Aktuelles

Förderpreis von Univ.-Prof. Dr. Franz Karl Stanzel 2021

by | 7. Jul 2021 | Aktuelles, Projekte

Zum fünften Mal wurde im Schuljahr 2020/21 der von Prof. Franz Karl Stanzel gestiftete Preis für Schüler*innen der Oberstufe ausgeschrieben. Die besten Beiträge zum Jahresthema „Zwischenräume“ wurden von einer Jury aus Lehrer*innen des BRG Steyr prämiert. Corona-bedingt fand die Preisverleihung wie im Vorjahr im kleinen Kreis statt. Am 9. Juli 2021, dem letzten Schultag, überreichte Dir. Bachmayr den Gewinner*innen die Urkunden und Geldpreise.

Preisträger*innen:

  • Nelly Koller (5C 2020/21): Bild „Walk Through Avenue“
  • Carmen Schedlberger (7A 2020/21): Bild „Fehlende Teile“
  • Valerie Kimbacher, Anna Mayr (7C 2020/21): DG-Projekt „Labyrinth
  • Michael Himmelbauer (6A 2020/21): „Microsoft – Ein Technik-Podcast“
  • Florian Nowitzki (6A 2020/21): Podcast „Flüchtlinge aus Afrika“
  • Leonhard Peham (6B 2020/21): Podcast „Zwischen den Kriegen“

Zu den Beiträgen:

Bild „Walk Through Avenue“

 

 

 

Bild „Fehlende Teile“

 

 

 

DG-Projekt „Labyrinth“

Seit Jahrtausenden schaffen Menschen Labyrinthe in Form von Bauwerken, Gärten oder auch nur als Zeichnungen. Es gilt, einen Raum zu durchwandern, um an ein Ziel zu gelangen. Das Labyrinth ist der Raum zwischen Start und Ziel. Sackgassen sorgen dafür, dass der zurückzulegende Weg nicht direkt erkennbar ist.
Das dreidimensionale Modell von Anna Mayr und Valerie Kimbacher kombiniert ein quadratisches mit einem kreisförmigen Labyrinth. Die Schülerinnen haben den gesamten Arbeitsprozess in Form einer PowerPoint-Präsentation dokumentiert: Beginnend bei der Ideenfindung über die Planung mit Skizzen und Maßen, die einzelnen Modellierungsschritte bis zur Visualisierung mit der Zuweisung von Materialien und der Platzierung von Lichtquellen sowie dem Rendern fotorealistischer Bilder.
Ein kreisförmiges Labyrinth steht im Zentrum eines quadratischen. Beide Labyrinthe wurden als Extrusionskörper eines entsprechenden zweidimensionalen Profils erzeugt. Für den Grundriss des inneren Teils wurde eine komplexe Polygonfläche aus Kreisbögen und Strecken erstellt. An den vier Ecken des äußeren Teils steht jeweils ein achteckiger Turm. Als Start und Eingang dient ein Tor, das dem Stil der Gotik nachempfunden ist. Hat der / die Besucher*in das äußere Labyrinth erfolgreich durchquert, so erwartet ihn bzw. sie eine Wendeltreppe, die den zylindrischen inneren Teil einmal umläuft. Die Modellierung der Treppe nutzt auf geschickte Weise die Raumtransformationen und die Booleschen Operationen Vereinigung und Differenz aus. Das Ziel und Zentrum des Labyrinths bildet ein Brunnen, dessen Becken durch Extrusionskörper modelliert wurden. Der Wasserzulauf erfolgt über einen Drehkörper, der durch Rotation einer Freiformkurve erzeugt wurde.
 
Microsoft – Ein Technik-Podcastvon Michael Himmelbauer gibt im ersten Teil einen Überblick über die Geschichte sowie die Produkte des US-amerikanischen Technologiekonzerns Microsoft, der 1975 von Bill Gates und Paul Allen gegründet wurde. Seit 2012 bietet der Konzern nicht nur Software, sondern auch die dafür benötigte Hardware an. Der Gestalter berichtet im zweiten Teil seines Podcasts über seine eigenen Erfahrungen mit Produkten von Microsoft und lässt zum Abschluss Prof. Spernbauer vom BRG Steyr zu Wort kommen, der über den Einsatz eines Surface Tablets im Unterricht sowie über Microsoft Teams als digitale Lernplattform im Corona-bedingten Homeschooling spricht. Produkte von Microsoft, so das Fazit des Gestalters, stellen eine echte Unterstützung im Schulalltag dar, um Zwischenräume zwischen uns zu verringern.

