt. Wie konnte es ihnen dann aber gelingen, ein Imperium zu erobern und über Jahrhunderte zu erhalten? Ausgehend von Comics und Filmen nähern wir uns der antiken Welt an. Quellen und wissenschaftliche Erkenntnisse werden uns helfen, ein authentisches Bild von Alltag, Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Religion im Römischen Reich und keltischen Gebiet zu malen.

GWP04 | Die Welt im Ausverkauf: Die Globale Jagd nach Ressourcen

Den Armen wird der Boden unter den Füßen weggezogen, die Gier nach Land verstärkt den weltweiten Hunger – lasst uns handeln und ein Zeichen setzen gegen den weltweiten Ausverkauf von Ackerland! Wie die Heuschrecken stürzen sich derzeit immer mehr Länder, Nahrungsmittelkonzerne, Banken und Investmentfonds auf Ackerflächen in armen Ländern. Ihr Ziel ist es nicht, Nahrungsmittel für die Menschen vor Ort zu produzieren, sondern es geht einzig um den Export. Der weltweite Agrarmarkt entwickelt sich zu einem Milliarden-Monopoly. In diesem WPG beschäftigen wir uns unter anderem mit der Frage, wie sich der massive Verkauf von Ackerland auf die einzelnen Länder und deren Bevölkerung auswirkt und was jede*r einzelne von uns in seinem / ihrem Konsum- und Essverhalten tun kann, um Kleinbauern weltweit zu unterstützen und Landraub zu stoppen.

GWP05 | Alles was Recht ist 1: Recht im Internet und Jugendthemen im öst. Rechtssystem

Was passiert mit einer Person in Österreich, die sich als Jugendliche*r ausgibt und mit einer / einem Minderjährige*n auf Instagram zu schreiben beginnt? Darf ich rassistische Kommentare verfassen, verbreiten oder liken? Was passiert, wenn ich ein Foto mit einem Joint in der Hand poste? Wie anonym bin ich wirklich auf Instagram? Was haben Hatekommentare für Auswirkungen? Was bedeutet Jugendschutz im Zusammenhang mit Social Media? Was bedeuten Catfishing, Sexting und Sexgrooming? In diesem Wahlpflichtfach setzen sich die Jugendlichen mit Straftaten im Social-Media-Bereich auseinander. Die Schüler*innen arbeiten an einem Jugendschutzprojekt, diskutieren mit einem Richter über das österreichische Jugendstrafrecht und besuchen dazu das Landes- und Bezirksgericht Steyr. Es werden österreichische Fälle bearbeitet, diskutiert und mittels Theater- bzw. Video / Filmprojekten der Unterstufe / auf Social Media präsentiert.

GWP06 | Haus- und Familienforschung

Wo lebten meine Vorfahren vor 200 Jahren? Was kann ich darüber heute noch herausfinden? Wie kann ich (eventuell eigene) alte Dokumente lesen und auswerten? In diesem WPG beschäftigen wir uns mit Fragen und Methoden der Haus- und Familienforschung. Wir werden Kurrent lesen lernen, in Internetdatenbanken recherchieren, alte Karten und Dokumente auswerten und versuchen, einen eigenen Familienstammbaum zu erstellen. Wir werden etwas über Matriken und Verwaltungsgeschichte erfahren, alte Ausdrücke, Maßeinheiten und die Arbeit von Archiven kennenlernen.

GWP07 | Alles was Recht ist 2: Justiz und Exekutive in Österreich

Wie wird man zu einem / einer Serienmörder*in? Was geht da in einem vor? Welche schlimmsten Verbrechen hat es in Österreich bereits gegeben? Wie wurden die Täter*innen bestraft? Kann man Schwerverbrecher*innen resozialisieren und wie geht die österreichische Justiz mit Schwerverbrecher*innen um? In diesem Wahlpflichtfach besuchen die Schüler*innen das Landes- und Bezirksgericht Steyr. Es findet ein Besuch bei bzw. Interviews mit der Polizei, der Justizwache, einem Anwalt*in und/oder einem Richter*in statt. Die Schüler*innen setzen sich mit interessanten Themen wie den Serienmörder*innen Österreichs, den gefährlichsten Gefängnissen der Welt und diversen Kapitalverbrechen auseinander. Es werden echte Fälle besprochen, Gerichtsverhandlungen nachgespielt und im Anschluss diskutieret. Wie hättest du geurteilt?

GWP09 | Creative2Innovation

Du willst gemeinsam mit anderen Schüler*innen an nachhaltigen, innovativen Projekten arbeiten? Dann bist du im WPG Creative2Innovation genau richtig. Hier setzt du im Team Projekte um, die unser aller Leben nachhaltig und messbar verbessern. Für die Ideenfindung lernst du neue Kreativitätstechniken kennen. Du entwickelst im „Design- Thinking-Prozess“ verschiedene Prototypen. Die erfolgversprechendsten Prototypen werden im festlichen Rahmen anlässlich des „Creative2Innovation Days“ von den Teams in Linz präsentiert.

GWP10 | So geht Politik!

Wir beschäftigen uns mit den Grundlagen unseres Staates: Wie funktioniert Österreich? Was steckt hinter den täglichen Abläufen in Politik und Verwaltung abseits der Schlagzeilen? Und überhaupt:
Was geht mich das an?

Findet teilweise geblockt statt. Erwartet wird die Teilnahme an einer Gemeinderatssitzung und am gemeinsamen Parlamentsbesuch, sowie ein Referat und eine kleinere schriftliche Arbeit.

GWP11 | Vom Stadtarchiv zum Geocache

Wir besuchen die Archive der Eisenstadt und lassen uns vor Ort in das Arbeiten in und mit Archiven einführen. Nach diesem „Crashkurs Archivarbeit” gehen wir auf die Suche nach historisch, wirtschaftlich oder kulturell herausragenden Gebäuden der Eisenstadt. Sobald diese gefunden sind, beginnt die Recherchearbeit. Beschreibungen dieser Orte/Gebäude werden erstellt und Rätselfragen für die Erstellung eines Geocaches erarbeitet. Höhepunkt unserer Bemühungen wird das Aussetzen unserer Geocaches im Stadtgebiet Steyrs.

GWP12 | Medienreflexion: Aktuelle Themen in den Medien

Du beschäftigst dich z.B. mit aktuellen Themen wie „Femiziden” und deren Ursachenforschung in den Genres BERICHT, LEITARTIKEL, REPORTAGE und KOMMENTAR und vergleichst verschiedene Beiträge aus der Tages-, Wochenpresse bzw. Magazinen. Analysen des Ö1 Programms lehren dich z.B. die mediale Gestaltung von gesellschaftlich bedeutsamen Themen wie Schriftstellerjubiläen, Buchneuerscheinungen und Features über Jugendprobleme. Du vergleichst denselben Vorfall (z.B. einen Streik von Schüler*innen) und dessen mediale Darstellung in verschiedenen Magazinsendungen des öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehens. Dein Einblick in medienspezifische Terminologie ist die Basis für Diskussionen mit Journalist*innen zu wichtigen Fragen wie z.B. die staatliche Presseförderung. Es geht u.a. auch um Lese-, Hörkompetenz, um anspruchsvolle Medien verstehen zu können.

GWP13 | Institutionen der EU: Straßburg-Exkursion

Im WPG „Institutionen der EU” lernen die Schüler*innen die Arbeit des europäischen Parlaments, der Kommission, des Rates und des Europarates kennen. Es findet dazu im Juni 2023 eine Exkursion nach Straßburg statt. Die Schüler*innen werden außerdem mit diversen EU-Abgeordnet*innen diskutieren und sich aktiv dafür einsetzen, dass das BRG Steyr „Botschafterschule des Europäischen Parlaments” wird. Zusätzlich werden die Schüler*innen an Challenges von Erasmus+ oder OEAD teilnehmen und im Europa Café (in Linz) mitdiskutieren.

GWP14 | Lernen von den Mächtigen - Staatschefs die Geschichte schrieben

Churchill, Kennedy, Thatcher oder Obama, sie alle eint eine außergewöhnliche Politkarriere während der sie nicht nur auf ihre Weise ihrem Land, sondern darüber hinaus auch weltpolitisch der Zeit ihren Stempel aufdrückten. Sie hatten/haben „Leadership“-Qualitäten, die es auszuloten gilt. Es werden deren politischer Aufstieg, ihr besonderer Führungsstil und die Herausforderungen ihrer Zeit beleuchtet. Historische Themenkreise wie internationale Krisen (z.B. Zweiter Weltkrieg, Kubakrise, Falklandkrieg, Terrorgefahr des 21. Jahrhunderts) und ihr Auftreten sowie Image in der Öffentlichkeit (politische Reden, PR) werden ebenso diskutiert.

