Aktuelles

Wandertag 1B – Besuch beim Alpakabauernhof

by | 9. Jun 2021 | Aktuelles, Projekte

Endlich wieder ein Ausflug! Die 1B besuchte in Haag den Alpakabauernhof der Familie Geiblinger.

Die Schüler*innen berichten von ihren Eindrücken:

Als wir die jüngsten Alpakas angesehen hatten, erklärte uns die Bäuerin, dass Alpakas aus Südamerika kommen und eine Kauplatte oben und Zähne unten haben.

Interessant fand ich, dass Alpakas Wiederkäuer sind.

Wir sahen ein Jungtier, das erst fünf Tage alt war.

Zuerst fingen wir die Alpakas ein. Simon und ich bekamen das älteste Tier, „Fredi“. Er war auch das Leittier. Während des Spaziergangs bemerkte ich, dass jedes Alpaka einen eigenen Charakter hatte und dass sie trotzdem als Herde agierten.

Mit 10 Alpakas gingen wir spazieren. Für unsere Wanderung habe ich „Charly“ bekommen, der am Anfang ein ganz schöner Vielfraß war. Wir führten die Alpakas am Halfter durch den Wald.

Ich ging mit Smolli, der sehr zutraulich, zahm und verschmust war. Er hielt manchmal an, um auf die anderen zu warten und andere Kinder mussten auch warten, weil die Alpakas gerade ihr Geschäft erledigten.

Man sollte geduldig sein, wenn man mit Alpakas wandern geht, denn mein Tier blieb immer stehen, um zu fressen.

Wir lernten etwas über die Alpakawolle. Zuerst werden die Alpakas geschoren, dann wird die Wolle gewaschen und gekämmt. Danach kommt sie zum ersten Spinnrad, wo sie dann zu einem Faden gesponnen wird. Beim zweiten Spinnrad werden zwei Fäden zusammen gesponnen.

Wir durften alles selbst ausprobieren und bastelten zum Schluss ein Lesezeichen.

Wir griffen in zwei Boxen und erfühlten, um welches Fell es sich handelt. Man konnte das Schaffell vom viel weicheren Alpakafell unterscheiden.

Es war ein wirklich toller Ausflug und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Mathematikwettbewerb Náboj

Mathematikwettbewerb Náboj

Drei Teams unserer Schule haben sich heute gemeinsam mit Prof. Hinterplattner den Herausforderungen des Náboj-Wettbewerbs an der JKU Linz gestellt. Das Besondere an diesem Wettbewerb ist, dass man im Team arbeitet und versucht, möglichst viele mathematische Rätsel zu...

Mädchenfußball-Liga 2024

Mädchenfußball-Liga 2024

Trotz des herausfordernden Wetters mit Regen, starkem Wind und sogar leichtem Hagel hat unsere Mädchenfußball-Team am Donnerstag, 18.04.2024 beim diesjährigen Vorrundenturnier zum Landesfinale alle Erwartungen übertroffen. In einer mit Spannung erwarteten Vorrunde...

1B: Besuch am Biobauernhof Mörwald

1B: Besuch am Biobauernhof Mörwald

Am Mittwoch, den 17.04.2024, besuchte die 1B den Biobauernhof Mörwald in Garsten unter dem Motto "Leben und Wirtschaften zur nachhaltigen Ernährung".  Neben einem Pferd und einem Esel wurden Kühe, Schweine, Puten, Schafe, Wachteln, Hühner, Kaninchen und Babykatzen...

„Inoffizieller“ Bezirksmeistertitel für das BRG Steyr

„Inoffizieller“ Bezirksmeistertitel für das BRG Steyr

Am 18. April 2024 bestritten insgesamt sieben Teams die Schülerliga Bezirksmeisterschaft in Steyr. Neben dem BRG Steyr und der MS Rudigier, welche jeweils zwei Mannschaften stellten, waren auch das BG Werndlpark, die MS Promenade und die SMS Steyr vertreten. Den Sieg...

Schule macht Kunst

Schule macht Kunst

Erstmals gibt es eine gemeinsame Ausstellung der beiden Gymnasien. Zum Titel „Kunst macht Schule - Schule macht Kunst“ präsentieren talentierte Schüler*innen Bilder, Fotos, Skulpturen und Mode. Am Fr. 12. April fand die Vernissage im "Kunstraum 27" in der...

3DM: Vorlesetag in der Steyrdorfschule

3DM: Vorlesetag in der Steyrdorfschule

Lesen kann man überall. Vorlesen auch. Dieses Motto des Österreichischen Vorlesetages setzten die Schüler*innen der 3DM am 21.03.2024 in die Tat um und besuchten die Steyrdorfschule. Dort warteten schon viele Volksschüler*innen auf sie: „Der Regenbogenfisch“, „Der...

Schulschach Landesmeister*innenschaft 2024

Schulschach Landesmeister*innenschaft 2024

Am Mittwoch, den 10. April 2024 fand im Neuen Rathaus in Linz die 44. Landesmeister*innenschaft im Schulschach statt. Das BRG Steyr Michaelerplatz nahm mit insgesamt zwei Teams daran teil: ein Team im Oberstufenbewerb und eines im Unterstufenbewerb. Im...

Biber der Informatik: Preisverleihung in Wien

Biber der Informatik: Preisverleihung in Wien

Der letzte Biber der Informatik im Herbst 2023 verzeichnete 57.971 Teilnehmende aus 390 Schulen in Österreich. Weltweit wurde ein neuer Rekord von mehr als 3 Mio. Teilnehmenden verzeichnet. Die Besten aus ganz Österreich wurden nach Wien in den Kuppelsaal der TU Wien...