Mit großer Empathie erzählt Florian Nowitzki in seinem Podcast „Flüchtlinge aus Afrika vom Schicksal des 15-jährigen Aman aus Somalia, der von seiner Mutter losgeschickt wird, um in Europa ein besseres Leben führen zu können. Die fiktive Geschichte beruht auf realen Fakten. Der Jugendliche schlägt sich bis nach Ägypten durch und arbeitet monatelang hart, um die Fahrt in einem kleinen Schlauchboot über das Mittelmeer bezahlen zu können. Diese Form von Menschenhandel kostet jährlich rund 2200 Menschen das Leben. Aman hat Glück: Er überlebt einen Sturm auf dem Meer und gelangt nach Europa in ein Flüchtlingslager. Er hat den großen Zwischenraum zwischen Afrika und Europa überschritten, kommt nach Österreich und beginnt ein Studium an der Technischen Universität Wien. Der Kontakt zu seiner Mutter ist jedoch abgebrochen.

In seinem Podcast „Zwischen den Kriegen erzählt Leonhard Peham die fiktive Geschichte der aus Berlin stammenden Brüder Johann und Albert Haider, die als junge Männer voller Enthusiasmus in den Ersten Weltkrieg ziehen. Nach dem Krieg wandert Johann in die USA aus, wo er eine Bar eröffnet, während sich Albert, der eigentlich studieren möchte, als Fabriksarbeiter durchschlägt. Der Gestalter begleitet seine räumlich getrennten Protagonisten durch die vermeintlich goldenen Zwanzigerjahre, thematisiert Prohibition, Börsencrash, Weltwirtschaftskrise, Massenarbeitslosigkeit und den Aufstieg der NSDAP unter Adolf Hitler. Im Zweiten Weltkrieg werden die beiden Brüder den Zwischenraum, der sie lange Jahre getrennt hat, auf tragische Weise überwinden: Sie werden einander als Feinde gegenüberstehen.

Schöne Ferien!

Schöne Ferien!

Ein Schuljahr - geprägt von zahlreichen kleineren und größeren Veranstaltungen, Projekten und Wettbewerben, aber vor allem unzähligen spannenden und lehrreichen Stunden mit unseren Schüler*innen - geht zu Ende. Eindrücke des Schuljahres 2023/2024 und Berichte zum...

KUL-Preis für Alina Weihsmann

KUL-Preis für Alina Weihsmann

Am 28. Juni 2024 wurde Alina Weihsmann (8C, Maturajahrgang 2024) der KUL-Preis für ihre Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) verliehen. Jährlich wird dieser Preis gemeinsam von der Katholischen Privat-Universität Linz und dem Schulamt der Diözese Linz in drei Kategorien...

Sommersportwoche der 5. Klassen am Hochkar

Sommersportwoche der 5. Klassen am Hochkar

Mit dem Bus fahren die ganzen 5. Klassen und wir konnten die erste Aktivität nicht fassen. Bevor wir zu dieser kamen, gab es schon die ersten Dramen. Zu welcher Rafting Station wir wohl müssen, fragten wir uns, während wir herumfahren zu unterschiedlichen Flüssen. Bei...

London, here we come…

London, here we come…

Our amazing trip to London started a bit sleepy-eyed at 4:45 am. After our arrival, we got some first impressions of the city before being greeted by typical British weather and our lovely host families. Our second day started at the language school, where we became...

Projekttag: „Haubenküche“ – Rezepte zum Flexen

Projekttag: „Haubenküche“ – Rezepte zum Flexen

Im Rahmen des Projekttages am 03. Juli 2024 versuchte sich eine Gruppe von Oberstufenschüler*innen als "Haubenköch*innen". Die Ergebnisse der Arbeit konnten sich wirklich sehen lassen und erfreuten nicht nur die Köch*innen selbst, sondern auch vorbeikommende...

Jugendklimagipfel

Jugendklimagipfel

Am 02. Juli 2024 fand bereits zum vierten Mal der OÖ Jugendklimagipfel in der Kepler Hall der JKU Linz statt. Unter dem Motto „Du bist gefragt: Gestalte deine Zukunft!“ stellte das Klimabündnis OÖ in Zusammenarbeit mit den CliMates Austria, der Klima Puzzle Community...

Physik-Miniolympiade 2024

Physik-Miniolympiade 2024

Am Montag, den 24. Juni 2024 haben fünf physikbegeisterte Schüler*innen der 4. Klassen unter der Begleitung von Prof. Franz Maier an der 14. Physik-Miniolympiade in der voestalpine Stahlwelt in Linz teilgenommen. Während einer Arbeitszeit von 100 Minuten mussten die...

Antolin-Auszeichnungen 2023/2024

Antolin-Auszeichnungen 2023/2024

Wir freuen uns, auch dieses Schuljahr wieder die fleißigsten Leser*innen der 1. Klassen zu prämieren: 1. Platz: Nico Hinterplattner (1M) mit 7777 Punkten 2. Platz: Julia Gsöllhofer (1A) mit 2082 Punkten 3. Platz: Kathrin Dinböck (1M) mit 1650 Punkten Wir gratulieren...