GWP16 | Ethik: Wertekompass-Sportethik

Die Sportethik ist ein Teilgebiet der Philosophie und der Sportwissenschaften. Im WPG werden gezielte Beispiele aus dem Wettkampfsport und dem Gesundheits- bzw. Breitensport mit philosophisch ethischen Konzepten analysiert und kritisch hinterfragt. Zudem werden sportethische Grundsätze wie z.B. Gewalt, Betrug, Doping, Konformität u.v.m. diskutiert und von verschiedenen Standpunkten beleuchtet.

GWP17 | Fragen unserer Zeit I: Krieg und Frieden

„Die friedlichste Ära in der Geschichte der Menschheit ist durch Putins Angriff auf die Ukraine vorbei. Auch der jüngste Krieg im Nahen Osten bringt die Weltordnung ins Wanken. An die Stelle einer globalen Einheit, die international Hoffnung auf Freiheit, Fortschritte und Menschenrechte machte, ist ein neues Freund-Feind-Denken getreten, das strategisch ohne Rücksicht auf moralische Werte nach neuen Allianzen sucht“: „Wer die Kriege der Welt beenden will, muss seine Bücher lesen: Der Philosoph Immanuel Kant.“ In: Die Zeit, 04.01.24.

In diesem WPG werden Themen wie Definition von Kriegen, Kriegshäufigkeit, Völkerrecht, Internationale Politik und ihre Überlegungen zu Krieg und Frieden, Bürgerkriege und „neue“ Kriege (Cyber-Angriffe usw.) behandelt. Wir stellen uns in dem WPG die Frage, welche Rolle die Demokratie in Bezug auf eine friedliche Welt spielt. Dazu beschäftigen wir uns mit Kriegen als das zentrale Problem der Internationalen Politik. Folgende Fragen werden nach Interesse im Zentrum stehen:

  • Warum kommt es zu Kriegen?
  • Warum wird Gewalt zur Lösung von Konflikten eingesetzt?
  • Was veranlasst Akteure dazu, Kriege fortzusetzen?
  • Warum sind gerade die Endphasen von Kriegen oft blutig?
  • Wann öffnen sich Fenster für Diplomatie?
  • Wie können Kriege beendet werden, mit Waffen oder durch Verhandlungen?
  • Wie kann Krieg verhindert und Frieden gesichert werden?

GWP18 | Fragen unserer Zeit II

Du bist fasziniert von aktuellen Ereignissen und möchtest verstehen, warum die Welt von heute so geworden ist, wie sie ist? Dieses WPG bietet dir tiefere Einblicke in die großen Themen unserer Zeit – von geopolitischen Spannungen bis hin zu wirtschaftlichen, technologischen und gesellschaftlichen Fragen und Krisen. In diesem Fach erkunden wir zusammen, welche historischen Entwicklungen die heutigen globalen Herausforderungen beeinflusst haben. Wir versuchen ein umfassendes Verständnis für die Fragen unserer Zeit zu entwickeln, z.B.: Wie hängen die Entwicklungen rund um den Zerfall der Sowjetunion mit dem aktuellen Krieg zwischen Russland und der Ukraine zusammen? Warum scheitern die Lösungsversuche im Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern? Welche historischen Entwicklungen haben zur Problematik der „failed states“ in Afrika oder auch im Mittleren Osten geführt? Welche historischen und geopolitischen Interessen spielen im Konflikt zwischen China und Taiwan eine Rolle? Bewegen sich Europa und die USA in ein neues Zeitalter des Autoritarismus? Am Anfang des WPGs werden wir festlegen, welche Fragen wir im Laufe des Semesters behandeln wollen.

GWP19 | Große Persönlichkeiten der Naturwissenschaften

Die Erkenntnisse der Naturwissenschaften haben unsere Gesellschaft nachhaltig geprägt: Was früher unvorstellbar war, wurde durch die Leistungen von herausragenden Wissenschaftler*innen zunächst in den Bereich des Möglichen gerückt, um dann später oftmals sogar Einzug in unser alltägliches Leben zu halten. Wer hätte beispielsweise noch vor wenigen Jahrzehnten daran gedacht, dass wir irgendwann einmal einen ständigen Begleiter in der Tasche tragen würden, der uns mit einem riesigen Informationsnetzwerk verbindet, der seinen eigenen Standort kennt, mit dem wir fotografieren, musizieren, steuern, bezahlen, uns ausweisen und sogar telefonieren können? All diese Dinge wären ohne die Vorarbeiten von großen Persönlichkeiten der Naturwissenschaften undenkbar – und doch wissen wir zumeist nur sehr wenig über diese Menschen. Dieses WPG möchte das ändern. Wir beschäftigen uns in größtenteils eigenständiger Recherchearbeit mit ausgewählten Naturwissenschaftler*innen. Dabei sollen nicht nur ihre wissenschaftlichen Leistungen im Vordergrund stehen, sondern auch ihr Leben und ihre Persönlichkeit. Die Ergebnisse werden anschließend in Form von Referaten und Texten präsentiert.

GWP20 | Politisches Tagesgeschehen: Parlamentsarbeit in Österreich anhand aktueller Themen

In diesem WPG geht es um eine vertiefte Auseinandersetzung mit der österreichischen Innenpolitik. Wir verfolgen aktuelle innenpolitische Themen und wie sie im österreichischen Nationalrat bearbeitet werden. Als Quellen werden uns die Sitzungen, die Berichterstattung in den Medien, sowie die Abgeordneten selbst dienen. Geplant ist auch eine Exkursion zu einer Nationalratssitzung.



KUK | Kunst und Kultur

KUK01 | Leichte Küche - leicht gemacht!

Dieses WPG stellt einen Basiskurs für leichte und einfache Gerichte, wie Aufstriche, Suppen, Kuchen, Fingerfood etc., dar. Diese sollen auch ohne Grundkenntnisse im Anschluss alleine gut „nachkochbar" sein. Nach einer grundsätzlichen Unterweisung in die Grundbegriffe der Küche und dem Ausprobieren ausgewählter Rezepte soll ein eigenes Rezeptbuch erstellt werden. Bei größeren Vorhaben werden wir geblockt arbeiten, denn gut Kuchen braucht Weile!

KUK02 | Manu Factum: Produktionsorientierter Lateinunterricht

Wir werden Themen des Lateinunterrichts auf originelle Weise aus künstlerischer bzw. handwerklicher Sicht bearbeiten. Das könnten z.B. T-Shirts mit lateinischen Aufdrucken sein. Oder Karikaturen von mythologischen bzw. aktuellen Ereignissen. Oder wir suchen lateinische Aufschriften in Steyr und gestalten dazu Fotodokumentationen mit Erläuterungen. Oder wir gestalten Videoclips zur Antike als Quizformat. Eure (kreativen) Ideen finden selbstverständlich gerne Berücksichtigung. Das FACERE, das TUN, steht auf jeden Fall im Mittelpunkt der Stunden. Eine Exkursion ins Kunsthistorische Museum in Wien oder zu einer aktuellen Ausstellung wird unseren Wahlpflichtgegenstand bereichern.

KUK03 | Bühnenluft

Wenn du dich in verschiedenen Rollen ausprobieren und erleben möchtest, wenn du Lust hast, auf einer Bühne vor Publikum aufzutreten, wenn du gerne mit Sprache und Körpersprache experimentierst, wenn du wissen möchtest, wie am Theater vor und hinter der Bühne gearbeitet wird, wenn du versuchen möchtest, spontan auf verschiedene Spielaktionen zu reagieren, wenn du gerne ins Theater gehst und die Vorstellungen mit anderen besprichst, dann ab mit dir ins WPG „Bühnenluft“

KUK04 | Handlettering & Graffiti

In diesem WPG lernst du, wie man ansprechende Schriftarten händisch gestaltet. Dabei arbeiten wir mit verschiedenen Stiften, Tinte und mit Druckverfahren. Hinter einer ansprechenden Schriftart steckt viel mehr als man denkt. So unvergleichbar wie unsere Persönlichkeiten, so vielfältig sind auch die Möglichkeiten schöne Schriften zu gestalten. Von der Materialauswahl bis zur Gestaltung, von Form über Farbe, vom klassischen Stil bis zum Chaos - hier ist alles dabei. Handlettering, Kalligrafie, Graffiti, Lithographie und Typographie sind die Themenbereiche, auf die wir näher eingehen werden.

KUK05 | Mediendesign & Fotografie

In diesem WPG kannst du verschiedene Fotoapparate (auch Lochkamera) und Objektivarten ausprobieren. In der Dunkelkammer entwickeln wir analog aufgenommene Fotos. Außerdem werden unterschiedliche Aufnahmetechniken durchgenommen, wie Langzeitbelichtungen, Panoramaaufnahmen, Blendenfunktion. Die Fotos bearbeiten wir danach mit dem Computer mit verschiedenen Programmen (Bildverbesserung, Bildverfremdung, Fotomontage). Weiters gestalten wir Plakate, Flyer und Logos.

