Aktuelles

Sechste Veranstaltung der Webinarreihe „Breaking the Wave“

by | 15. Dez 2021 | Aktuelles, Projekte

Seit Beginn der Pandemie unterstützt das Österreichische Jugendrotkreuz Interessierte in der Information/Kommunikation zum Thema Corona mit Updates und Plakaten. Nach den Herbstferien werden diese um eine wichtige, alters- und zielgruppenspezifische Webinareihe mit dem Titel „Breaking the Wave“ zum Thema Impfen erweitert:

Breaking the Wave – Mit Wissen und Fakten gegen die vierte Welle

In insgesamt acht Webinaren wird das Thema „Impfen“ live oder zum Nachhören aus unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet und zum Wissens- und Erfahrungsaustausch anregen. Geplant sind u. a. Webinare für Schüler/innen der Sekundarstufe II, für Pädagog/innen in der Volksschule und Elementarpädagogik und für Eltern in mehreren Sprachen.

Wer diskutiert?

Die Panels werden mit Expert/innen aus Medizin, Wissenschaft und Bildung – aber auch mit Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen besetzt.

Wann geht’s los?

Beginnend mit 4.11. werden die Webinare jeden Donnerstag in der Regel von 17.00-18.00 Uhr stattfinden. Ein Webinar für die Sekundarstufe II ist auch am Vormittag geplant.

Wo finde ich alle aktuellen Details?

Informationen zu den einzelnen Terminen, Links für die Anmeldung, Webinare zum Nachschauen, Fragen & Antworten zum Einsatz im Unterricht sind zu finden unter: www.gemeinsamlesen.at/corona. Per Mail kann man selbstverständlich auch über die einzelnen Webinare informiert werden.

Wann findet das nächste Webinar statt?

Am Donnerstag von 10.00-11.00 Uhr findet das letzte Webinar vor Weihnachten statt. Dieses richtet sich insbesondere an Schüler*innen der Sekundarstufe II, allerdings kann es auch gemeinsam live in der Schule angesehen werden.

Die hochkarätigen Gesprächspartner*innen sind:

  • Mag. Dr. Jürgen Brunner, Kinderklinik Innsbruck
  • Susanna Öllinger, Bundesschulsprecherin
  • Mag. Elke Ziegler, ORF
  • Mag. Isabella Zins, Gymnasialdirektorin BORG Mistelbach

Moderation:

  • Corina Milborn

JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

JKU Aufgaben des Monats: Abschlussveranstaltung

Die JKU Aufgaben des Monats sind ein ganzjähriger Mathematikwettbewerb, an dem unsere Mathematiktalente der 3. und 4. Klassen teilnehmen. Dabei sind in jedem Monat knifflige Aufgaben zu lösen. Die Besten des Schuljahres wurden am 11. Juni 2024 zur...

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Tennis: Schulcup Oberstufe 2024

Das Halbfinale des Oberstufen-Schulcups ging am 10. Juni 2024 unter wechselhaften Bedingungen über die Bühne. Gegen die routinierten Spieler*innen der HAK Wels konnten Sebastian, Maximilian, Julian und Marie leider keine Partie gewinnen. Dafür schafften die vier einen...

Turnen und Trampolin springen

Turnen und Trampolin springen

Schon das zweite Jahr gibt es am BRG Steyr die Unverbindliche Übung „Turnen und Trampolin springen“. Einige haben bereits großartige Fortschritte gemacht, wie im angehängten Video zu sehen ist.

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Selbstverteidigungskurs 6. Klassen

Am 22. und 29. Mai 2024 fand ein Selbstverteidigungskurs für die Mädchen der 6. Klassen mit Herrn Prof. Strassgüttl statt. Nach anfänglichen Berührungsängsten wurden mit Begeisterung viele Griffe zur Selbstverteidigung gelernt und geübt. Ein großer Dank gilt Frau...

First love – Ein Sommernachtstraum

First love – Ein Sommernachtstraum

Am 29. Mai 2024 schnupperten die Schüler*innen der vierten Klassen des BRG Steyr ein letztes Mal in diesem Schuljahr Theaterluft. Am Spielplan stand das Stück "First love - Ein Sommernachtstraum", eine Adaption des bekannten Klassikers von William Shakespeare. Auch...

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Lange Nacht der Forschung 2024 – Eindrücke

Ein Mini-Feuerwerk, ein magischer Taucher, eine implodierende Dose, ein Wassertropfen-Mikroskop, Lego Mindstorms Roboter, ein innerhalb von nur sechs Stunden produzierter Podcast - diese und noch viele weitere Programmpunkte konnten die Besucher*innen bei der...