Aktuelles

Wandertag 1B – Besuch beim Alpakabauernhof

by | 9. Jun 2021 | Aktuelles, Menschen

Endlich wieder ein Ausflug! Die 1B besuchte in Haag den Alpakabauernhof der Familie Geiblinger.

Die Schüler*innen berichten von ihren Eindrücken:

Als wir die jüngsten Alpakas angesehen hatten, erklärte uns die Bäuerin, dass Alpakas aus Südamerika kommen und eine Kauplatte oben und Zähne unten haben.

Interessant fand ich, dass Alpakas Wiederkäuer sind.

Wir sahen ein Jungtier, das erst fünf Tage alt war.

Zuerst fingen wir die Alpakas ein. Simon und ich bekamen das älteste Tier, „Fredi“. Er war auch das Leittier. Während des Spaziergangs bemerkte ich, dass jedes Alpaka einen eigenen Charakter hatte und dass sie trotzdem als Herde agierten.

Mit 10 Alpakas gingen wir spazieren. Für unsere Wanderung habe ich „Charly“ bekommen, der am Anfang ein ganz schöner Vielfraß war. Wir führten die Alpakas am Halfter durch den Wald.

Ich ging mit Smolli, der sehr zutraulich, zahm und verschmust war. Er hielt manchmal an, um auf die anderen zu warten und andere Kinder mussten auch warten, weil die Alpakas gerade ihr Geschäft erledigten.

Man sollte geduldig sein, wenn man mit Alpakas wandern geht, denn mein Tier blieb immer stehen, um zu fressen.

Wir lernten etwas über die Alpakawolle. Zuerst werden die Alpakas geschoren, dann wird die Wolle gewaschen und gekämmt. Danach kommt sie zum ersten Spinnrad, wo sie dann zu einem Faden gesponnen wird. Beim zweiten Spinnrad werden zwei Fäden zusammen gesponnen.

Wir durften alles selbst ausprobieren und bastelten zum Schluss ein Lesezeichen.

Wir griffen in zwei Boxen und erfühlten, um welches Fell es sich handelt. Man konnte das Schaffell vom viel weicheren Alpakafell unterscheiden.

Es war ein wirklich toller Ausflug und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

4B: einfach k/Klasse im Boot

4B: einfach k/Klasse im Boot

Bei Kaiserwetter fand das Drachenbootrennen "Klasse im Boot" am Donnerstag, den 23. Juni 2022 am Ausee statt, an welchem die Schüler*innen der 4B mit großer Begeisterung teilnahmen. Nach zwei gelungenen Probeläufen errangen sie dank ihres guten Zusammenwirkens - ein...

Besuch von ukrainischen Schüler*innen

Besuch von ukrainischen Schüler*innen

Am Montag, den 20. Juni 2022, besuchten von der 2. bis zur 4. Einheit 16 Schüler*innen des Gymnasiums in Peretschyn (Westukraine) als Gäste den Unterricht der 4. und 5. Klassen. Die Kinder und Lehrkräfte verbrachten eine Woche in Steyr und besuchten unterschiedliche...

Sommersportwoche der 6ABC 2022

Sommersportwoche der 6ABC 2022

Nachdem wir im letzten Schuljahr coronabedingt keine Sportwochen durchführen konnten, freuten wir uns umso mehr, von Sonntag, 22. bis Mittwoch, 25. Mai 2022 ein paar Tage in Seeboden am Millstätter See sportlich verbringen zu können. Wassersport wie Kajak,...

Großer Erfolg bei der Junior-Mathematik-Olympiade 2022

Großer Erfolg bei der Junior-Mathematik-Olympiade 2022

Von Montag, 13.06. bis Mittwoch, 15.06.2022 fand in Kefermarkt der Junior-Regionalwettbewerb der Mathematik-Olympiade statt. Unsere Schule hat dort das beste Ergebnis seit Jahren erzielt: Carolina Fellner (5A) und Robert Gruber (4D) haben nicht nur beide einen ersten...

English Theatre Workshop of 4B

English Theatre Workshop of 4B

On Wednesday, May 18, our English group (4B/Sj)  had a workshop with British actor and director Glenn Tillin. In the morning we met up in the "Museum Arbeitswelt" and worked for several hours on two slapstick versions of Shakespeare's plays "Macbeth" and "Pyramus and...

Sommersportwoche der 5. Klassen am Hochkar 2022

Sommersportwoche der 5. Klassen am Hochkar 2022

Auf der Sommersportwoche der 5. Klassen am Hochkar vom 30. Mai bis zum 3. Juni 2022 erlebten die Schüler*innen der 5ABC bei tollem Wetter eine vielfältige Mischung aus sportlichen Aktivitäten (Rafting, Klettersteig, Bogenschießen, Hochseilgarten u.a.) und Bewerben zur...