KUK06 | Pimp up your Theory

Viele müssen im Zuge einer Übertrittsprüfung an der Musikschule einen Theorietest ablegen und dafür einen Abendkurs besuchen. Wir bieten diesen in der Schule an! "Pimp up your Theory" soll euch die Möglichkeit bieten, schon am Nachmittag, gemeinsam mit anderen den Theoriekurs abzulegen und die Prüfung zu absolvieren. Egal ob Junior, erste, zweite oder Abschlussprüfung, wir bereiten euch darauf vor und erklären in anschaulicher Weise die Musiktheorie. Es kann aber auch als Vorbereitung auf eine Aufnahmeprüfung an einer Musikuniversität genutzt werden.

KUK07 | Sing It Out!

Du willst deine Stimme genau kennenlernen, neue Sounds und Techniken ausprobieren, einmal ganz anders klingen? Wir singen Songs aus allen Genres und deiner Wahl, ohne und mit Mikrofon, solo und mehrstimmig und bearbeiten deine Stimme im Tonstudio, sodass du eine perfekte Aufnahme von dir erhältst.

KUK08 | Schon gehört? Kompositionen aus Klassik, Rock und Jazz

In entspannter Atmosphäre tauchst du ein in die bunte Welt der Musik. Wir nehmen uns Zeit, großartige Kompositionen aus verschiedensten Musikrichtungen und Zeiten mit allen Sinnen zu hören, zu erleben und zu erforschen.

KUK09 | Songwriting

What makes a song great? In diesem WPG gehen wir gemeinsam dieser Frage nach und nehmen dabei erfolgreiche Hits unter die Lupe. Neben Tipps und Tricks für das Schreiben von Songtexten, wird dir auch das Verständnis von Aufbau und Harmonik eines Songs nähergebracht. Ziel ist es, mithilfe des erworbenen Wissens, deine kreativen Ideen und Gedanken zu Papier zu bringen und deinen eigenen Song zu schaffen. Ein weiteres Highlight ist das Schreiben eines BRG Schulsongs zum Jahresmotto, von dem auch eine professionelle Aufnahme gemacht wird.

KUK10 | Kunst & Mathematik

In diesem WPG werden die Verknüpfungen von Kunst und Mathematik anhand von unterschiedlichen Projekten erforscht, wie z.B. sakrale Geometrie, Anamorphosen, Fraktalen, Goldener Schnitt, Optische Täuschungen oder 3D-Druck. Es wird sowohl praktisch als auch theoretisch gearbeitet.

KUK11 | Band

Du spielst ein (Band)-Instrument oder singst gerne und wolltest immer schon mal Teil einer Band sein? Dann bist du hier genau richtig! In diesem WPG steht der Spaß am gemeinsamen Bandmusizieren im Vordergrund. Neben dem Erarbeiten unterschiedlicher Songs aus Rock & Pop, bekommst du auch einen Einblick in die Basics der Tontechnik. Auch das Live-Erlebnis kommt nicht zu kurz! Am Programm stehen u.a. Auftritte bei Veranstaltungen der Schule und anderen Musikprojekten. Außerdem wirst Du Einblick in die Arbeit professioneller Musiker bekommen, die Dir Tipps und Tricks verraten. Je nach Interesse bietet dieses WPG auch die Möglichkeit, eine Studioaufnahme und / oder ein einfaches Musikvideo zu produzieren.

KUK12 | Mediendesign & Video

Wir verwenden verschiedene Kamers zum Filmen und machen Trickfilmaufnahmen mit Einzelbildaufnahmen. Die Videos schneiden wir mit Videoschnittprogrammen, unterlegen diese mit Musik und gestalten einen Vor- und Abspann, wie bei richtigen Filmen. Auf YouTube und der Schulhomepage werden die besten Filme veröffentlicht.

KUK13 | Musik aktiv

Aus einem Themenpool wählen wir gemeinsam Inhalte und ergänzen sie mit deinen Vorschlägen. Wir leben unsere Musikbegeisterung aus und vertiefen unsere musikalischen Kenntnisse. Miteinander finden wir verschiedenste praxisorientierte Zugänge zur Musik.

KUK14 | "One Night at the Opera" - Premierenklasse

Bei diesem WPG seid ihr exklusiv als Publikum bei einer Premiere im Linzer Musiktheater dabei! Ein Vorbereitungsworkshop in Linz, die Fahrt zur Premiere und der Premierenfeier an einem Samstagabend im Musiktheater und ein Nachbereitungsworkshop an der Schule sind das Programm.

KUK16 | Malerei & Grafik: Jenseits des DIN A3 Formates

In diesem WPG erproben wir verschiedene malerische Techniken (Acrylmalerei, Ölmalerei, Eitempera) und experimentelle grafische und malerische Verfahren (Monotypie, Hochdruck, Tiefdruck, Abklatschtechnik, Collage, Montage). Um Werkstattgeheimnisse zu entdecken, werden wir uns auf Exkursionen in Ateliers begeben. Die Ergebnisse unserer praktischen Arbeiten reflektieren wir vor einem kunstgeschichtlichen Hintergrund.

KUK17 | Klangfarben Projektmanagement

Jedes zweite Jahr finden in unserer Schule die “Klangfarbenkonzerte” statt. Ziel und Inhalt dieses WPG ist die Planung, Gestaltung, Vorbereitung, Durchführung und das Abschließen der beiden Konzerte. Dies bedeutet, dass die Schüler*innen gemeinsam mit der Lehrperson von Beginn bis zum Ende das gesamte Projektmanagement leiten. Die Konzerte finden Anfang März statt. Die Vorbereitungsarbeiten beginnen im WPG mit Schulanfang und werden geblockt. Eine spannende und sicherlich lehrreiche Erfahrung.

KUK18 | Produktdesign & plastisches Gestalten

In diesem WPG erstellen wir Gespinste aus Wolle und Seide, aufbauend auf geometrischen Körpern. Außerdem erlernen wir Techniken zum Abguss und Aufbau von Gips- und Keramik- Arbeiten.

KUK19 | Zu Gast bei den Religionen

Dieses WPG wird Gelegenheit bieten, verschiedene Religionen näher kennen zu lernen. Das soll anhand von Texten und anderen Medien, aber auch (je nach Möglichkeit) durch die Möglichkeit zum Gespräch mit Vertreter*innen der verschiedenen Religionen bzw. durch Besuche vor Ort (z.B. Synagoge, Moschee) geschehen. Gemeinsamkeiten, Unterschiede aber auch Problemfelder im Zusammenleben von Menschen mit verschiedenen Religionen sollen thematisiert werden. Ziel des WPGs ist es auch, das gegenseitige Verständnis und ein wertschätzendes Miteinander zu fördern.

KUK20 | Unterwegs auf alten Klosterwegen - Von Steyr in die Mark

Wir planen gemeinsam eine 3-tägige Wallfahrt von Steyr nach Admont. Neben Einblicken in Organisation und Logistik werden wir auch Erkenntnisse zur historischen Bedeutung der Handelsrouten zwischen den Klöstern Oberösterreichs und der Steiermark gewinnen. Dabei soll sowohl in der Planungsphase als auch bei der praktischen Umsetzung Kulturelles, Religiöses als auch Wirtschaftliches nicht zu kurz kommen.



KUP | Kommunikation und Persönlichkeitsbildung

KUP01 | Englisch: Creative Writing - Sketches & Drama

Schreibwerkstatt auf Englisch: Anhand spielerischer Kreativitäts- und Schreibübungen verfasst ihr eure eigenen Kurztexte. Schauspielerische Talente dürfen entdeckt und weiterentwickelt werden, denn wir halten’s mit William Shakespeare: All the world’s a stage!

KUP02 | Englisch: Discussion and Debate

Kommunizieren, erklären, erörtern, präsentieren, analysieren, diskutieren, argumentieren, überzeugen, verfechten, debattieren, disputieren ... In unterschiedlichen Gesprächssituationen lernst und übst du, wie du deine Absichten gezielt und wirkungsvoll auf Englisch ausdrückst.

KUP03 | Sozialprojekt "Lass dich nicht pflanzen, setz dich ein!"

Wir führen ein Sozialprojekt durch (z.B. 72h ohne Kompromiss) und dokumentieren dieses. Im Anschluss beschäftigen wir uns mit den durch das Projekt aufgeworfenen Themen wie Armut, soziale Gerechtigkeit o.Ä.

KUP04 | English speaking countries 1 - USA: Exploring the "Land of the Free..."

In diesem WPG versuchen wir, den American Way of Life besser verstehen zu lernen. Sind es wirklich nur Burger, Jeans und Coca-Cola, die die USA ausmachen, oder gibt es mehr zu entdecken? Wir nehmen genauer unter die Lupe, wie es sein kann, dass ein Land so viele gesellschaftliche Unterschiede in sich vereint. Als Informations- und Diskussionsbasis dienen uns authentische Materialien (Audio, Video, Grafik, Text) zum „Land of the Free“.

KUP05 | Englisch: Literature 1 - Short Stories

In diesem English book club werden literarische Texte aus unterschiedlichen Genres und Epochen gemeinsam gelesen, stilistisch diskutiert und auf ihre jeweilige sozial-politische sowie aktuelle Relevanz untersucht.

KUP07 | Fokus Mensch l

Das Forschungsgebiet der Neuropsychologe zeigt immer mehr Geheimnisse des menschlichen Gehirns auf. Die KI erleichtert uns in vielen Bereichen unseren Alltag. Sprache und Sprachentwicklung bilden das Fundament, diese Phänomene abzubilden und zu kommunizieren. Möchtest du beim Entdecken von neuen wissenschaftlichen Ergebnissen dabei sein? Wir behandeln die Themen Neuropsychologie, KI, Sprache und Denken in Diskussionen, Exkursionen und Filmen. Jedes WPG kann einzeln gebucht und besucht werden. Wer alle vier Teile besucht, kann das Fach zur mündlichen Reifeprüfung wählen.

KUP09 | Spanisch: ¡VAMOS A ESPAÑA!

In diesem WPG dreht sich alles um la vida española – die spanische Lebensart. Von spanischen Bräuchen, Traditionen und Gerichten bis hin zu den Besonderheiten der unterschiedlichen Regionen, ist alles vertreten, um die Mentalität der Spanier*innen und ihr Land näher kennen zu lernen.

KUP10 | Gemma WPG!

“Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken” – Samuel Johnson Du hast ein grundsätzliches Interesse an Sprachen und bist erstaunt über die Vielfältigkeit an Ausdrucksmöglichkeiten? Wie hat sich Sprache entwickelt und wie verändert sie sich noch heute? Wie funktioniert die Plansprache Esperanto und kann man Klingonisch wirklich erlernen? Ob ich Sprichwörter, Gesten oder Emojis verwende – verstehen alle, was ich meine? Hast du gewusst, dass es sogar in der Gebärdensprache verschiedene Dialekte gibt? Wie prägt Sprache unsere Gedanken und Gefühle? Wenn dich das alles interessiert, “bIQaHlaw'” - (klingonisch für: dann bist du hier richtig) !🖖

KUP11 | Englisch: Literature 2 - Crime

“You always know what you are going to get, but you never quite know how it’s going to be served up.” – Rohan Gavin Auf den Spuren von Poe, Doyle und Co werden wir uns daher nicht nur die Ursprünge und Besonderheiten des Genres Crime Fiction genauer ansehen, sondern uns auch selbst auf Mörderjagd begeben und dabei mit Sicherheit die eine oder andere Überraschung erleben.

KUP12 | Fokus Mensch II

Mögliche Ursachen von psychischen Krankheiten liegen teilweise noch im Verborgenen, können aber erkundet werden und spielen auch in der forensischen Psychologie eine große Rolle. Die Flucht oder das Abtauchen in eine virtuelle Welt kann für Betroffene eine Befreiung sein. Wo sind die Grenzen von gesund und krank und welche Folgen hat das für uns?

Wir behandeln die Themen Forensische Psychologie, Psychische Krankheitsbilder und Zivilisationskrankheiten sowie Flucht in virtuelle Welten in Diskussionen, Exkursionen und Filmen.

Jedes WPG kann einzeln gebucht und besucht werden. Wer alle vier Teile besucht, kann das Fach zur mündlichen Reifeprüfung wählen.

KUP13 | Englisch: Politics in the US - The US Presidential Elections 2024

Das Amt des amerikanischen Präsidenten gilt als eines der mächtigsten der ganzen Welt, daher ist die Präsidentschaftswahl 2024 richtungsweisend für die Weltpolitik der nächsten Jahre. In diesem WPG verfolgen wir die Ereignisse rund um die Wahl am 5. November 2024 mit Blick fürs Detail und versuchen ein besseres Verständnis für die Besonderheiten der amerikanischen Demokratie zu entwickeln. Wir werden die historischen Wurzeln des politischen Systems der USA beleuchten und kritisch hinterfragen, wie zeitgemäß dieses System im 21. Jahrhundert noch ist. Damit verbunden gehen wir auf die gegenwärtigen Herausforderungen der amerikanischen Gesellschaft ein und analysieren, welche Lösungsansätze bzw. Zukunftsvisionen die Präsidentschaftskandidat*innen präsentieren. Welche Rolle sollen die USA künftig in der Welt spielen? Wie sollen die USA mit der zunehmenden Spaltung ihrer Gesellschaft umgehen, die sich in sozialen, ethnischen und identitätspolitischen Auseinandersetzungen zeigt? Als vielfältige Informationsquellen nutzen wir unter anderem tagesaktuelle Zeitungsartikel, Interviews, Nachrichtensendungen, Comedy-Beiträge sowie politische Reden und Debatten aus dem Wahlkampf.

KUP14 | English speaking countries 2 - Great Britain

In diesem WPG thematisieren wir die vielfältige Kultur Großbritanniens und die Eigenheiten seiner Bevölkerung, die sich über die Jahrhunderte – auf vom Rest Europas abgeschotteten Inseln – entwickelt haben. Splendid Isolation! Die Themen reichen von der historischen Entwicklung der britischen Inseln über die klassenspezifischen Dialekte bis hin zum britischen Humor und dem Hang zum Schlange stehen. Doesn’t sound too bad, does it?

KUP15 | Latein: Ad rem! Tipps und Tricks für erfolgreiches Übersetzen im Lateinunterricht

„Ad rem!“ (= „Zur Sache!“) richtet sich an Schüler*innen, die für die Anforderungen des Lateinunterrichts der 7. und 8. Klasse gut gerüstet sein möchten. Wir besprechen Lernstrategien, übersetzen gemeinsam und tauchen dabei in die Welt der Antike ein. Gutes und richtiges Deutsch ist das Ziel jeder Übersetzung. Regelmäßiges Übersetzungstraining schult auch Grammatik-Kenntnisse und Ausdrucksvermögen im Deutschen. Und ganz nebenbei lernst du viel über Bedeutung und Herkunft deutscher Fremdwörter und englischer Vokabel.

KUP16 | Le Tour de France

Wir werden nicht nur auf der Strecke des berühmten Radrennens durch Frankreich reisen, sondern auf Ab- und Umwegen so manch weniger bekannte Attraktionen entdecken. Dabei werden wir natürlich auch einen genaueren Blick hinter französische Besonderheiten und Eigenarten, sei es in kultureller, musikalischer, sportlicher oder gesellschaftspolitischer Hinsicht, wagen. Schließlich wirst du Frankreich und seine Bevölkerung im doppelten Sinne besser verstehen und deine eigene Kommunikationsfähigkeit trainieren.

KUP17 | Englisch: Literature 3 - Film adaptions & plays

Geschichtenerzählen ist so alt wie die Menschheit selbst. Aber was macht nun gutes Storytelling aus, damals und heute? Wie wird aus einem erfolgreichen Buch ein erfolgreicher Film? Wie „originalgetreu” soll eine Verfilmung bleiben? Wie verändern sich die Erzählmethoden im Film? Welche gesellschaftspolitischen Faktoren spielen bei Verfilmungen und Zensuren eine Rolle?

KUP18 | English speaking countries 3 - Australia & New Zealand

G’day, mate! Dieses WPG soll dir einen Eindruck des Lebens in Australien und Neuseeland bieten. Wie muss sich das anfühlen, wenn Santa Claus zu Weihnachten surfen geht? Und muss man ständig auf der Hut sein vor den tödlichsten Tieren der Welt? Diese und viele andere Fragen möchten wir mit authentischen Materialen (Audio, Video, Grafik, Text) aber auch durch (virtuelle) Begegnungen mit Einheimischen beantworten.

KUP19 | Fokus Mensch III

Die Stellung des Menschen in der modernen Philosophie ist im Wandel, Rechts- und Staatslehren verändern sich ständig. Welche Auswirkungen hat das auf den Menschen und auf unsere Gesellschaft? Welchen Sinn siehst du im Leben? Wir behandeln die Themen Sinn, Existenz und Wahrheit in Diskussionen, Exkursionen und Filmen. Jedes WPG kann einzeln gebucht und besucht werden. Wer alle vier Teile besucht, kann das Fach zur mündlichen Reifeprüfung wählen.

KUP20 | Italiano per le vacanze

Du liebst Italien! Jetzt willst du im Urlaub nicht nur mit Händen und Füßen bestellen, sondern auch andere wichtige Informationen und Tipps in Italienisch formulieren und verstehen können? Durch das Trainieren von Urlaubsvokabular und einfachsten Sprachstrukturen schaffst du es, dich sprachlich im Land zurechtzufinden und einfache Gespräche führen zu können.

KUP21 | Spanisch: ¡VAMOS AL MUNDO HISPANOHABLANTE!

In diesem WPG dreht sich alles um la vida del mundo hispanohablante – die spanische und lateinamerikanische Lebensart. Von diversen Bräuchen, Traditionen und Gerichten bis hin zu den Besonderheiten der unterschiedlichen Länder ist alles vertreten, um die Mentalität der hispanohablantes und ihre Länder näher kennen zu lernen. Geplant ist zudem der Besuch von Gastreferent*innen aus Lateinamerika, um einen authentischen Einblick in die Kultur dieser Länder zu bekommen.

KUP22 | Englisch: Literature 4 - Contemporary Novels

Join our English book club! Wir lesen gemeinsam moderne Romane und diskutieren über Inhalt, Stil, Autor*in und Bedeutung. Neben all der Wortmalerei versuchen wir auch noch zwischen den Zeilen zu lesen und pikante Details aufzuspüren. And we may agree to disagree!

KUP23 | Englisch: India, Canada, USA, GB, South Africa

Je nach den Vorkenntnissen und Interessen der Schüler*innen beschäftigen wir uns mit speziellen Inhalten aus Großbritannien, Kanada, den USA, Südafrika, Indien oder anderen englischsprachigen Ländern. Wir werfen einen Blick auf historische, geographische oder gesellschaftliche Mythen, versuchen anhand von authentischen Materialien (Text, Video, Musik) Klischees zu entlarven und Verborgenes aufzudecken.

KUP25 | Spanisch: ¡Vamos al Bachillerato!

Dieses WPG dient der Vorbereitung auf die mündliche Matura in Spanisch. Wortschatz und relevante Sprachstrukturen werden vertieft und anhand von Monologen und Dialogen trainiert.

KUP26 | Fokus Mensch IV

Der Fortschritt bringt Freiheit in allen Bereichen, was gleichzeitig Ohnmachtsgefühle und die Frage nach der Verantwortung nach sich zieht. Mächtige aus Politik und Wirtschaft scheinen sich im Umgang mit Mensch und Natur der Verantwortung zu entsagen. Wie kann ich als Einzelperson wenigstens einen kleinen Teil der Verantwortung übernehmen? Wir behandeln die Themen Freiheit und Verantwortung in Diskussionen, Exkursionen und Filmen. Jedes WPG kann einzeln gebucht und besucht werden. Wer alle vier Teile besucht, kann das Fach zur mündlichen Reifeprüfung wählen.

KUP27 | Französisch: Allons au Bac!

Dieses WPG dient der Vorbereitung auf die mündliche Matura in Französisch. Wortschatz und relevante Sprachstrukturen werden vertieft und anhand von Monologen und Dialogen trainiert.



NAT | Naturwissenschaften und Technik

NAT01 | Hands-on Experiments

Möchtest du beeindruckende Versuche mit gewöhnlichen Haushaltsgegenständen selbst bauen? Wenn ja, dann bist du bei uns genau richtig! Freihandversuche, das sind Versuche, die sich mit Materialien aus dem ganz normalen Alltag realisieren lassen, gibt es zu den verschiedensten Themenbereichen. Obwohl sie so einfach sind, dass sie von beinahe jedem mit ein wenig Geschick und vor allem Experimentierfreudigkeit erfolgreich durchgeführt werden können, ermöglichen sie uns dennoch tiefe Einblicke in die Gesetze der Physik.

NAT02 | Imkerei: Mit der Imme durch das Schuljahr

Dieses WPG dient als Einführung in die Imkerei. Es geht um unterschiedliche Methoden, die nötigen Gerätschaften, Rechtliches und vieles mehr. Anhand der Betreuung eines eigenen Bienenstandes erleben wir das Bienenjahr. Dabei soll die praktische Arbeit mit den Bienen das theoretisch Erlernte festigen. Wir widmen uns auch der Geschichte der Bienenhaltung und erstellen ein Portfolio über die Geschichte der Bienenhaltung im Enns- und Steyrtal.

NAT03 | ScienceBlog

Du möchtest dich mit spannenden Fragestellungen aus der Naturwissenschaft beschäftigen und deine Erkenntnisse in einem Blog veröffentlichen? Dann bist du hier genau richtig! Hier arbeitest du aktiv an von dir selbst gewählten Themen, planst und führst selbständig Experimente durch, diskutierst mit deinen Gruppenmitgliedern und gewinnst dadurch neue Erkenntnisse. Deiner Kreativität sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus lernst du, wie man Blogeinträge erstellt und gestaltet.

NAT04 | Experimentelle Biologie: Sezieren für Anfänger

In diesem WPG lernen wir Übersichtszeichnungen und Skizzen von biologischen Präparaten und Objekten (Schweinsauge, Leber, Niere, Herz, Lunge, Knorpel, Pflanzen,...) kennen. Die Theorie wird aber auch in die Praxis umgesetzt! Wir sezieren und präparieren am Objekt und erlernen die richtige Schnitttechnik. Gearbeitet wird in geblocktem Unterricht.

NAT05 | Spieltheorie

Die Spieltheorie ist eine Theorie optimaler Entscheidungen. Beispiele für solche Entscheidungen findest du im alltäglichen Leben, in Spielen, in den Wirtschafts- und in den Sozialwissenschaften. Die Spieltheorie hilft überall dort wo mehrere Menschen mit unterschiedlichen Zielen aufeinandertreffen. Meistens geht es darum etwas zu optimieren, oder eine Wettbewerbssituation zu gewinnen. Im WPG werden wir die Spieltheorie im besten Sinn des Wortes über Spiele, Experimente, Simulationen und Gedankenexperimente entdecken. Anwendungsorientierte Beispiele steht im Fokus. Der mathematische Hintergrund, die Fachbegriffe und Theorien bleiben auf das notwendige Minimum beschränkt.

NAT06 | Kryptographie

Die Kryptographie befasst sich mit den Methoden zur geheimen Übertragung von Nachrichten. Ihre Geschichte begann vor 5000 Jahren. Im Laufe der Zeit wurden die Methoden immer raffinierter. Aktuelle Anwendungen findet man in verschlüsselten Chatrooms, elektronischen Wahlverfahren und elektronischem Geld. Im WPG werden wir die Kryptographie durch praktische Experimente kennenlernen. Der mathematische Hintergrund, die Fachbegriffe und Theorien bleiben auf auf das notwendige Minimum beschränkt.

NAT07 | Content Creation im Internet

Wir erstellen Internetkurzvideos und Podcasts! Es geht dabei darum, einen Beitrag für das Publikum möglichst interessant zu gestalten und technisch sauber aufzunehmen. Gearbeitet wird dabei mit einfachen Mitteln am eigenen Smartphone, aber auch mit professionellem Equipment. Ihre lernt u.a. den Umgang mit Mikrofonen, Stativen, etc. kennen. Im nächsten Schritt kümmern wir uns um die Nachbearbeitung am Computer, um zu erfahren, welche Wirkung z.B. durch Schnitte erreicht werden kann. Danach fehlt nur noch die Veröffentlichung – wir sehen uns an, welche Plattformen es gibt und welche Möglichkeiten sie bieten. Neben der Technik beschäftigen wir uns auch mit der Sprache: Wie erzählt man eine Geschichte so, dass die Message, die man vermitteln möchte, auch bei den Zuhörern ankommt? Welche Fragen sind in einem Interview zielführend? Und worauf muss man beim Sprechen achten? Eure Ideen werden im Rahmen von Projektarbeit umgesetzt. Der Kreativität sind dabei (fast) keine Grenzen gesetzt: Neben Berichten aus dem Schulalltag könnten beispielsweise auch Interviews, Tutorials, Lesungen etc. in den modernen Medien realisiert werden.

NAT08 | Robotik

In diesem Robotik-Kurs wird ein fundamentales Verständnis für Sensoren, Motoren, andere Aktuatoren sowie Informationsverarbeitung und Steuerung durch Mikrocontroller aufgebaut. Durch dieses Zusammenspiel kann Robotern gelernt werden, auf Berührungen, Helligkeit, Entfernung oder Schall zu reagieren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Programmieren. Je nach Vorwissen startet jede Person individuell mit visuellem oder Code-basiertem Programmieren und kann so spielerisch das Programmieren erlernen oder die eigenen Programmierkenntnisse mit verschiedenen Programmiersprachen vertiefen. Dabei kommen verschiedene Roboter zum Einsatz, die je nach Interesse erforscht werden können. Ziel ist es, mit Robotern verschiedene Parcours zu bewältigen und Aufgaben zu lösen.

NAT10 | BRG for Future - Die Zukunft unserer Umwelt

Du interessierst dich für die Zukunft unserer Umwelt und Themen wie den Klimawandel? Du möchtest die Grundlagen, Ursachen und Auswirkungen des menschlichen Handelns auf unsere Welt verstehen und mögliche Auswege aus dem Dilemma analysieren? Du möchtest aber auch selbst aktiv werden und deine Ideen für einen anderen Umgang mit unserer Erde einbringen und umsetzen? Dann bist du in diesem WPG gut aufgehoben! Hier kannst du dein Wissen erweitern, hast die Möglichkeit der Ausbildung zum „green peer” in Workshops des Klimabündnisses OÖ und kannst dein eigenes Klimaprojekt an unserer Schule umsetzen. Projektorientierter Unterricht: Planung und Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen.

NAT11 | CSI: Den Elementen auf der Spur - Praktische Beispiele aus der analytischen Chemie

Zu wissen, woraus unsere Umwelt besteht, ist das Fundament der Chemie. Heute wichtiger denn je gilt es zu wissen, welchen Stoffen Mensch und Natur ausgesetzt sind. Lerne in diesem Kurs an praktischen Beispielen die Grundbegriffe der Analytischen Chemie. Bestimme in eigenen Experimenten die Inhaltsstoffe von Proben (Qualitative Analytik). Miss die Menge an Inhaltsstoffen (Quantitative Analytik). Die praktische Durchführung, das Experiment, steht im Mittelpunkt des Kurses. Arbeite genau und präzise, um so exakt wie möglich den Inhaltsstoff zu überführen.

NAT12 | Astronomie & Kosmos

Für dich ist der Nachthimmel mehr als eine bloße Ansammlung von Lichtpunkten? Du weißt, dass „Milky Way“ nicht nur ein Schokoriegel ist, und interessierst dich für aktuelle Weltraumforschung? Dann ist das WPG Astronomie und Kosmos genau richtig für dich. Wir starten mit dem modernen Weltbild, betrachten unsere Heimatgalaxie und setzen uns mit Deep Sky Objekten bis hin zu Wurmlöchern auseinander. Wir beschäftigen uns mit aktueller Weltraumforschung und deren Technik und betrachten aktuelle Projekte der internationalen Weltraumagenturen. Weiters nehmen wir am CanSat Projekt teil, bei dem ihr kreativ werden und euch einer beliebigen wissenschaftlichen oder technischen Fragestellung widmen könnt.

NAT13 | Smart Production - Mathematik und Statistik zur Produktionsoptimierung

Wie können Manager komplexe Problemstellungen in ihren Unternehmen beherrschen? Wie wirken sich vermehrt personalisierte Produkte, höhere Lieferzuverlässigkeit sowie bessere Qualität auf Lieferzeiten und Produktionskosten aus und wie können uns mathematische Modelle zur Optimierung dabei helfen? Mit einem realitätsnahen, fiktiven Unternehmen sollen vorgegebene Unternehmensziele erreicht werden. Aufgabenstellungen beispielsweise zur Absatz-, Produktions-, Beschaffungs-, Transport- und Investitionsplanung sowie Wartung und Instandhaltung werden formuliert, mathematisch modelliert und die Ergebnisse interpretiert.

NAT14 | Mathematik: Grundkompetenztraining

Wiederholung und Training der Grundkompetenzen der schriftlichen Reifeprüfung in Mathematik anhand von Original-Aufgabenstellungen und weiteren Übungsaufgaben.

NAT15 | Pharmakologie: Arzneimittel aus chemischer Sicht ("Sola dosis facit venenum")

Seit Jahrtausenden nutzen die Menschen die Wirksamkeit von chemischen Stoffen aus der Natur zur Behandlung und Linderung medizinischer Probleme. Erinnern wir uns an die Rinde des Chinabaums, die als wirksame Substanz die Salicylsäure (ein Bestandteil des Aspirins) enthält. Dieser wurde von den Einwohnern bei Schmerz und Fieber gekaut. Doch wie gelangen die wirksamen Substanzen in den menschlichen Körper, was geschieht dort mit ihnen, wie entfalten sie die gewünschte Wirkung und wie wird der Körper sie letztlich wieder los? Diese Fragen werden im Rahmen des WPG anhand ausgewählter Substanzklassen geklärt.

NAT16 | Vorbereitung zu Aufnahmeverfahren für Gesundheitsberufe

Wir werden in diesem WPG auf Aufnahmeverfahren für Gesundheitsberufe (speziell für Medizin – MedAT) vorbereiten. Dabei werden die notwendigen und speziellen Inhalte in den naturwissenschaftlichen Bereichen wiederholt und vertieft und für die einzelnen Testteile trainiert.



SPG | Sport und Gesundheit

SPG01 | Rückschlagspiele

Wir werden uns ein umfangreiches, theoretisches Basiswissen und auch praktisches Können in Bezug auf unterschiedliche Rückschlagspiele (v.a. Badminton, Tennis, Tischtennis, „neue Rückschlagspiele“) aneignen. Verschiedene Vermittlungskonzepte werden dabei unter die Lupe genommen und ausprobiert, ebenso Komplextraining, Motorik- (Konditions- und Koordinationstraining), Technik- und Taktiktraining. Wir werden Wettspielformen regelkonform durchführen und uns auch mit den Sicherheitsaspekten beschäftigen.

SPG02 | Fit! Konditionelles Grundlagentraining

In diesem WPG lernst du spezifische und abwechslungsreiche Trainingsprogramme / Trainingsmethoden kennen, welche die Grundlagen der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten abdecken. Der Schwerpunkt soll dabei auf Krafttraining, Ausdauertraining und der Schulung der koordinativen Fähigkeiten liegen. Somit soll eine ausgeprägte Basis für jegliche Form des Sporttreibens gelegt werden.

SPG03 | Trampolinspringen, Boden- und Geräteturnen

Bei diesem WPG sollen erweiterte turnerische Fertigkeiten erlernt und auch am Minitrampolin ausgeübt werden. Zusätzlich sollen Übungen, die bei der Aufnahmeprüfung für das Sportstudium erfordert werden, eingeübt werden.

SPG04 | American Sports and Games

Die angloamerikanische Spielekultur begeistert mit Sportarten wie American Football, Basketball oder Baseball unlängst nicht mehr nur den nordamerikanischen Kontinent. Viele dieser (exotischen) Spielsportarten finden auch im europäischen Raum immer mehr Zulauf. Ziel des WPGs soll es daher sein, einen vertiefenden Einblick in die Welt der angloamerikanischen Sportspiele zu ermöglichen, der neben motorischen Fertig- und Fähigkeiten auch kultur- geschichtliche Hintergründe vermittelt.

SPG05 | Retter- bzw. Helferschein

Den Helferschein braucht man als angehende*r Volksschul-Lehrende*r, den Retterschein für das Sportstudium oder als angehende*r Schwimmkursleiter*in. Bei diesem WPG trainieren wir darauf hin, dass zumindest der Helferschein oder sogar der etwas schwerere Retterschein absolviert werden kann. Der Schwerpunkt soll neben einer Verbesserung der Schwimm- und Tauchtechnik auf das Retten und Bergen im Wasser liegen. Folgende Voraussetzungen gelten für den Retterschein: vollendetes 16. Lebensjahr, 30 min Dauerschwimmen, davon 10 min Rückenschwimmen ohne Armtätigkeit, 300 m Schwimmen in Überkleidern, 25 m Streckentauchen, dreimaliges Tieftauchen (3-4 m) mit Heraufholen eines ca. 5 kg schweren Gegenstandes innerhalb von 6 min, Heraufholen von 6 Tellern oder Ringen bei einem Tauchversuch, Paket- und Kopfsprung aus ca. 2-3 m Höhe (20 m, ca. 2 m Tiefe), je 50 m Retten einer etwa gleich schweren Person, beide bekleidet, mit Kopf-, Achsel-, Fessel- und Seemannsgriff, 50 m Transportieren (Ziehen) einer gleich schweren Person, praktische Ausübung der Befreiungsgriffe: Halsumklammerung von vorne u. hinten, Würgegriff von vorne u. hinten, Brustumklammerung von hinten ohne Einschluss der Arme – jeweils an Land und im Wasser, praktische Anwendung von mindestens 3 Bergegriffen: z. B. Bergen über die Leiter, Rautegriff, Bergen über den Beckenrand, Schultertragegriff, Bergen in ein Boot, kurze Prüfung über Erste-Hilfe-Leistung bei Wasserunfällen und praktische Ausführung der Wiederbelebung, Kenntnis der Selbstrettung, besondere Rettungshilfen bei Bade-, Boots-, Auto- und Eisunfällen, Anwendung von mindestens zwei Rettungsgeräten, kombinierte Rettungsübung.

SPG06 | Bouldern

„Bouldern” bezeichnet das seilfreie Klettern in Absprunghöhe und ist als eigene Disziplin des Sportkletterns sehr beliebt, da interessante, herausfordernde Bewegungsaufgaben und gemeinsamer Spaß mit einem ganzheitlichen Training kombiniert werden. Die Inhalte sind das Erlernen der Kletter-Grundtechniken (Treten, Greifen, Steigen, Belastungsrichtungen, Körperpositionen, Umgang mit Körperspannung und Körperschwerpunkt) sowie das Beachten der Sicherheit (Wahrnehmung von Gefahren in der Boulderhalle, persönliche Risikoeinschätzung, sicher bouldern, richtig springen und landen).



mehrjährige WPGs

Englisch: Literature 1-4

In vier WPGs nehmen wir uns unterschiedliche Werke der englischsprachigen Literatur vor. Wer alle vier Teile besucht, kann in dieser WPG-Serie mündlich maturieren. Die WPGs sind aber auch einzeln wählbar. Die genauen Beschreibungen der einzelnen WPGs finden sich im Abschnitt „Kommunikation und Persönlichkeitsbildung“.

English Speaking Countries 1-4

In diesen vier WPGs nehmen wir die unterschiedlichen englischsprachigen Länder genau unter die Lupe. Wer alle vier Teile besucht, kann in dieser WPG-Serie mündlich maturieren. Die WPGs sind aber auch einzeln wählbar. Die genauen Beschreibungen der einzelnen WPGs finden sich im Abschnitt „Kommunikation und Persönlichkeitsbildung“.

F+ | Französisch

Planst du deinen nächsten Urlaub in Paris, an der Côte d’Azur oder auf den Antillen? Oder möchtest du einfach auf vergnügliche Weise deinen Horizont erweitern? Dann löse mit diesem WPG die Eintrittskarte zu einer vielfältigen Kultur, deren Sprache eine wesentliche Rolle in Gastronomie, Mode, Theater & Tanz, Kino, Literatur, Politik und Wirtschaft einnimmt. Bald wirst du eigenständig Gespräche führen können und dich in Frankreich sowie frankophonen Ländern gut zurechtfinden, sei es als Tourist, Student oder später beruflich in einem Unternehmen.

Fokus Mensch I-IV

In dieser WPG-Serie geht es um psychologische und philosophische Themen. In Diskussionen, Exkursionen und Filmen behandeln wir verschiedene psychologische Themen wie Gehirn, KI, Sprache und Denken, sowie die Forensische Psychologie, psychische Krankheitsbilder, Zivilisationskrankheiten und die Flucht in virtuelle Welten. In der Philosophie widmen wir uns Themen wie Sinn, Existenz und Wahrheit sowie Freiheit und Verantwortung. Die genauen Beschreibungen der einzelnen WPGs finden sich im Abschnitt „Kommunikation und Persönlichkeitsbildung“. Jedes WPG kann einzeln gebucht und besucht werden. Wer alle vier Teile besucht, kann das Fach zur mündlichen Reifeprüfung wählen.

I+ | Italienisch

Du liebst Italien! Jetzt willst du aber nicht nur Spaghetti, Pizza und Cappuccino bestellen, sondern auch andere italienische Spezialitäten benennen können? Bald wirst du dich in vielen Bereichen des Alltags sprachlich im Land zurechtfinden und einfache Gespräche führen können. Deine Italienischkenntnisse lassen dich italienische Gesten, Lieder und Filme verstehen und sind in vielen Branchen des Arbeitsmarktes eine wertvolle Zusatzqualifikation. Außerdem bist du nach diesem WPG bestens auf die mündliche Matura vorbereitet. Allora vieni e impara l’italiano! - Also komm und lerne Italienisch!

INF+ | Informatik

Informatikbegeisterte, oder jene die es noch werden wollen, kommen hier in den Genuss, eigene Webseiten zu gestalten, verschiedene Programmiersprachen kennen zu lernen (Python, Java, JavaScript) und sich mit aktuellen Themen wie z.B. Künstliche Intelligenz, Verschlüsselungstechniken oder auch dem Aufbau und der Funktionsweise von Netzwerken auseinanderzusetzen.

R+ | Russisch

Das WPG-Russisch bietet dir einen Einblick in eine fremde Sprache, eine fremde Kultur. Etwa 145 Millionen Menschen sprechen Russisch als Muttersprache, 20 slawische Sprachen sind mit dem Russischen eng verwandt. Mit Russisch öffnest du dir eine neue Welt! Nach dem erfolgreichen Abschluss des Russisch-WPGs kannst du: Folgendes lesen: Я очень люблю русский язык Dich auf Russisch in einfachen Gesprächen unterhalten Dich politisch/geographisch/kulturell im russischen Raum orientieren Auf Russisch maturieren

SP+ | Spanisch

Spanisch ist eine Weltsprache, die ca. 470 Millionen Muttersprachler zählt und offizielle Landessprache in über 20 Staaten ist. Im dreijährigen WPG Spanisch erlernst du den wichtigsten Wortschatz bzw. die Grundgrammatik des Spanischen. Der Schwerpunkt liegt allerdings auf der mündlichen Kommunikationsfähigkeit um dich in Alltagssituationen (im Urlaub, beim Einkaufen, im Restaurant etc.) zu verständigen. Darüber hinaus wird dir die spanische bzw. lateinamerikanische Lebensweise, Kultur und Mentalität nähergebracht. Es ist möglich, diesen Wahlpflichtgegenstand als Prüfungsgebiet im Rahmen der mündlichen Reifeprüfung zu wählen.

TSPK+ | Sporttheorie

Wie soll Training gestaltet sein, um Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination usw. zu verbessern? Wie funktioniert das Erlernen von neuen Bewegungsabläufen? Diese und viele weitere Fragen werden wir uns im Bereich „Bewegungs- und Trainingswissenschaft“ stellen und auch beantworten. Weitere wichtige Inhalte werden unter anderem Prävention und Therapie mit Sport, Ernährung im Training und Wettkampf, Sportverletzungen/Sportschäden, mentales Training, Sport in Wirtschaft und Politik, Doping und Extremsportarten sein. Es ist möglich in diesem Wahlpflichtgegenstand mündlich zu maturieren.

Folgende Unverbindliche Übungen werden am BRG Steyr Michaelerplatz angeboten:

Unverbindliche Übungen

Basketball (Mädchen)

montags 10.-11. Einheit (15:25 bis 17:05 Uhr)
Mag. Martin Stöckler
1.-8. Klasse

Chemie-Olympiade

freitags 8.-9. Einheit (13:45 bis 15:25 Uhr)
Dipl.-Chem. Dr. Olaf Nowitzki
Oberstufe

Chor

In den vergangenen Jahren ist der Chor des BRG Steyr Michaelerplatz zu einer beachtlichen Größe herangewachsen - knapp 50 Schüler*innen nehmen an den Chorprojekten teil. Vor allem bei schulischen Veranstaltungen wie der Maturafeier, Weihnachtsgottesdienst, Klangfarbenkonzert im Alten Theater und Abend der offenen Tür ist der Chor zu einem unverzichtbaren Gestaltungselement geworden. Wir freuen uns besonders, dass in den letzten Jahren auch viele Burschen und junge Männer in den Chor gefunden haben - eine Bereicherung für die gesamte Gruppe!

freitags 8.-9. Einheit (13:45 bis 15:25 Uhr, 14-täglich)
Mag. Tina Haberfehlner
5.-8. Klasse

Erste Hilfe

Was kann ich tun bei Atemkreislaufstillstand, akuten und lebensbedrohlichen Erkrankungen, größeren und kleineren Verletzungen, Verkehrsunfällen oder in psychischen Notfällen? Welche Notfallnummern kann ich anrufen? Wie kann ich gefährliche Situationen richtig einschätzen lernen?

In 16 geblockten Einheiten werden all diese und weitere Fragen geklärt sowie die wichtigsten Maßnahmen praktisch geübt, wie beispielsweise die Herzdruckmassage, die stabile Seitenlage, das Heimlich-Manöver und der Rautekgriff. Mittels Hintergrundwissen und viel Hands-on Experience erlangen die Schüler*innen Sicherheit und Selbstvertrauen, damit sie in Notfallsituationen gezielt handeln können.

Bei erfolgreicher Kursteilnahme erhalten die Schüler*innen ein vom OÖ Jugendrotkreuz ausgestelltes Zertifikat, das auch beim Erwerb des KFZ-Führerscheins vorgelegt werden kann.

nach Vereinbarung (geblockt)
Mag. Alexandra Engel, Mag. Sandra Hainisch, MMag. Sabine Rohrhofer

Fußball

dienstags 8.-9. Einheit (13:45 bis 15:25 Uhr)
Mag. Jürgen Rogl, B.Sc.
1.-3. Klasse

Klettern

montags 10.-11. Einheit (15:25 bis 17:05 Uhr, nur im Wintersemester)
Mag. Manfred Kaissl
1.-2. Klasse
Kletterhalle

Latein-Olympiade

nach Vereinbarung
Barbara Steiner
Oberstufe

Lern- und Arbeitstechniken für die Oberstufe

nach Vereinbarung (2. Semester)
5. Klasse

Mathematik-Olympiade (5. Klasse)

donnerstags 8.-9. Einheit (13:45 bis 15:25 Uhr, 14-täglich)
Mag. Judith Vorauer

Mathematik-Olympiade (6.-8. Klasse)

dienstags 8.-9. Einheit (13:45 bis 15:25 Uhr, 14-täglich)
Mag. Patrick Ritt

Physik-Olympiade

Für alle Schüler*innen der Oberstufe, die von der faszinierenden Welt der Physik im lehrplanorientierten Regelunterricht nicht genug bekommen können, wird am BRG Steyr Michaelerplatz ein Physikolympiade-Kurs angeboten. In diesem haben die Teilnehmer*innen neben dem Lösen von herausfordernden theoretischen Aufgaben die Möglichkeit, Experimente selbst zu konzipieren und in weiterer Folge selbst auszuprobieren und damit die Naturgesetze am eigenen Körper hautnah zu erleben. Als Teil der Physikolympiade Österreich finden natürlich auch am BRG Steyr Michaelerplatz Wettbewerbe statt, die das intellektuelle "Kräftemessen" mit Gleichgesinnten ermöglichen. Die erste Stufe auf der "Leiter" ist der jährlich im Frühjahr stattfindende Kurswettbewerb, die besten 3 Schüler*innen dürfen am Landeswettbewerb des Bundeslandes Oberösterreich teilnehmen (Bericht aus dem Jahr 2023). Für die Top-Platzierten geht es weiter zur Bundeswettbewerbs-Vorausscheidung, bei der die Teilnehmer*innen des Bundeswettbewerbs II ermittelt werden. Am Ende stehen dann die Europäische Physikolympiade und die Internationale Physikolympiade.

Von den Kursteilnehmer*innen durchgeführte Experimente sind mit Erklärungen versehen auch im schuleigenen ScienceBlog zu finden.

freitags 8.-9. Einheit (13:45 bis 15:25 Uhr, 14-täglich)
Mag. Martin Haberbauer
5.-8. Klasse
Physik-Saal (Raum 3.06)

  Anmeldeformular (PDF)
  Informationsplakat (PDF)

Schach

mittwochs 8.-9. Einheit (13:45 bis 15:25 Uhr, 14-täglich)
MMag. Lorenz Falkensteiner
Unterstufe

Science Lab

montags 8.-9. Einheit (13:45 bis 15:25 Uhr, 14-täglich)
MMag. Andreas Fronek, Mag. Romana Fiala, Mag. Martin Haberbauer, Mag. Clemens Kiebler
1.-2. Klasse

Tanzen

dienstags 8.-9. Einheit (13:45 bis 15:25 Uhr, 14-täglich)
Mag. Sandra Hainisch
Unterstufe

Turnen und Trampolinspringen

montags 12.-13. Einheit
Mag. Martin Stöckler
1.-8. Klasse

Folgende Talentekurse werden am BRG Steyr Michaelerplatz angeboten:

Talentekurse

Denksport Mathematik 3. Klasse

In der 3. Klasse gibt es für interessierte und talentierte Schüler*innen die Möglichkeit, eine der wöchentlich stattfindenden Mathematikstunden statt dem regulären Unterricht einen vertiefenden Mathematikunterricht zu besuchen ("Drehtürmodell").

1 Einheit anstatt des regulären Mathematik-Unterrichts
Mag. Dr. Sara Hinterplattner, B.Sc.
3. Klasse (auf Einladung)

Denksport Mathematik 4. Klasse

In der 4. Klasse gibt es für interessierte und talentierte Schüler*innen die Möglichkeit, eine der wöchentlich stattfindenden Mathematikstunden statt dem regulären Unterricht einen vertiefenden Mathematikunterricht zu besuchen ("Drehtürmodell").

1 Einheit anstatt des regulären Mathematik-Unterrichts
Mag. Dr. Sara Hinterplattner, B.Sc.
4. Klasse (auf Einladung)

Forscher*innenexpress

Ist dir im normalen Unterricht oft langweilig? Würdest du gerne an einem eigenen Projekt in der Schule forschen? Dann komm zum Forscher*innenexpress!

wöchentlich wechselnde Einheit
Mag. Mathias Schmollmüller
1.-5. Klasse

Fremdsprachenwettbewerb

Vorbereitung auf die Teilnahme am jährlich stattfindenden Fremdsprachenwettbewerb der AHS in Linz in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch und / oder Italienisch.

nach Vereinbarung
MMag. Sabine Rohrhofer
6.-8. Klasse

Kreatives Schreiben

Möchtest du deine Fantasie entdecken und mit der Sprache experimentieren? Dann besuche den Talentekurs "Kreatives Schreiben"!

nach Vereinbarung
Mag. Verena Popp-Hilger, MMag. Sabine Rohrhofer
3.-4. Klasse

Manege frei - Zirkus- und Bewegungskünste

Du möchtest Jonglieren oder Einradfahren erlernen, und dich an akrobatischen Figuren und Pyramiden versuchen? Dann komm zu Manege frei - Zirkus- und Bewegungskünste!

freitags 8.-9. Einheit (13:45 bis 15:25 Uhr)
Mag. Mathias Schmollmüller
1.-4. Klasse

Programmieren mit Lego-Robotern

Baust du gerne Lego? Tüftelst du gerne an kniffligen Aufgaben? Willst du programmieren lernen? Dann komm zu Programmieren mit Lego-Robotern!

montags 8.-11. Einheit (13:45 bis 17:05 Uhr, 14-täglich)
Mag. Dr. Sara Hinterplattner, B.Sc., Mag. Mathias Schmollmüller
1.-7. Klasse

Schreibwerkstatt

Möchtest du deine Schreibfähigkeiten weiterentwickeln und einzigartige Texte gestalten? Dann nimm an der Schreibwerkstatt teil!

3 Projekttage
Mag. Verena Popp-Hilger
5.-8. Klasse

Allgemeine Informationen
Informationen folgen
Projekttag: „Haubenküche“ – Rezepte zum Flexen

Projekttag: „Haubenküche“ – Rezepte zum Flexen

Im Rahmen des Projekttages am 03. Juli 2024 versuchte sich eine Gruppe von Oberstufenschüler*innen als "Haubenköch*innen". Die Ergebnisse der Arbeit konnten sich wirklich sehen lassen und erfreuten nicht nur die Köch*innen selbst, sondern auch vorbeikommende...

Jugendklimagipfel

Jugendklimagipfel

Am 02. Juli 2024 fand bereits zum vierten Mal der OÖ Jugendklimagipfel in der Kepler Hall der JKU Linz statt. Unter dem Motto „Du bist gefragt: Gestalte deine Zukunft!“ stellte das Klimabündnis OÖ in Zusammenarbeit mit den CliMates Austria, der Klima Puzzle Community...

Physik-Miniolympiade 2024

Physik-Miniolympiade 2024

Am Montag, den 24. Juni 2024 haben fünf physikbegeisterte Schüler*innen der 4. Klassen unter der Begleitung von Prof. Franz Maier an der 14. Physik-Miniolympiade in der voestalpine Stahlwelt in Linz teilgenommen. Während einer Arbeitszeit von 100 Minuten mussten die...

Antolin-Auszeichnungen 2023/2024

Antolin-Auszeichnungen 2023/2024

Wir freuen uns, auch dieses Schuljahr wieder die fleißigsten Leser*innen der 1. Klassen zu prämieren: 1. Platz: Nico Hinterplattner (1M) mit 7777 Punkten 2. Platz: Julia Gsöllhofer (1A) mit 2082 Punkten 3. Platz: Kathrin Dinböck (1M) mit 1650 Punkten Wir gratulieren...

Saubermeister-Challenge 2024

Saubermeister-Challenge 2024

Schon zum dritten Mal fand in diesem Schuljahr wieder die Saubermeister-Challenge statt. Bei diesem Wettbewerb werden diejenigen Klassen prämiert, die beweisen können, dass sie Meister*innen im Sauberhalten der Klassenräume sind, auf Mülltrennung achten, Schulsachen...

Latein und Geschichte: Exkursion der 5ABC-Klassen nach Enns

Latein und Geschichte: Exkursion der 5ABC-Klassen nach Enns

Die 5. Klassen besuchten mit den „Professores“ des Fachs Geschichte und politische Bildung, Birgit Losbichler, Verena Kneifel, Michael Mühlberghuber, mit Barbara Steiner (Latein) und Manfred Seidl (Latein) das Römermuseum Lauriacum in Enns. Die Schüler*innen wurden in...

Erfolge bei der Mathematik-Mini-Olympiade

Erfolge bei der Mathematik-Mini-Olympiade

Heute fand die Mathematik-Mini-Olympiade an der voestalpine in Linz statt, bei der die besten Mathematiker*innen der 8. Schulstufe aus ganz Oberösterreich zusammenkommen. Insgesamt nahmen 149 talentierte Schüler*innen an diesem Wettbewerb teil, um ihre mathematischen...

Klasse im Boot

Klasse im Boot

Am Freitag, den 21. Juni 2024 fand der zweite Schulgemeinschaftstag des BRG Steyr Michaelerplatz statt. Wir hatten den ganzen Ausee für unsere Schule „reserviert“ und nahmen an der Veranstaltung „Drachenbootrennen – Klasse im Boot“ teil. In jedem Boot waren 16...